suse 10.2 installation
Hallo,
habe mir openSUSE 10.2 heruntergeladen (CDs sind überprüft) und möchte es auf einem neuen Athlon 64 (mit A690GM2MA-Board) installieren.
Wenn ich über CD boote, komme ich genau bis zur Überprüfung der CDs. Egal, ob ich alle, keine oder nur einige überprüfe, hängt sich der Rechner auf, wenn ich auf weiter klicke. Sanduhr bleibt nach ca. 90s unverändert, CD und FP arbeiten nicht mehr - hilft nur noch der Powerknopf.
Hatte die onBoard Grafikkarte in verdacht und hab mal eine Saphire HD 2400 XT eingebaut - gleiches Verhalten.
Kennt jemand das Problem und weiss, was ich da machen kann?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ubuntuman vom 17.09.2019, 15:04 Options
Teste zunächst mal eine Live-CD. Oder spiele mit den Boot-Optionen. Oft hilft schon ein Zurücksetzen des Basic-IO-Systems.
Von Hardwareproblemen sollte man erst danach ausgehen.
Nenn mir den Grund, warum Du irrtümlicherweise zu SuSE gegriffen hast und nicht zu Ubuntu. Interessiert mich wirklich.
Antwort 2 von verzweiflung vom 17.09.2019, 16:15 Options
Hi, habe aus Gewohnheit SUSE genommen. Hatte ich früher mal. Aber ich werde es jetzt mal mit Ubuntu probieren.
BIOS hatte ich schon zurückgesetzt ...
Antwort 3 von _ricola_ vom 17.09.2019, 16:48 Options
installation OHNE acpi wählen ??
Antwort 4 von supersusi vom 17.09.2019, 16:49 Options
welche version von suse hast du installiert? 32 bit oder 64 bit?
@ubunuman
warum bist du irrtümlicherweise bei ubuntu gelandet? ;)
Antwort 5 von Ubuntumann vom 17.09.2019, 18:01 Options
>warum bist du irrtümlicherweise bei ubuntu gelandet? ;)
Viele User landen zuerst bei Suse, weil sie irrtümlicherweise glauben es sei die beste Distribution.
Erst viel später bemerken sie das es besseres gibt. (z.B. Ubuntu)
Schau mal bei distrowatch.com rein. Die Reihenfolge stimmt da in etwa. PCLinuxOS liegt noch vor Ubuntu und es gibt gute Gründe dafür. Tja, wer hätte das gedacht.
Ubuntumann
Antwort 6 von _ricola_ vom 17.09.2019, 18:08 Options
oh neeeee.....keinen religionskrieg bitte.
das problem vom frager ist wichtiger
was denn nun mit "ohne acpi" verzweiflung?
Antwort 7 von supersusi vom 17.09.2019, 18:12 Options
zu distrowatch, beliebtheit und co sage ich nur eines:
fres.st scheis.se leute, milliarden von fliegen können sich nicht irren.
ich persönlich halte ubuntu für nicht besser als opensuse, nur momentan populärer. es ist in, mit firefox zu surfen und es ist eben in, mal ubuntu zu probieren.
wenn du mit ubuntu zufrieden bist - ok, gut für dich. dafür gibt es ja die auswahl. aber ich sehe für mich keinen vernünftigen grund, ubuntu einzusetzen.
@verzweiflung
bist du jetzt verzweifelt oder was ist der sachstand?
Antwort 8 von Ubuntumann vom 17.09.2019, 19:09 Options
>ich persönlich halte ubuntu für nicht besser als opensuse, nur momentan populärer
PCLinuxOS ist z.B. überhaupt nicht populär. Warum steht sie dann an erster Stelle bei distrowatch?
Probiert sie aus und ihr werdet es einsehen!
>fres.st scheis.se leute, milliarden von fliegen können sich nicht irren.
Dieser Spruch passt auf alles. Auch auf Windowsuser etc. und er wird von Leuten benutzt die nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen können oder wollen.
Ubuntumann
Antwort 9 von supersusi vom 17.09.2019, 19:13 Options
Zitat:
wenn du mit ubuntu zufrieden bist - ok, gut für dich. dafür gibt es ja die auswahl. aber ich sehe für mich keinen vernünftigen grund, ubuntu einzusetzen.
damit wollte ich eigentlich die diskussion beenden, damit nicht die befürchtung von ricola eintrifft.
aber da du keine ruhe zu geben scheinst und dir ubuntu so wichtig ist, dann eben ein "heil dir ubuntu". können wir jetzt das thema lassen?
Antwort 10 von Ubuntumann vom 17.09.2019, 19:29 Options
>"heil dir ubuntu". können wir jetzt das thema lassen?
http://www.youtube.com/watch?v=rRSjf4ygMoY
;-)
Ubuntumann
Antwort 11 von Aquarelle vom 17.09.2019, 19:37 Options
Wo findet man denn einen funktionierenden Downloadlink für PCLinuxOS?
Antwort 12 von verzweiflung vom 17.09.2019, 19:44 Options
so ... bin wieder da :-)
Ubuntu läßt sich problemlos installieren
würde aber trotzdem gern suse zum laufen kriegen
installation OHNE acpi hängt sich an der gleichen stelle auf
und ich installiere die 32-bit-version
ich würde ja auch mit der suse 9.1 oder 9.2 zufrieden sein. leider bin ich bei der suche nach einem download nicht fündig geworden (nichtmal mehr bei tu-chemnitz)
kennt da jemand einen link?
und danke für die hilfe
Antwort 13 von supersusi vom 17.09.2019, 19:56 Options
sind das selbst gebrannte cds? schon mal mit einer heft-cd probiert, wo opensuse drauf ist? das problem mit gebrannten cds hatte ich bei der beta von opensuse 10.3. anderen rohling genommen (auch anderer hersteller) und schon ging es.
Antwort 14 von rexuniL vom 17.09.2019, 19:56 Options
Hallo zusammen ,
also ich bin bisher immer mit MDK zufrieden gewesen , LIVE mässig hab ich auch so mit Knoppix bzw Kanotix bekanntschaft gemacht , zu SUSE (Heul ?) bzw UBUNTU (Abundzu) kann ich noch nichts sagen , es wird aber einem von den Compueterzeitschriften sehr einfach gemacht darum kann ich "das runterladen " nicht verstehn ?
Antwort 15 von Aquarelle vom 17.09.2019, 19:58 Options
Zitat:
es wird aber einem von den Compueterzeitschriften sehr einfach gemacht darum kann ich "das runterladen " nicht verstehn
Ist doch einfach zu verstehen: Computerzeitschrift kostet.
Antwort 16 von supersusi vom 17.09.2019, 20:08 Options
... und der strom, der dsl-zugang und die rohlinge sind für lau???
ok, wenn mama zahlt schon ;)
Antwort 17 von stefanix vom 17.09.2019, 20:24 Options
Also, wenn Ubuntu läuft und Suse nicht, dann bleib bei Ubuntu. Installier den KDE Desktop nach und alles supi, so als Tipp.
Der 690G Chipsatz macht oft Zicken, wie ich ergoogelt habe ;-). Alternativ probier die Suse 10.3, vielleicht ist die Treiberunterstützung hier besser.
Antwort 18 von Juergen54 vom 17.09.2019, 20:30 Options
Hallo,
Ubuntu oder Suse oder, oder , oder
Hatte ähnliches Problem mit von @Ubuntumann erwähnten PCLinuxOS.
Das wird jetzt kurios klingen,
ich hatte das ISO erst mit 16 facher Geschwindigkeit gebrannt, wollte installieren= obiges Problem.
Das selbe ISO nochmal mit 2 facher Geschw.gebrannt = Installation lief super durch.
Gruß
Antwort 19 von _ricola_ vom 17.09.2019, 20:56 Options
mich nimmts aber trotzdem wunder.
ok, das mit dem 690G-chipset hab ich auch erst jetzt gesehn :-(
naja, bin halt forscher aus leidenschaft lol, drum würd ich alles dran geben um suse auf die kiste zu kriegen.............wenn du verzweifler aber so bald als möglich arbeiten willst, lass ubuntu mal drauf, soooooooooo verreckt gross sind nun die unterschiede für den normalen user auch wieder ned ;-)
kannst ja versuchen das suse parallel zu installieren, so haste immer ein system zum arbeiten und kannst wennde zeit hast mit der parallelinstallation rumbasteln.
so lon
ricola
Antwort 20 von stefanix vom 17.09.2019, 21:10 Options
Zitat:
kannst ja versuchen das suse parallel zu installieren, so haste immer ein system zum arbeiten und kannst wennde zeit hast mit der parallelinstallation rumbasteln.
Hier kann ich dir VirtuellBox ans Herz legen, zum probieren ganz hervoragend und völlig ungefährlich ;-)