Verweis Funktion in Excel und Openoffice funktioniert nicht mehr
Wir benutzen folgende Verweis Funktion um in einer Tabelle mehr als 50 Zeilen miteinander zu vergleichen und bei Übereinstimmung den Wert an anderer Stelle einzutragen (in Openoffice, hat bis zur 51. Zeile immer funktioniert):
=VERWEIS($AO$3;$AO$6:$AO$66;A$6:A$66)
In A stehen Namen; AO3 ist der Maximalwert der Spalte AO die Zufallszahlen enthält, sodass eigentlich ein Name aus Spalte A ausgelost wird. Dies geschieht für jeden Spieler 3mal für 3-6 Spieler.
Bei mehr als 50 Zeilen funktioniert dies allerdings nicht mehr und der letzte Spieler bzw. an zufälligen Stellen erscheint einfach immer der Name der letzten Zeile (hier: der 53. also A59).
In Excel tritt ein ähnliches Problem auf, doch schon bei weniger Zeilen und bei allen Spielern. Jeder erhält nur das letzte Deck, bzw in seltenen Fällen das 52. oder 51. noch viel seltener ein anderes.
Wenn ich die selbe Funktion in einer neuen Tabelle anwende auf 3 nebeneinander liegende Spalten für nur einen Spieler funktioniert sie einwandfrei. Kann es sein das Excel mit der Zahl der Zeilen bzw. den vielen Zufallszahlen überfordert ist? Und wo liegt das Problem in OpenOffice wo es doch vorher tadellos funktioniert hat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 24.05.2020, 10:50 Options
Hallo Hans-Heribert,
Deine Verweis-Funktion funktioniert deshalb nicht, da Du im Suchvektor (Spalte AO) Zufallszahlen verwendest, die logischerweise nicht in sortierter Form vorliegen,
Die Werte im Suchvektor müssen definitiv aufsteigend sortiert vorliegen, wenn VERWEIS() die richtigen Werte liefern soll.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Hans-Herribert vom 24.05.2020, 12:43 Options
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber bist du wirklich sicher? Bis zur 50. Zeile hat es immer einwandfrei funktioniert. Und ich erinnere mich einmal kam ein Fehler vor, dass ein Inhalt der ersten Zeile nicht erkannt wurde und stattdessen die 53. also letzte Zeule eingetragen wurde.
Antwort 3 von rainberg vom 24.05.2020, 14:13 Options
Hallo Hans-Heribert,
schau einfach in die Onlinehilfe, wenn Du mir nicht glaubst.
Das hättest Du übrigens schon vor Deiner Frage machen können.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Hans-Herribert vom 24.05.2020, 14:16 Options
Das habe ich auch - aber eine Funktion die trotz anderweitiger Beschreibung in der Online-Hilfe funktioniert ist zwar komisch andereseits hat es mich auch nicht weiter gestört solange es gegangen ist.
Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Recht einfache Lösung gefunden ich sortiere die Werte indem ich noch eine zusätzliche Spalte einfüge und nur den größten Wert übernehme und alle anderen Zeilen leer lasse. So funktioniert es glaube ich.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
MfG Hans-Herribert