online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon .Nickname. vom 03.04.2020, 01:25 Options

Quimonda 1GB DDR2 PC6400/800MHz + Dual Channel DDR2 Board

Hallo,
ich habe mir einen Quimonda 1GB DDR2 Speicherriegel gekauft, kurz darauf ein Dual Channel DDR2 Board und wiederum kurz darauf einen zweiten, identischen Quimonda 1GB DDR2 Speicher zur Bestückung des Dual Channel DDR2 Boards.
Frage: Die beiden Speicher sind identisch, wurden beim gleichen Großhändler gekauft, haben aber (natürlich) eine unterschiedliche Seriennummernbezeichnung - ist das OK? Oder muß man der Behauptung Glauben schenken, dass immer ein 2er-Pack gekauft werden soll, was ich nicht glauben kann, da es z.B. gerade von diesem Infineon/Quimonda Speicherriegel gar keine Doppelpacks gibt.
Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.04.2020, 06:10 Options

Hallo

eine 100% Garantie wird Dir eh keiner geben... auch wenn beide Bausteine hintereinander aus der fertigung kommen, heißt es nicht, das sie auch zusammen passen.

Am besten machst Du den Selbsttest.

Gruss

lutz

Antwort 2 von xmax vom 03.04.2020, 09:09 Options

hi, sicher ist das o. k., die speicher werden doch stückweise hergestellt und daher jedes teil bekommt eine andere (eigene) sn-nummer.
dass diese als "2er pack" vertrieben werden, bedeutet lediglich, die wurden gepaart und hoffentlich auch so getestet.
das ist ähnlich wie bei gepaarten transistoren, die stammen aus der laufenden produktion, nur sortiert nach ihren parameter und zusammengefasst (gepaart)- kosten dem nach als ein paar auch mehr, für den aufwand.
die wahrscheinlichkeit, dass diese (2er) nicht zusammen laufen ist klein, jedoch eine 100%ge sicherheit wird keiner garantieren.
am sonsten (wenn man diese speicher getrennt kauft, wie dein fall) muss man darauf achten, dass wirklich alle parameter der beiden speicher passen.
so ist es möglich auch vom anderen hersteller welche zu nehmen, aber ein restrisiko bleibt immer.

mfg

Antwort 3 von .Nickname. vom 03.04.2020, 09:44 Options

Zitat:
am sonsten (wenn man diese speicher getrennt kauft, wie dein fall) muss man darauf achten, dass wirklich alle parameter der beiden speicher passen.

Und welche Parameter sind das?
Ausser "1GB DDR2 PC6400/800MHz" ist mir nichts bekannt.

Zitat:
so ist es möglich auch vom anderen hersteller welche zu nehmen, aber ein restrisiko bleibt immer.

Und noch einmal muss ich folgendes Argument benutzen:
Der Großhändler führt jede Menge an Typen und Fabrikaten, "gepaarte" z.B. von Corsair, MDT, Mushkin... (die sind alle "lecker-freakig" auffällig verpackt und sollen wohl suggerieren, "kauf mich, nur ich kann's richtig...?!), während das der wohl über alle Zweifel erhabene Markenhersteller Infineon/Quimonda offenbar nicht nötig hat. Würde das Argument mit der zwingenden Paarung stimmen, so würde dieser Hersteller wohl kaum noch was verkaufen, nicht wahr??^^
(...was selbstredend nicht sein kann/wird)
Gruß

Antwort 4 von xmax vom 03.04.2020, 18:43 Options

Zitat:
Und welche Parameter sind das?
Ausser "1GB DDR2 PC6400/800MHz" ist mir nichts bekannt.
- lade dir den everest runter und dann kannst du alles sehen.
Zitat:
(die sind alle "lecker-freakig" auffällig verpackt und sollen wohl suggerieren, "kauf mich, nur ich kann's richtig...?!)
- es hat nichts mit suggerieren oder was anderen zu tun, es ist nur ein produktangebot, man muss es nicht wahrnehmen.
und es gibt auch hersteller die keine interesse verspüren diesen anbieten zu müssen, es gibt ja genug andere.
für diejenigen die vor haben ein dual channel mainboard zu betreiben, ist doch einfacher ein paar zu kaufen.
im anderen fall bleibt nur diesen job selbst zu übernehmen und einen passenden ram besorgen.
wenn man noch dazu das handbuch (mainbord) oder die support seite des herstellers benutzt und sich nach den empfohlenen speicher umsieht, hat man schon fast gewonnen.

cu

einklich sollte man froh sein, dass nur für den dual channel betrieb zwei speicher nötig sind und nicht wie das mal bei edo oder rambus der fall war, immer zwei.
wobei beim rambus konnte/kann man einen dummy setzen.
sonst könnte man die noch womöglich einzeln kaufen, aber nicht betreiben und das wäre nicht so gut:-))

Antwort 5 von .Nickname. vom 04.04.2020, 19:22 Options

Zitat:
Am besten machst Du den Selbsttest.

Hi, es ist gerade ein bisschen nervig: MoBo, Gehäuse+NT und RAM sind da, auf die Graka warte ich noch... (kann also nix testen...)
Wie führt man einen solchen Selbsttest der Ramriegel durch?
Gruß

Antwort 6 von .Nickname. vom 07.04.2020, 05:43 Options

???...

Antwort 7 von uwei vom 07.04.2020, 08:38 Options

Selbst(einbau und guck ob geht)test....;)

Antwort 8 von Jaja vom 07.04.2020, 08:48 Options

in der theorie sollte dual channel mode sogar funktionieren, wenn sich beide speicherriegel garnicht ähnlich sehen ;)

siehe dazu wikipedia:
Zitat:
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

in der praxis jedoch versagen die controller oft, wenn es nicht identische module sind.