online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon reverendraven vom 22.10.2020, 10:23 Options

verschiedene Anwendungen wollen ins Netz

Hallo allerseiz,
mein (wieder) neu installiertes Sygate (feuerwand) macht spirenzchen:
also er meldet allenthalben, daß bestimmte anwendungen ins netz wollen, was bei einer frueheren inst. nicht (so haeufig) vorkam....

nu stell ich die gretchenfrage, was bedeuten diese anwendungen (applications?) eigentlich:
a) Generic Host Process for Win32 Services (svchost.exe)
b) Application Layer Gateway
c) LSA Shell (Export Version)
d) NT-Kernel und -System
e) Spooler SubSystem App

also genaugesagt, wuerde ich gerne wissen, was davon darf bedenkenlos raus, und was bleibt aus gruenden der virtuellen schamhaftigkeit lieber drinnen???

System: Compaq nc6320 duo core Win XP prof. SP2, Sygate 5.5

also vielen dank fuer eure hilfe!
LG

PS: da es auch dauernd vorkommt, dass downloads (zb von der HP-treiberseite) nicht mit eingeschaltener FW funzen, laeuft im Moment auch noch die Windows-FW (paralell)..... an- u. ausschalten hat darauf aber kein einfluss....

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo2008 vom 27.10.2020, 15:39 Options

Hallo,

mal eine Frage. Warum installierst du eine weitere Firewall wenn
du doch schon die Windows Firewall hast? und ich denke mal das
du auch über einen Router gehst der auch eine Firewall drin hat.

Welche Programme bzw. Anwendungen sind es denn die ins Internet
wollen?

Gruß
Hajo

Antwort 2 von Elefunty vom 27.10.2020, 15:43 Options

das hat er doch oben geschrieben O.ó

svchost ist n systemprozess. solange dieser in C: Windows\system32 liegt, is es normal, wo anders, z.B. system32/drivers is n virus.

Zu den anderen kann ich leider nix sagen

Ele

Antwort 3 von Messervy vom 27.10.2020, 16:11 Options

Fritzbox?

Antwort 4 von sutadur vom 27.10.2020, 16:15 Options

Zitat:
also genaugesagt, wuerde ich gerne wissen, was davon darf bedenkenlos raus, und was bleibt aus gruenden der virtuellen schamhaftigkeit lieber drinnen???

Die genannten Prozesse kannst Du ruig rauslassen, da passiert nichts schlimmes. Aber Du kannst es auch blocken, das dürfte in aller Regel keinen Unterschied machen. Wenn diese Programm vorher nicht gemeldet wurde, waren sie einfach schon "freigeschaltet".

Antwort 5 von reverendraven vom 27.10.2020, 17:05 Options

@Hajo2008:
ganz einfach: wer mag schon wind**f? und wer vertraut denen schon? doch nur die d**fen, oder?
also sygate is mir lieber, weil mein dealer im knast sitzt, und ich dann leberkleister trinke....

@Messervy:
was meinst du mit fritzbox? installieren? verrat mir mal was die kann?
(zB wlan? & mit drucker, scanner & festplatte via wlan? wie gehtsowas?)

danke für die aufklaerung!
LG

Antwort 6 von lorf55 vom 29.10.2020, 11:54 Options

Hallo miteinander,
Zitat:
also er meldet allenthalben, daß bestimmte anwendungen ins netz wollen

Was heißt "ins Netz"? Wenn du einen Netzwerkdrucker hast, denn geht der selbstverständlich "ins Netz", nämlich dein privates Netz wenn er z.B. die IP 192.168.0.100 hat. Wenn er aber z.B. die IP 192.186.0.100 hat, geht er auch "ins Netz", allerdings "Jottwehdeh" bei irgendwem anders.

Meine Meinung ist, dass alle 5 Anwendungen nur in deinem privaten Netz sinnvoll sind, deshalb solltest du den möglichen IP-Bereich dafür entsprechend begrenzen. Wenn du kannst, kenne Sygate nicht, habe Fritzbox 7170 und die druckt übrigens prima übers Netz auch auf Nicht-Netzwerkdrucker (nämlich über USB von Fritzbox).

Gruß
lorf

Antwort 7 von sutadur vom 30.10.2020, 18:32 Options

Zitat:
ganz einfach: wer mag schon wind**f? und wer vertraut denen schon? doch nur die d**fen, oder?

Naja, mehr Software als nötig zu installieren, spricht auch nicht für Schlauheit. Und die XP-Firewall ist seit SP2 (vernünftig konfiguriert) durchaus brauchbar und für den privaten Bereich mehr als ausreichend. Insofern ist eine weitere Softwarefirewall nicht nötig und u.U. sogar hinderlich.

Zitat:
was meinst du mit fritzbox? installieren?

Ich denke die Frage bezog sich darauf, ob Du einen Router hast bzw. nutzt. In aller Regel ist dort eine Firewall integriert, so dass auch dann eine weitere Softwareinstallation auf dem Rechner überflüssig ist.

So oder so, auf die Sygate-Firewall kannst Du getrost verzichten.

Antwort 8 von reverendraven vom 30.10.2020, 21:23 Options

OK, werd ich mir ueberlegen! mein mißtrauen istdeswegen nich vom tisch, aber wenns sinn macht....
(das mit dem router der feuerwand drin.....)

gibts router die auch usb-anschlüsse haben, damit ma da n drucker & scanner anstöpseln kann? das meint ichdamit....
(wie heißt sowas?)

router habch noch nich, aber da ich im märz09 den provider wechsel, ist das ne überlegung wert.....
LG

Antwort 9 von sutadur vom 31.10.2020, 13:22 Options

Ja, klar, sowas gibt es. Ich hab hier 'ne Fritz!Box 7140, die hat auch USB-Unterstützung.

Antwort 10 von lorf55 vom 01.11.2020, 00:15 Options

Problematisch wird es wenn man mehr als 2 USB-Geräte anschliessen will. Nicht nur, dass man einen aktiven USB-HuB braucht, es spielen auch nicht alle mit der Fritz-Box.

Antwort 11 von sutadur vom 01.11.2020, 11:02 Options

U.U. muss man sich dazu auch mal fragen, wie sinnvoll das im Einzelfall ist. Ich nutze den USB-Anschluss gar nicht, wofür auch? Eine Zeit lang hatte ich einen Drucker dort angeschlossen, auf den ich dann per WLAN zugreifen konnte. Aber sonst halten sich die sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten doch in Grenzen.

Antwort 12 von lorf55 vom 02.11.2020, 10:47 Options

@sutadur:
Mit dem USB-Anschluss kann man die Fritz-Box zum Server aufpeppen, der denn noch Anrufbeantworter und Webserver ist und den Drucker und Scanner beherbergt. Sicherheitstechnisch ist das vielleicht zweifelhaft, aber stromsparender, lautloser und platzsparender kann ein Server kaum sein, so dass ich das eigentlich gut finde, besonders wenn man mehrere PC im Haus hat.

Gruß
lorf

Antwort 13 von Messervy vom 02.11.2020, 10:54 Options

Zitat:
router habch noch nich, aber da ich im märz09 den provider wechsel, ist das ne überlegung wert.....

Mit der Anschaffung eines Routers würde ich nicht bis März warten.
Die Dinger gibt's schon für unter 30 Euro.