online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon dr400 vom 24.10.2020, 10:27 Options

Lösung

Vista und XP Netzwerk/Internet

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, schildere ich hier mein Problem.

Ich habe mein Laptop (Vista Premium Home) mit meinem PC (XP Prof) über feste IP verbunden. Das klappt auch. An dem PC hägt eine Fritzbox Fon. Die ist über USB mit dem PC verbunden. Auf dem Laptop ist uner IP4 die IP eingegeben. Unter IP6 habe ich nichts verändert, steht also auf Auto. Auf dem Laptop ist Kaspersky 2009 intalliert.

Wenn ich vom Laptop den PC anpinge, bekomme ich auch eine Antwort. Klappt also. Pinge ich ins Netz - nix. Als Standardgateway ist auf dem Laptop die IP des PC eingetragen. Die habe ich ebenfalls als DNS-Server eingetragen und da zusätilich noch die IP des Standardgateway des PC.

Hab ich noch was vergessen? Mir fällt nix relevantes mehr ein. Bitte fragt, wenn noch wichtige Infos fehlen.

Nach mehreren erfolglosen Nächten hoffe ich nun hier endlich eine Lösung zu finden.

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von dr400 vom 24.10.2020, 10:30 Options

also doch was vergessen.

Mein Problem besteht darin, das ich nicht über diese LAN-Verbindung ins Internet komme.

Naja, die langen Nächte.

Antwort 2 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:36 Options

http://support.microsoft.com/kb/306126

Schau mal hier!

Ansonsten solltest du dein Laptop vielleicht nicht über Patchkabel an den XP-Rechner anschließen, sondern direkt mit der Fritzbox verbinden!

Gruß

Chris

Antwort 3 von dr400 vom 24.10.2020, 10:42 Options

danke für die schnelle Antwort.

Den Link werd ich mal lesen.

Leider ist an der Fritzbox Fon nur 1xLAN möglich. Das ist ja mein Problem. Kein WLAN an der Box und keine Möglichkeit beide PC über die Box als Router laufen zu lassen. Deshalb hab ich die FB nun an den USB des PC angeschlossen und über die Netzwerkkarte PC und Laptop verbunden.
Aber was hat das mit dem Patchkabel zu tun?

Ralph

Antwort 4 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:46 Options

Zitat:
Aber was hat das mit dem Patchkabel zu tun?

Man haette es auch Netzwerkkabel nennen können :D

Ich versteh jetzt aber deine Problematik nicht. Du hast den PC über USB an deine FB angeschlossen. Die FB hat einen LAN-Port. dieser ist dann ja frei. Warum schließt du dann nicht dein Notebook mit dem Netzwerkkabel an die freie Lan-Schnittstelle an?

Antwort 5 von dr400 vom 24.10.2020, 10:50 Options

geht das? Warum auch immer, ich dachte das geht nicht. Kann ich damit auch beides machen? Also gegenseitig auf die PC zugreifen und unabhängig ins Netz gehen?

Antwort 6 von Teerbaby vom 24.10.2020, 10:50 Options

Ich würde einfach 10€ investieren und mir einen Switch kaufen.

Antwort 7 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:50 Options

Und noch was. Kauf dir nen günstigen 10/100 Mbit switch. 5 Ports reichen ja vollkommen.

Fritzbox über LAN mitm Switch und die beiden Rechner über Lan mit rein. Ist die eleganteste Lösung. FB über USB angeschlossen finde ich persönlich immer recht "unschön".

Gruß

Chris

Antwort 8 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:54 Options

Teerbaby: 2 Dumme, 1 Gedanke :-D

@ dr400:

Sollte gehen ja. Hab ich selber nicht ausprobiert, aber sie müssten sich trotz USB im selben Netz befinden um ins I-Net zu kommen. Dem entsprechend müssten sich die beiden Maschinen auf finden.

Hauptsache der Rechner welcher über USB angeschlossen ist bekommt ne IP zugewiesen. Tut er das?

Wie oben erwähnt - Ein switch ist die beste möglichkeit dein Problem aus der Welt zu schaffen.

Antwort 9 von dr400 vom 24.10.2020, 11:00 Options

ja ja, IP bekommt er zugewiesen. Ich probier das heute abend.

zusätlicher Switch. Das wollte ich ja gerade vermeiden. Wieder Kiste die rumsteht und wieder ne Steckdose suchen. Na mal sehen.

Wieso geht das eigentlich nicht. Im Büro sag ich dem Client einfach die IP des Servers und den Gateway und fertig. Warum ist bei Vista so ne Ka....?

Danke für eure Hilfe. Ich werde das heute abend mal testen.

Antwort 10 von Chris1337 vom 24.10.2020, 11:09 Options

Das hat nichts mit Vista zu tun. Wenn du mit dem PC und WinXP im inernet bist, woher soll der PC dann wissen, dass er das Internet an seine LAN-Schnittstelle durchschleifen soll? Und um deinem PC genau das bei zu bringen, richtest du ICS (Internet connection sharing) ein.
Du kannst dein Privates Netz nicht mit deiner Firma vergleichen. Gibst du im Büro deinem Rechner die Daten des Servers oder eines Routers? Gibst du ihm als Gateway die IP des Servers, kannst du davon ausgehen, dass auch bei dir im Büro der server so etwas wie ICS installiert hat. :-)

Antwort 11 von dr400 vom 24.10.2020, 23:10 Options

Ein großes Danke in die Runde. Ich hab das Laptop über die LAN-Verbindung der FB angschloßen, IP für den Gateway eingegeben: funzt!!!!!

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ralph