Netzwerk mit Vista und XP
Hallo an alle,
habe ein WLAN - Netzwerk einrichten. Das klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
Momentaner Status ist: WLAN Router, der mit dem Internet verbunden ist. Ein Notebook mit Vista Home Premium, das fehlerlos über den Router ins Internet gelangt. Ein zweites Notebook mit Windows XP Prof., welches ebenfalls fehlerlos über den Router mit dem Internet verbunden ist.
Nun mein Problem!
Ich kann weder von dem XP-Notebook auf das Vista-Notebook zugreifen noch umgekehrt.
Wichtig wäre für mich eigendlich auch nur von Vista auf XP zuzugreifen, da am XP-Notebook der Drucker hängt.
In der Netzwerkübersicht von Vista wird das XP-Notebook angezeigt, aber im Explorer unter Netzwerk nicht (da erscheint nur der Vista-Rechner selbst).
(Arbeitsgruppe ist gleich, Freigaben sind vorhanden, E/A-Treiber für die Verbindungsschicht-Topologieerkennungszuordnung ist auch installiert)
Wo liegt der Fehler? Was muss ich noch ändern?
Vielen Dank
spaceman
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 20.12.2019, 15:36 Options
Zitat:
Ich kann weder von dem XP-Notebook auf das Vista-Notebook zugreifen noch umgekehrt.
weil ?
kommt eine fehlermeldung?
mfg der-bettler
Antwort 2 von teddy6150 vom 21.12.2019, 06:58 Options
spaceman
du willst also nur oder auch auf deinen drucker auf deinem xp rechner zugreifen. hast du denn die druckerfreigabe auf dem xp rechner gemacht und ist er unter start-einstellungen-drucker auf dem vista rechner zu sehen? wenn nicht gibt es ein paar möglichkeiten.
1. dein xp rechner ist im router als unsichtbar eingestellt.
2. es kann vorkommen das man den druckertreiber auch auf dem system installieren muß wo kein drucker angeschlossen ist, damit er als netzwerkdrucker erkannt wird. also vista treiber suchen und installieren.
3. die benutzerechte sind nicht für den drucker vergeben und vista sperrt ihn, da du keine netzwerkrechte hast.
kannst du von deinem vista rechner den xp rechner anpingen?
welche fehlermeldung erscheint und kannst du überhaupt vom vista rechner auf freigaben vom xp rechner zugreifen?
Antwort 3 von spaceman vom 21.12.2019, 15:39 Options
Hallo,
wie gesagt, wenn ich bei Vista im "Netzwerk- und Freigabecenter " auf "Gesamtübersicht anzeigen" klicke sehe ich in der Übersicht den XP-Rechner. Im Explorer unter Netzwerk ist er aber nicht zu sehen. Ich kann also auch nicht auf ihn zugreifen und erhalte auch keine Fehlermeldungen. Da ich den XP-Rechner nicht sehe sehe ich auch keine Freigaben, es sind aber der Drucker und auch Ordner freigegeben.
Wie geht das mit dem anpingen? Hab sonst eigentlich keine Ahnung mit Netzwerken.
spaceman
Antwort 4 von spaceman vom 21.12.2019, 17:11 Options
Hab das mit dem anpingen hingekriegt. Keine Fehlermeldung. Mittlere Geschwindigkeit = 8 ms.
Ich vermute mal das es daran liegt, das ein Rechner XP, der andere Vista benutzt. Im Netzwerk vom X-Rechner sind beide Rechner zu sehen. Wenn ich aber auf den Vista-Rechner klicke kommt die Fehlermeldung: "Auf den Rechner kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Brechtigung.... Wenden Sie sich an den Administrator...usw.
Auf dem Vista-Rechner sehe ich im Netzwerk nur den Vista-Rechner sonst nichts.
mfg
spaceman
Antwort 5 von spaceman vom 23.12.2019, 11:51 Options
Danke erst mal für die so umfangreiche, tolle Hilfe!
Hab es jetzt selber hingekriegt. Es war die wirklich etwas undurchsichtige und umständliche Einstellung des Norton Firewall.
Jetzt funktioniert alles.
Tschüss und frohes Fest an alle.
spaceman