Suse
Hallo,
ich würde gerne suse auf einen FSC Primergy Econel installieren. Er kann Zwar Suse booten, doch wenn ich installieren möchte, sagt er mir, dass er keine CD gefunden hat. externe Laufwerke habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.
Was kann ich tun?
Ich hätte da die idee mit knoppix zu booten (funktioniert) und suse irgendwie so zu installieren. Geht das?
Was tun?
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Erdbeere01 vom 18.10.2020, 21:53 Options
Ich kenne den o.a. Rechner nicht , aber ein DVD-ROM-Laufwerk bräuchte man schon, weil Open Suse über 1 GB groß ist, da reicht ein CD-ROM-Laufwerk nicht mehr aus.
Mit Knoppix nachinstallieren geht nicht, allenfalls kann man die Partitionen festlegen, geht aber mit Open Suse bequemer.
Antwort 2 von Susefrust vom 19.10.2020, 08:30 Options
SuSE ist ein kleinwenig d-o-o-f. (welche SuSE isses denn?) Bei manchen Rechnerkonfigurationen findet die ihre eigene DVD von der gerade gebootet wurde nicht mehr wieder wenns ans installieren geht. Woran es genau liegt ist mir nie klar geworden.
Hänge mal versuchsweise dein DVD-Laufwerk im Rechner um oder versuche SuSE über das Internet direkt von deren Server zu installieren.
SuSE von Knoppix aus installieren, geht garnicht. Prinzipiell würde es mich auch stören ein Linux zu installieren welches gleich zu Anfang mitten in der Installation solch einen Bug hat. Da kann man vermutlich nach gelungener Installation auch nicht viel mehr erwarten.
Susefrust
Antwort 3 von draack vom 20.10.2020, 19:56 Options
Hi,
1. Welche SuSE-Version?
2. Welche CD hast du?
Tschö,
Volker