Verweis Funktionen in Excel
Hi, also ich muss nächste Woche ein Referat über die 3 Funktionen
Verweis
SVerweis
VVerweis
Ich würde also nur gerne wissen wollen welche Aufgaben die 3 Funktionen hätten. (Mit SVerweis hab ich mich selbst schon einige male beschäftigt)
Ich wär dankbar wenn mir jemand am besten Anhand eines Beispiels die 3 Funktionen erklären könnte, was ist der Unterschied etc.. Ich möchte keine Vortragsausarbeitet, mir gehts darum wie ich die 3 Funktionen anwende und wie ich am besten vermitteln kann, wann ich welche Funktion nutze.
Vielen vielen dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 24.10.2020, 21:00 Options
Hallo,
Mit dem SVerweis(Suchkriterium; Matrix; Spalte) wird über das Suchkrterium in einer Matrix der Wert in der angegebenen Spalte ermittelt, wobei das Suchkriterium in der 1. Spalte der Matrix steht.
Beim WVerweis(Suchkriterium; Matrix; Zeile) wird über das Suchkrterium in einer Matrix der Wert in der angegebenen Zeile ermittelt, wobei das Suchkriterium in der 1. Zeile der Matrix steht.
Der Verweis(Suchkriterium; Suchvektor; Ergebnisvektor) wird über das Suchkrterium im Suchvektor der Wert im Ergebnisvektor ermittelt.
Du solltest auch die Hilfe zu den Funktionen zu Rate ziehen, dort sind auch Beispiele
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Soldier vom 24.10.2020, 21:13 Options
ja diese Hilfe habe ich bereits genutzt, und dort stand genau das gleiche drin wie du sagtest
das ganze ist vllt einfach wenn man es kann, aber was bedeutet z.b. Matrix ?
Ich glaube das ist die "Suchtabelle" sozusagen.
Desweiteren würde ich gerne wissen welche Fehler auftreten, ich hatte z.b. gelesen das irgendwas links stehen muss damit es funktioniert und das irgendwas geordnet sein muss ....
wer kann mir auf die sprünge helfen ?
Antwort 3 von Saarbauer vom 24.10.2020, 21:32 Options
Hallo,
eine Matrix ist eine Tabelle in der Werte (Werte könnenZahlen und Texte sein) stehen
Zitat:
Desweiteren würde ich gerne wissen welche Fehler auftreten, ich hatte z.b. gelesen das irgendwas links stehen muss damit es funktioniert und das irgendwas geordnet sein muss ....
stimmt, habe ich im Moment nicht dran gedacht, beim Sverweis() und WVerweis() kommt als letztes "Falsch" oder "Wahr" Bei Wahr müssen die Werte aufsteigend sortiert sein und bei Falsch können diese unsortiert sein. Bei Wahr wird wenn keine Übereinstimmung besteht der nächst kleinere Wert genommen, bei Falsch kommt dann eine Fehlermeldung.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Soldier vom 24.10.2020, 21:50 Options
ist noch etwas zu beachten ? was hat es mit diesem links auf sich ? ich habe gelesen das die resonanzzelle bei sverweis links stehen muss, stimmt das ?
Antwort 5 von Saarbauer vom 25.10.2020, 11:31 Options
Hallo,
was du mit resonanzzelle weiss ich nicht, aber die Vergleichswerte zum Suchkriterium müssen beim SVerweis in der 1. Spalte, also links stehen und beim Wverweis in der 1. Zeile, also oben stehen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Soldier vom 25.10.2020, 13:23 Options
resonanzzelle = wert der ausgegeben werden soll .... d.h. die gegenzelle zur suchzelle :)
danke erstmal für die gute hilfe hat mir echt geholfen ...
sverweis und wverweis ist jetzt klar, aber mal noch was ....
wann nutz ich denn verweis ?
Antwort 7 von Saarbauer vom 25.10.2020, 13:57 Options
Hallo,
gute Frage, ich habe ihn bisher nicht gebraucht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er von Nutzen ist, wenn Suchzellen und Ergebniszellen unterschiedlich angeordnet sind.
z.B Suchzellen A1:A10; Ergebniszellen C21:C31 oder Suchzellen A1:A10; Ergebniszellen C2:L2
Gruß
Helmut