hey liebchen,
im anderen thread hast du dich ja schon auf xubuntu eingeschossen, nur macht mich deine angabe:
Zitat:
hardware habe ich noch keine, aber so ein mini laptop für 299,- euros würde mir da vorschweben.
stutzig. falls du da auf den asus eeePC (oder wie das teil heißt) anspielst - vergiss es, denn:
1. ist da schon ein linux drauf (ein stark abgeändertes)
2. ist das ein spielzeug, ohne großen nutzwert...
also nimm lieber ein anderes, kleines notebook mit ordenlichen 14" display. kleiner macht keinen spaß mehr, glaub mir (und wird auch teurer, desto kleiner, der eeePC ist da ne ausnahme, aber eben schlecht).
zu deiner frage hier:
-die laptops haben eigentlich alle schon ne WLAN einheit integriert - sowas wie hotspots und offene netzte kannst du also damit schon nutzen. (ja - xubuntu kann das auch)
-willst du auf "freiem feld" inet haben, bleibt dir nur das unmenschlich teure UMTS /HSDPA oder das zwar noch bezahlbare, aber kriechend langsame GSM (EDGE)- das ist wie modem früher (nebenbei - ein solches haben die notebook eigentlich auch immer integriert).
letzteres hast du sicher schon: mit deinem handy - wenn du über bluetooth, oder infrarot, oder kabel eine verbindung zum handy herstellen kannst, könntest du dich mit deinem laptop über das handy einwählen..
mit einer umts karte ist das sicher bequemer, denn eine solche kann neben umts meißt auch gsm datenfunk. die karten sind aber super teuer und in der regel nur mit umts vertrag günstiger/gratis zu haben.