Suche DDR2-1066 für Asus M3A78-T in Kombi mit Athlon 64 X2 und Phenom
Liebe SNer,
ich möchte mir ein neues System auf AMD 790GX-Basis bauen. Da ich mit Asus bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, fiel meine Wahl auf das Asus M3A78-T. Das System soll zunächst mit einer Athlon 64 X2-CPU betrieben werden, später allerdings auf einen Phenom X4 aufrüstbar sein (CPU-Kompatibilitäten habe ich schon überprüft).
Dazu möchte ich guten DDR2-Spreicher haben. Da ich diesen später nicht auswechseln müssen will, sollte es DDR2-1066 sein, der mit dem Phenom (AM2+) dann auch auf 1066 läuft. Dass er mit dem Athlon nicht auf 1066, sondern nur auf 800 MHz laufen wird, stellt für mich kein Problem dar.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem solchen Kit, sehe allerdings nicht so richtig bei all den Kompatibilitäten durch (single-sided, double-sided, auf der AMD-Seite steht was davon, dass nur unbuffered unterstützt wird etc.).
Es sollten mindestens 4 GB sein und gute Heatspreader vorhanden sein.
Hat jemand eine Empfehlung oder kann zumindest mein Kompatibilitätsdilemma etwas aufhellen?
Danke schonmal im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 20.10.2020, 01:29 Options
Hallo,
mit Erfahrungen kann ich leider zumindestens im Desktop- bzw. Towerbereich zur Zeit nicht dienen, ab wenn Du z.B. bei Google unter dem Stichwort [DDR2-1066 8GB mit Heatspreader] eingibst, sollte auch für Dich die Auswahl ausreichen.
Für eine zusätzliche und gute Kühlung könnte auch
so etwas gehen.
Beachte unbedingt die Hinweis bzw. Empfehlungen des Motherboardhersteller/vertreiber zum unterstützten Ram.
Viel Spass beim Einkaufen.
Gruss Frank
Antwort 2 von Hellcat vom 20.10.2020, 08:45 Options
Danke franky.
Bisher habe ich also schon herausgefunden, dass der vom M3A78-T unterstützte RAM (dual-channel) unbuffered sein muss. Hinzu kommt, dass es nur 2 Speicherriegel sein dürfen, wenn später mit AM2+ die 1066 MHz möglich sein sollen.
Ich habe mir bis jetzt schon einige 4GB-Kits ausgeguckt, die auch schon einen eigenen Heatspreader mitbringen, z.B. von OCZ oder Corsair (8GB hab ich bisher jedenfalls als 2-Modul-Kit nicht gefunden). Ich würde jedoch vorher wirklich gerne die Empfehlungen des Boardherstellers hinsichtlich des RAM in Erfahrung bringen.
Leider finde ich dazu auf der Asus-Seite überhaupt nichts (bis auf das bisher gesagte)...