online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Gioccsi vom 20.10.2020, 19:50 Options

Datenrettung mit Notfall CD

Moin,

folgendes Problem:

- offensichtlich Hardwareseitig defekte Notebook-Festplatte (die Platte ist von Toshiba, von denen gibts kein Diagnose-Tool)
- auf der Platte sind 2 Partitionen, eine XP FAT 32 und eine NTFS Partition (glaub ich zumindest)
- externe USB Platte zum retten steht bereit
- BART PE und Knoppix hab ich hier

BART sagt folgendes wenn ich über CMD die Partitionen aufrufe:

- bei c: kommt gar nix
- bei d: kommt "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem"

--> was ich suche: ein Bootfähiges oder in Bart PE oder in Knoppix einbindbares Tool das mir alle noch zu rettenden Daten auf die externe Festplatte schreibt...

Welches Tool kann man da empfehlen?

Viele Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 20.10.2020, 19:57 Options

Das sieht nach einem physikalischem defekt deiner HDD aus da macht weder eine Linux Live Distri noch irgendein Tool wieder was sichtbar...ich denke die HDD muss göffnet werden...
Die Meldungen die kommen sin eindeutig er erkennt nicht mal mehr dateisystem, partitionstyp oder ähnliches...
Das datenretten, kann gerade wenn die hdd in den reinraum muss recht teuer werden...
mfg
Y2K

Antwort 2 von Gioccsi vom 20.10.2020, 20:09 Options

Hm, du kannst natürlich gut recht haben, aber wenn die Platte sich noch dreht muss das richtige Tool die Daten doch RAW und im read-only Modus auslesen können... natürlich nicht alle, denn einige defekte Sektoren hat die Platte ja 100% ...

Antwort 3 von Y2Killer vom 20.10.2020, 20:27 Options

Nur weil sich die Scheiben drehen heisst das noch lange nicht das der Kopf sich bewegt oder die Platine ok ist...also ich würde da nicht viel hoffnung hegen...und ich bezweifel das du ein tool bekommst, also frei, was das kann...ich kenne keines...
mfg
Y2K

Antwort 4 von Chris2134 vom 20.10.2020, 22:42 Options

Hallo Gioccsi,

Du könntest höchstens einmal Testdisk probieren.
Dieses Tool hat bei mir schon einmal noch Partitionen gefunden, welche unter anderen Tools nicht mehr auffindbar waren.

Solltest Du so aber auch keine Partition finden, so muß ich Y2Killer zustimmen.

Gruß
Chris

Antwort 5 von jensen vom 20.10.2020, 22:59 Options

Moin zurück,

habe gerade ähnliches Problem ( Laptop Festplatte wurde nicht mehr per Bios gefunden ) gelöst :
- Festplatte an anderen Rechner angeschlossen
- mit "Acronis DiscDirector" die Partitionstabelle wiederhergestellt
- Daten gerettet mit "RecoverMyFiles"

Hat alles in Allem einige Euros für die Programme gekostet und rund 48 Stunden für das Recovern, aber 22,5 GB an Daten sind wieder da :-)

Gruß aus dem Norden
Jens