verschiedene Adressen aus Excel-Liste in ein Worddokument einfügen
Hallo zusammen!
Ich habe ein für mich großes Problem mit Excel/Word und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt!
Ich muss regelmäßig ein Schreiben mit Word erstellen, in dem mehrere Adressen genannt werden. Nun sollten die Adressen nicht immer wieder neu eingetippt werden, da das mit der Zeit umständlich ist und sich auch schnell Fehler einschleichen. Nun habe ich die Adressliste in einer Exceltabelle (Name, Adresse, Wohnort, Tel) und dachte, dass es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit gibt, bei jedem neuen Schreiben jeweils die nötigen (meistens 4) Adressen auszuwählen, die dann gleich in den Text der Vorlage eingefügt werden.
So ne Funktion hab ich aber leider nicht gefunden... Ist ja kein Serienbrief. Ich will ja den Text bzw. in den Text ne Tabelle mit einzelnen Inhalten aus der Liste einfügen...
Nun weiß ich gar nicht, wie das möglich ist. Gibts ein Makro oder ähnliches, dass ich vielleicht hinter jede Zeile in der Liste ne Checkbox mache und dann die ausgewählten Adressen dann in die Wordvorlage eingefügt werden? Ich hab leider kaum Ahnung in diese Richtung..
Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung? Mir fiel leider nichts ein..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 23.10.2020, 05:39 Options
Hallo Skywalker02,
das kann man schon realsieren. Dazu muss an der Stelle, an der die Adresse aus Excel eingefügt werden sollen, eine Textmarke eingefügt werden. Diese kann dann über ein VBA-Code gefüllt werden.
Schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem
Beispiel 109 nach. Dort stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.