Rechner "verliert" Netzwerk
Hallo!
Ausgangssituation:
Netzwerk mit PC (Windows 2000), Noteboot (Windows xp pro), DSL-Router; Verbindung per dLAN (Devolo 85 Mbit) - funktionierte problemlos
dann am PC
- ISDN-Karte ausgebaut, Fritz!-Software und CAPI deinstalliert
- virtuelles Netzwerk "Discount-Surfer" deinstalliert
seitdem
- funktioniert beim Notebook Internet-Zugang und Zugriff auf PC weiterhin
- funktioniert beim PC zwar noch der Internet-Zugang, jedoch nicht mehr der Zugriff auf Notebook
In der Systemsteuerung des PC ist "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" leer, im "Gerätemanager" die Netzwerkkarte ohne Probleme verzeichnet
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 25.10.2020, 19:41 Options
Zitat:
In der Systemsteuerung des PC ist "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" leer, im "Gerätemanager" die Netzwerkkarte ohne Probleme verzeichnet
hmm.. ich habe nie mit win2k gearbeitet. aber wenn es ähmnlich xp ist, so müsste unter netzwerkverbindung zumindest deine netzwerkkarte als lan adapter auftauchen.
naja wie auch immer sollte bei "eigenschaften" dieses lan adapters (der mit dlan verbunden ist, nehme ich an) das netBEUI/netBIOS protokoll installierst sein, damit eine verbindung über cifs/smb zum anderen rechner zustande kommen kann.
was mich ein wenig verwundert ist die tatsache, das der laptop scheinbar verbindung herstellen kann.
eventuell ist beim pc einfach nur der computerbrowser service angehalten worden.
Antwort 2 von CarstenH vom 25.10.2020, 22:57 Options
Danke für die schnelle Antwort!
In "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" ist tatsächlich absolut nichts.
Da kein "LAN-Adapter" oder ähnliches eingetragen ist, komme ich natürlich auch nicht an Eigenschaften wie Protokolle etc. heran.
Und tatsächlich ist es so, dass das Notebook auf die Dateien des PC zugreifen kann.
Wo finde ich die Einstellungen des "computerbrowser service"?
Beste Grüße
- Carsten -
Antwort 3 von ralfb vom 25.10.2020, 23:56 Options
Hi,
Es könnte sein, dass der Dienst "Netzwerkverbindungen" nicht gestartet ist.
> Klicken mit Rechts auf Arbeitsplatz
> im Kontextmenü "Verwalten".anklicken
Dort Zweig "Dienste und Anwendungen" und auf "Dienste" klicken. In der rechten Fensterhälfte erscheint eine Liste mit verschiedenen Diensten.
> Dienst "Netzwerkverbindungen" ausfindig machen
Falls bei diesem in der Spalte "Status" nicht "Gestartet" steht, dann ist das die Ursache, einfach rechts klicken ...Eigenschaften
"Starttyp"ggf. auf "Automatisch" ändern und bei dieser Gelegenheit auch gleich auf die Schaltfläche "Starten" klicken und OK. ...dann müssten die Verbindungen eigentlich wieder erscheinen.
Wenn nicht über "Verwalten (s.o.) / Ereignisse" nach Fehlern schauen
mfg Ralf
Antwort 4 von CarstenH vom 26.10.2020, 00:48 Options
Hallo, Ralf!
Herzlichen Dank! - Genau das war das Problem!
Noch eine Nachfrage, damit ich verstehe, was passiert ist:
Durch welches Ereignis könnte dieser Dienst "Netzwerkverbindungen" daektiviert worden sein?
Kann das beim Deinstalieren der oben genannten Elemente passieren?
Wie auch immer - noch einmal herzlichen Dak!
Carsten
Antwort 5 von Strauss vom 26.10.2020, 08:35 Options
Hi
Zitat:
Durch welches Ereignis könnte dieser Dienst "Netzwerkverbindungen" daektiviert worden sein?
Dadurch
Zitat:
- ISDN-Karte ausgebaut, Fritz!-Software und CAPI deinstalliert
Diese Probleme gab es schon häufiger:
Fritz-Software und NetzwerkverbindungenMfg Micha
Antwort 6 von Jaja vom 26.10.2020, 08:41 Options
Zitat:
Wo finde ich die Einstellungen des "computerbrowser service"?
ist wohl unter win2k
Zitat:
Dienst "Netzwerkverbindungen"
;) naja, is doch toll wenn die dinge unter jeder win version anders heißen.