online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon StefanSchmid vom 15.10.2020, 17:57 Options

Headset will nicht mehr ...

Guten Tag,

ich habe seit gestern ein Problem, aber erst seit Gestern Abend, am Nachmittag funktionierte noch alles:

Ich habe ein Headset von Plantronics, .Audio 370 um genau zu sein.
Das Headset ist ein 2-Stecker. Einmal rot und einmal schwarz. Das rote ist für das Mikrofon (gehört in die rote Buchse) und das schwarze ist für den Sound (funktioniert nur in der blauen).
Ich habe eine Realtek AC'97 Soundkarte und diese ist auf dem neuesten Stand (Treiber). Das Headset war immer auf 2 Kanäle eingestellt, da es 2 Lautsprecher sind. Es funktionierte alles. Aber auf einmal eben nicht mehr. Ich habe mein Vista neu aufgesetzt wegen dem Treiber, usw. und nichts nutzte. Ich habe auf 4 Kanäle umgestellt und siehe da, es kamen wenigstens die Windows Sounds. Wenn ich aber in ein Spiel gehe, höre ich nur die Hälfte (meistens Hintergrundgeräusche, mehr nicht).
Wenn ich wieder auf 2 Kanäle schalte, kommt überhaupt kein Sound mehr.
Rebootet und neu eingesteckt habe ich schon sehr oft.
Nichts hilft.
Ich brauche 2 Kanäle, denn 4 bzw. 6 Kanäle sind grauenhaft, wenn man sich Musik anhört und man hört von Spielen nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir so schnell wie möglich antworten.

MfG
Stefan Schmid

Antwort schreiben

Antwort 1 von StefanSchmid vom 15.10.2020, 18:00 Options

Achja ich möchte noch hinzufügen, dass ich beim Einstellen mit dem "SoundEffect" so etwas kommt, als würde man nach dem Tauchen den Druck ablassen, halt auch so ein komisches Geräusch. Normalerweise müsste es nach dem funktionieren, tut es aber nicht.

MfG

Antwort 2 von age-pee vom 15.10.2020, 19:05 Options

Hast du ne Möglichkeit zu testen, ob es wirklich am Headset liegt, z.B. Kopfhörer vom mp3-Player etc. an die Kopfhörerbuchse der soundkarte anschließen (da wo der schwarze stecker drinsteckt).
Ich hab selber schon 2 Headsets weggeschmissen, weil das kabel gebrochen war.
Wenn das mit den anderen Kopfhörern auch nicht funktioniert, wird es wohl an der soundkarte liegen, da du das vista ja neu installiert hast.

mfg
hp

Antwort 3 von StefanSchmid vom 15.10.2020, 19:15 Options

Uuuh, das is ja mal schön, aber das MP3 Player Kopfhörerkabel is sehr kurz ;=

Vllt ist es auch das Headset, werde mal ein neues beim Herrn Vater bestellen, hoffentlich bekommt der ein USB in der Arbeit ;)