Virenarten?
An alle Virenprofis, worin sind die Unterschiede zwischen:
Spyware
Malware
Virus
Trojaner
Worm
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von ismael vom 12.04.2019, 21:25 Options
Antwort 2 von Supermax vom 12.04.2019, 21:40 Options
"Malware" ist ein gängiger Überbegriff für bösartige ("malicious") Software und umfaßt daher Viren, Spyware, Trojaner und Würmer, aber auch sog. "Rootkits"
"Spyware" ist eine Software, die das System auf dem sie läuft "ausspioniert" und die gesammelten Informationen an eine dritte Person versendet. Auch "Keylogger" (Programme die Tastendrücke protokollieren und dadurch Paßwörter etc. sammeln) können zur Spyware zählen.
"Trojaner" öffnen wie ihr Namensgeber, das "Trojanische Pferd", Hintertüren in dem befallenen System, durch das Fremde den Rechner "fernsteuern", gespeicherte Daten auslesen, oder weitere Dienste (z.B. SMTP-Server für den Versand von SPAM oder Webserver/FTP-Server für die Verteilung von anderer bösartiger Software) installieren können.
"Würmer" sind Programme, die sich selbst - meistens über das Netz - weiter verbreiten, häufig in Form von EMail-Anhängen. Je nach der "Nutzlast" des Wurms (jener Code, der nicht nur der Weiterverbreitung dient), können Würmer Trojaner, Viren, Spyware oder andere "Malware" transportieren.
"Viren" verfolgen - neben der Weiterverbreitung des eigenen Codes - in der Regel den Zweck, den befallenen Rechner zu schädigen, indem Daten gelöscht, manipuliert oder durch Verschlüsselung gewissermaßen in Geiselhaft genommen werden. (Den Schlüssel zum Entschlüsseln bekommt man nur vom Autor des Virus, natürlich nur gegen Zahlung eines entsprechenden "Lösegeldes")
Allgemein sind die Grenzen zwischen diesen Kategorien eher fließend, ein Wurm oder Virus kann durchaus auch Merkmale eines Trojaners oder einer Spyware tragen.
Antwort 3 von sachma vom 12.04.2019, 21:58 Options