online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Frau_DAU vom 23.10.2020, 09:10 Options

Lösung

WLAN-Verbindung

Hallo WLAN-Könner!

Ich hätte da mal gerne ein Problem 
Ich habe mein Läppi (Sony Vaio) neu installiert (XP). Seit dem funktioniert leider meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Per LAN geht alles Problemlos. Anschalten FF anklicken und schon bin ich im Internet (die Daten von T-Online scheinen also korrekt im Router eingetragen zu sein). Am Router (Speedport W500V) habe ich nichts verändert.

Wenn ich also versuche per WLAN eine Verbindung herzustellen zeigt das Läppi das W-Netz mit Namen an. Er versucht auch eine IP-Adresse zu beziehen – bekommt aber keine. Es wird angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt ist. (zumindest verändert sich der Button „VERBINDEN“ in „TRENNEN“ und „Signalstärke hervorragend“

Hat jemand eine Idee was da faul sein kann?

Ah – noch was: Ich habe keine feste IP eingegeben.

Vielen Dank
das Dauchen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chris1337 vom 23.10.2020, 09:19 Options

Schau mal bitte dort nach. Start - Systemsteuerung - Netzwerk - *doppelklick* W-Lan Verbindung.

Da steht unter Aktivität "Gesendet bzw empfangen". Tut sich da was, tut sich bei beiden was oder nur bei einem"???

Klick dann dort mal auf den Reiter "Details". Steht dort eine IP-Adresse und wenn ja, ist diese im Bereich der IP-Adresse des Routers?

Stehen dort ferner noch, Subnetmask, Gateway? Stimmen diese?

Warum versuchst du es nicht mal mit einer manuellen Zuweisung der IP? Angst? :-)

Gruß, Chris

Antwort 2 von Frau_DAU vom 23.10.2020, 11:37 Options

Hallo Chris,
schon mal DANKE für die schnelle Antwort :-)
Leider wird meine Antwort jetzt ein bisschen "schwammig" weil ich mein Läppi gerade nicht greifbar habe...

Also aus dem Gedächtnis...

Ja da tut sich was auf beiden Seiten (die kleine grafische Darstellung) Ich hoffe du meinst das.

Die andere Sache mit IP,Subnetmask, Gateway da habe ich jeweils automatisch beziehen angeklickt.

Ich werde heute nach der Arbeit aber noch mal genau nachschauen und ggf. meine Angaben vervollständigen.

Noch mal DANKE

Dauchen

Antwort 3 von Chris1337 vom 23.10.2020, 12:30 Options

Möglicherweise bringt es auch was, den Router einfach mal neu zu starten. Also vom Stromnetz trennen, paar sekunden warten bis die kondesatoren leer sind, und wieder "einstöpseln".

So wie es scheint funktioniert der DHCP-Server des Routers nicht einwandfrei. Ein Rebbot könnte helfen.

Ansonsten halt die korrekten daten von Hand eingeben.

Zitat:
Die andere Sache mit IP,Subnetmask, Gateway da habe ich jeweils automatisch beziehen angeklickt.

Unter dem Reiter Details gibt es nicht die Möglichkeit etwas anzuklicken sondern lediglich eine Übesicht der aktuell bezogenen Daten.

Naja, solange du nicht vorm Lappi sitzt kann man dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Antwort 4 von Frau_DAU vom 24.10.2020, 19:34 Options

Hi Chris,
das Problem hat sich gelöst.
Habe den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und noch mal meine Zugangsdaten erfasst.
Dann ging es.

Vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Dauchen

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 07:32:25 2026