Wo kann man überall den Autostart von Programmen kontrollieren und ändern?
Hallo allerseits,
folgendes Problem:
Seit kurzem startet bei mir immer der FreeCommander mit Windows und das noch dazu mit falscher Einstellung (beide Fenster mit Laufwerk C, obwohl ich etwas anderes eingestellt habe).
Ich habe den Autostart-Manager 2006 von Tools&More, über den sich eigtl. alle Autostart-Programme bestens verwalten lassen. Er warnt auch sofort, wenn es eine Änderung gibt. Aber vom FreeCommander steht dort nichts drin. Und im FreeCommander gibt es auch keine Einstellung "mit Windows starten".
Wie kann ich dann den ungewollten Autostart unterbinden? Wer hat einen Tipp?
Ich habe Windows XP mit SP3.
Gruß, HaGe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 20.10.2020, 09:38 Options
Geh doch bitte mal die
A1 durch und schau ob dich die Registry oder msconfig weiterbringt.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von HaGe vom 20.10.2020, 10:40 Options
Danke Mickey
für den Verweis auf diesen alten Thread von 2003. Aber leider ist weder in der Registry unter dem genannten Pfad noch unter msconfig etwas zu finden, was nach FreeCommander aussieht.
Ich kann jetzt nur mal versuchen, den FreeCommander zu de- und wieder neu zu installieren. Mal sehen, ob das hilft.
Gruß, HaGe
Antwort 3 von Mickey vom 20.10.2020, 11:02 Options
Ich hoffe nicht dass dich das Alter des Threads gestört hat. Die Run-Ordner haben sich seither nicht verändert.
Weitere (ausführlichere) Alternativen zu deinem Tool&More, um deinen Autostart abzugleichen:
Autoruns und der
Prozeßexplorervon Sysinternals.
Edit 11h44: Link korrigiert
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 4 von HaGe vom 20.10.2020, 11:27 Options
Hallo Mickey,
das Alter des Threads hat mich nicht gestört. Diese Ordner haben sich ja nicht geändert.
Aber Deine Links klappen leider nicht ganz. Bei "Autoruns" kommt
Zitat:
The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
Please try the following:
* Make sure that the Web site address displayed in the address bar of your browser is spelled and formatted correctly.
* If you reached this page by clicking a link, contact the Web site administrator to alert them that the link is incorrectly formatted.
* Click the Back button to try another link.
HTTP Error 404 - File or directory not found.
Internet Information Services (IIS)
Technical Information (for support personnel)
* Go to Microsoft Product Support Services and perform a title search for the words HTTP and 404.
* Open IIS Help, which is accessible in IIS Manager (inetmgr), and search for topics titled Web Site Setup, Common Administrative Tasks, and About Custom Error Messages.
Der ProzeßExplorer hat beim zweiten Mal jetzt gerade funktioniert.
Den werde ich jetzt mal installieren und sehen, ob er helfen kann.
Meine De- und Neuinstallation (jeweils mit Systemneustart) hat übrigens nichts gebracht. FreeCommander erscheint wieder automatisch beim Windows-Start.
Gruß, HaGe
Antwort 5 von Mickey vom 20.10.2020, 11:46 Options
@HaGe,
da beide Tools von MS sind und oben eine Navigation vorhanden ist: einfach über Downloads gehen und die Tools durchsehen. Oben kannst du auch auf die jeweilige Landessprache umstellen.
Ich habe den Link korrigiert.
Gruss,
Mic