Nach dem CPU auf den Ram übertakten
Moin moin,
Ich habe ein Asus p5b Deluxe, 4x1gb 800mhz 5-5-5-15, geforce 8800gts (g92), und ein dual core e6400 (standarttakt 2,13ghz) mit 3,2ghz übertaktet.
Nun ist es so das die CPU einen Multiplikator von 8 hat und ich so einen FSB von 400mhz habe um auf 3,2ghz zu kommen. Der Ramtakt scheint sich am FSB zu orientieren und so zeigt mit CPUz einen RAM takt von 400mhz.
Wie oben gesagt habn die Rams einen standarttakt von 800mhz werden also herunter getaktet.
Das Bios ist ein AMI bios und ich habe dort keine möglichkeit einen Ramdevisor einzustellen...
Meine frage ist nun wie ich meinen ram zumindest wieder auf die 800mhz bekomme, ich habe im Bios bei der option DRam Frequency den ram schon auf einen festen wert von 800mhz gestellt allerdings brachte das keine besserung laut cpuz.
Weiterhin bricht prime95 beim RAM test nach ca. 10sec in sich zusammen.
Hilfe :(
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ra8er vom 19.10.2020, 03:19 Options
Nachtrag:
ich habe jetz den fsb um 25mhz gesenkt und somit einen kerntakt von 3ghz
nun läuft der ram auch auf 375mhz Dram (was auch immer das heißt)
Und Prime 95 beschert sich nicht mehr...
Ich verstehe die welt nicht mehr...
Antwort 2 von Gonozal8 vom 19.10.2020, 20:10 Options
Hi,
das mit den 400MHz ist schon korrekt, immerhin handelt es sich um DDR(2) Ram. Der tatsächliche Takt ist also 400MHz, der effektive Takt ist 800MHz.
Dass Prime abstürzt liegt demnach also vermutlich daran dass entweder das Board schlapp macht oder die CPU.
Auch mein DDR2 800 Ram wird von CPU-Z mit einem Takt von 400MHz angegeben. Nimm mal Everest, hier wird unter Benchmarks normalerweise der Wert korrekt angezeigt und zusätzlich sollte dir (nach drücken von F5) ein akzeptabler Speicherdurchsatz angezeigt werden (bei DDR2 800 mindestens 5000MB/Sek, habe aber keine Referenz für einen C2D, auf meinem AM2 X2 System sinds ~8000MB/Sek).
Gruß Gonozal
Antwort 3 von Ra8er vom 19.10.2020, 20:59 Options
http://img227.imageshack.us/img227/299/mhzio5.th.jpgAlso ich ersehe da den speichertakt nicht wirklich raus...
Ich habe aber in einema nderen Forum gelesen das der FSB für den Spiecher mit einem weiteren Multiplikator mal genommen wird, das würde bei mir sinn machen wenn dieser 3 wäre.
Mein CPU hat einen standartfsb von 266 das heißt wenn man ihn mit 3 Multipliziert kommt man ca. an 800 was das DRAM/FSB verhältnis von 1:1 rechtfertigen würde.
Wenn ich also einen FSB von 400 habe wäre der Takt ja 1200mhz wenn man der rechnung trauen kann.
Also könnte es sein das der Speicher bei so einem hohen takt einfach "aufgibt" und deswegen nicht mehr startet sobald ich im BIOS die Dram frequency von Auto auf DDR2-800mhz bzw. DDR2-1200 Mhz stelle?
Antwort 4 von Gonozal8 vom 19.10.2020, 22:10 Options
Hi,
auf dem Bild sehe ich auch nix weil es zu klein ist....
Schau aber mal ganz rechts neben "Chipsatz", da sollte sowas wie DDR2 750 oder Dual DDR2 750 stehen (bei mir steht da Dual DDR2 812).
Klick mal oben auf Motherboard >> Motherboard (Unterrubrik), da sollte unter Speicherbus Eigenschaften
tatsächlicher Takt 375MHz
effektiver Takt 750MHz
stehen.
Dein Board setzt den Ramteiler offensichtlich automatisch auf den idealen Wert unterhalb der Spezifikation. Bei normalem Takt also auf 2:3 und wenn du übertaktest auf 1:1.
Eventuell kannst du mehr rausholen wenn du die Chipsatzspannung oder CPU-Spannung anhebst. Das ist aber mit erhöhtem Risiko verbunden.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von Ra8er vom 19.10.2020, 22:55 Options
in der tat hast du recht...
Also sollte ich meinen ram übertakten, wenn es kein spezieller oc ram ist, wie viel mhz verträgt er dann und wie genau mahe ich das im verhältnis zum CPU... CPU übertakten ist irgendwie leichter als Ram...
Antwort 6 von Gonozal8 vom 19.10.2020, 23:04 Options
Hi,
wenn du im BIOS keine Option hast den Ramtakt oder -teiler einzustellen kannst du den Ram auch net übertakten. Dass es bei dir net weitergeht liegt wie oben beschrieben eher am Chipsatz oder der CPU. Das kannst du aber selbst überprüfen indem du mal den Ram auf DDR2 667 (oder 533) einstellst (soweit das möglich ist). eventuell geht die CPU dann weiter. Große Hoffnung mache ich dir da aber nicht.
Gruß Gonozal
Antwort 7 von Ra8er vom 20.10.2020, 00:11 Options
Ok, dann danke erstmal... schade drum werd wohl so verbleiben müssen , 3ghz sind ja erstmal nicht schlecht, also irgend wann ein board was besser für oc geeignet ist zulegen ^^ Bis dann bye ;)