IMAGES
Ich hab mal eine allgemeine Frage:
Wird eigentlich beim Image die geimagete Datei kleiner oder bleibt diese genauso groß wie die davorige(original) von der Größe?
Danke schon mal im Vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 21.10.2020, 14:05 Options
meistens wird ein Image etwas kleiner, da die meisten Imageprogramme auch eine Komprimierung vornehmen.
Aber sicher kann man das ned sagen
Antwort 2 von Flupo vom 21.10.2020, 14:13 Options
Es kommt darauf an, ob das Image ein physikalisches oder logisches Abbild ist. Ersteres ist genauso groß wie der Ursprung.
Durch Komprimierung kann aber auch ein physikalisches Abbild kleiner ausfallen.
Gruß Flupo
Antwort 3 von aliadra vom 21.10.2020, 14:31 Options
wie meinst du das logisch und physikalisch..ich schildere dir mal die Situation... ich hab einen Server... C:/ 30 GB Gesamtspeicher 18 GB belegt
D:\ 300GB Gesamtspeicher
98 GB Belegt
dass als genaues Abbild(Image) möchte ich auf meinen ImageServer (1TB zur Verfügung) per "Acronis True Image" imagen..
Danke im Voraus und danke nochmal für die letzten schnellen antworten
Liebe Grüße
Antwort 4 von pepe768 vom 21.10.2020, 14:48 Options
Mahlzeit,
das kannst du einstellen, wie du es gerne haettest. Du kannst es unkomprimiert ablegen, aber besser ist schon komprimiert, da dann einfach weniger uebers Netzwerk geschaufelt werden muss.
Dass du fuer eine Serversicherung von Acronis das True Image Server brauchst, ist dir klar?
Und dass du 'ne bootbare CD erstellt hast, die auch wirklich bootet UND Zugriff auf deinen Imageserver hat, UND auf die Festplatten.
Das solltest du fuer den Notfall einmal ausprobieren, denn nicht alle RAID-Controller in Servern werden vom True Image immer erkannt, meistens aber schon.
Uebrigens sollten beide, C: und D:, jeweils mindestens RAID-1 Verbuende sein und den Controller solltest du so einstellen, dass er dir'ne Mail schickt, wenn eine der Platten im Array Probleme bekommt. Dann geht das Austauschen und das Rebuilden des Arrays fix von der Hand, ohne dass der Server runtergefahren werden muss. Trotzdem bleibt fuer den GAU ein regelmaesziges Image Pflicht. Und gegen versehentliches Loeschen schuetzt RAID- 1 auch nicht. Also muessen die Daten auch inkrementell gesichert werden.
Antwort 5 von Flupo vom 21.10.2020, 14:58 Options
Ein physikalisches Abbild enthält nicht nur die beschriebenen Bereiche eines Datenträgers sondern alle, auch die leeren.
TrueImage fertigt meines Wissens nur logische Abbilder. D.h. es werden neben wichtigen Infos zur Plattenstruktur nur die beschriebenen Bereiche gesichert.
Da TrueImage auch komprimieren kann, werden die Abbilder in der Regel kleiner ausfallen, als die belegten Bereiche.
Gruß Flupo
Antwort 6 von Aliadra vom 22.10.2020, 10:04 Options
oke alles klar danke nochmal!
ja ist mir bewusst die Frage ist wie ich die bootbare CD erstell, aber ich nehme an dass dies dann mit zur Auswahl steht wenn ich Acronis True Image Server installiert hab.
und wie viel könnte mich so eine Komprimierung in etwa Einbringen? so grob?
Liebe Grüße
Antwort 7 von Gonozal8 vom 22.10.2020, 11:42 Options
Hi,
während der Installation wird dir das Erstellen des Notfallmediums angeboten. Es geht aber auch später über Start >> Programme >> Acronis >> TrueImage >> Notfallmedium erstellen.
Im Prinzip brauchst du zum Erstellen des Images diese CD aber nicht, TrueImage kann das auch ganz gut im laufenden Betrieb, anders sieht es aus wenn Windows nimmer läuft und ein Image zurückgespielt werden soll.
Du kannst bei TrueImage die Kompression selbst auswählen, je kleiner umso schneller ist gesichert, je größer umso länger dauert der Vorgang. Es können aber nicht alle Dateien weiter komprimiert werden, JPEGs, MP3s, ZIPs, CABs und alle anderen komprimierten Dateien lassen sich nimmer so gut weiter komprimieren. Schon ganz am Anfang gibt TrueImage dir die geschätzte Größe des Images an.
Bei der Systempartition würde ich ca. 75% des belegten Speichers veranschlagen, bei einer Datenpartition mit überwiegend komprimierten Dateien eher >80%.
Gruß Gonozal
Antwort 8 von aliadra vom 22.10.2020, 14:26 Options
aller herzlichsten danke, weiß jetzt ziemlich gut bescheid...
kann das irgendwelche negativen Folgen haben..
ich mein jetzt das komprimieren?
LG
Antwort 9 von Gonozal8 vom 22.10.2020, 14:28 Options
Nö,
außer dass das Anlegen des Images etwas länger dauert nicht. Das Image sollte auch komprimiert absolut integer sein.
Gruß Gonozal