online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon pia_paris vom 15.10.2020, 12:24 Options

ungültige IP-Adresse ??!!?

Hallo!

ich bin gerade im Auslnd, Frankreich, und sollte seit 2 Tagen Internet haben - Anbieter Numericable - doch leider taucht ständig die Fehlermeldung '... eingeschränkte Konnektivität...' auf, und es heißt, ich hätte keine gültige IP-Adresse... In einigen FOren habe ich nachgelesen, dass man die wohl verändern kann... von 000-irgendwas, was bei mir ständig auftaucht, auf 192.168.0.2 ...
Leider wusste ich nicht wie und bin total aufgeschmissen!

Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir so schnell wie möglich helfen... unitechnisch bin ich sehr auf das Internet angewiesen...

Vielen Dank im Voraus!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 15.10.2020, 12:28 Options

Moin!
Nutzt du einen Router? Erzähl mal zuerst ein wenig mehr zur Hardware und deinem Rechner...
kasi

Antwort 2 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:33 Options

Hallo,
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften -> folgende IP-Adresse verwenden... und dann eingeben oder "automatisch" auswählen.
Da kannst du deine Adresse ändern, das war doch was du suchst, oder?

Viele Grüße,
Johannes94

Antwort 3 von Hajo2008 vom 15.10.2020, 12:37 Options

Hallo,

was für ein Betriebssystem nutzt du? Wie gehst du ins internet
LAN-Kabel oder per WLAN? Nutzt du einen Router?

Wenn du WinXP nutzt dann mach mal Start | ausführen | cmd
dann Enter drücken. Dort dann ipconfig eingeben und mal posten
dort dann steht.

Sobald wir hier mehr Infos haben helfen wir dir weiter.

Gruß
Hajo

Antwort 4 von pia_paris vom 15.10.2020, 12:42 Options

hallo kasi,
danke erstmal.
zunächst muss ich dir beichten, dass ich null ahnung von technischen sachen habe = kompletttrottel :-(
also, ich nehme an, ich muss einen router haben, denn sonst könnte ich gar kein w-lan empfangen, nicht? :-/
und seit montag habe ich das modem von der firma netgear. der techniker hatte alles installiert und meinte, ich müsste nur noch 30min warten, und dann sollte es laufen. Tatsächlich leuchten auch alle kontrolllämpchen, ich kann das tel. benutzen, ich finde 'mich' auch in der liste der drahtlosnetzwerke... nur dann funktioniert halt das internet nicht.
Ich habe windows xp.. und jetzt benutze ich auch bei mir das internet, jedoch empfange ich das von einer freundin-und das problemlos... sonst hatte ich dieses problem noch nie...

Antwort 5 von pia_paris vom 15.10.2020, 13:14 Options

Hey Johannes,

also, ich habe das ausprobiert, was du beschrieben hast, und tatsächlich sieht es zunächst so aus, als würde eine internetverbindung aufgebaut werden - jedoch passiert leider im endeffekt nichts und ich kann keine seite abrufen.... was mich sehr wundert, denn zum ersten mal hatte ich eine 'konnektivität'...

@ Hajo,
Hallo zunächst!

also bevor ich Johannes' vorschlag ausprobiert habe, habe ich das gemacht, was du meintest und da tauchten die folgenden daten auf:

Medienstatus: keine Verbindung
IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.49.159
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Vielen dank nochmal, dass ihr euch die mühe macht, sich mit meinem pb zu beschäftigen!

grüße
pia

Antwort 6 von Johannes94 vom 15.10.2020, 13:35 Options

Hallo,
sonst stell doch die Einstellung der IP-Adresse auf automatisch: Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf WLAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften -> IP-Adresse automatisch zuweisen.
Oder hattest du das vorher? Meistens klappt die Internte-Verbindung nämlich, wenn die Adresse automatisch zugewiesen wird...
Viele Grüße,
Johanes94

Antwort 7 von ralfb vom 15.10.2020, 13:44 Options

moin moin

die Einstellung steht bereits auf automatisch zugewiesen, denn die 169.254.49.159 ...kommt nicht vom Modem (oder Router??), die ist von Windows selber vergeben worden ...weil die Abfrage des Routers fehlgechlagen ist.

Dann wäre noch zu sagen, dass das was Du als Status ("Konnektivität, ungültige IP usw.) siehst nur die lokale Kabelverbindung zwischen Modem und Rechner ist, die noch gar nix zum Internet aussagt.

Wenn der Netgear ein Router ist muss das Netzwerk funktionieren ...tut es so aber nicht, damit Du ihn aufrufen kannst um dort Zugangsdaten einzurichten.

Wenn der Netgear ein nur ein Modem ist, ist es dem PPPoE-Modemtreiber in XP wurscht welchen IP-Status die Kabelverbindung hat ...dann kann man eine Breitband-Wählverbindung einrichten und damit ins Internet verbinden.

Also ist zu klären ob du eine Routerverbindung einrichten willst - dann wählt der Netgear ein - oder ob XP die Verbindung ins Internet über DFÜ herstellen soll. Dazu solltest noch mal die genaue Typenbezeichnung des Netgear posten

mfg Ralf

Antwort 8 von pia_paris vom 15.10.2020, 14:01 Options

Hallo Ralf,

du hast recht hinsichtlich der automatischen zuweisung, diese option ist bereits gewählt.

bzg. Netgear, also das einzige was ich hier von der Verpackung an infos ablesen kann ist folgendes

NETGEAR
Wireless Cable Voice Gateway CBVG834G - 1NCGES

des weiteren bzg. deiner 2 vorschläge, wie eine verbindung hergestellt werden soll, kann ich leider nichts sagen, denn ich habe wirklich null ahnung, was denn nun besser oder überhaupt machbar ist.

danke!

grüße
pia

Antwort 9 von pia_paris vom 15.10.2020, 14:11 Options

ich glaube, ich habe das gute stück gefunden.. das müsste mein modem sein:

http://www.netgear.com/Products/RoutersandGateways/WirelessGRouters/CBVG834G.aspx

Antwort 10 von ralfb vom 15.10.2020, 14:36 Options

den habe ich auch bereits gefunden ...aber leider nicht das Handbuch. Es ist auf jeden Fall ein Router.

Antwort 11 von pia_paris vom 15.10.2020, 15:01 Options

leider habe ich auch keins... :-(

Antwort 12 von ralfb vom 15.10.2020, 15:04 Options

Wo ist das Gerät den her?? ...ohne Handbuch?

Antwort 13 von ralfb vom 15.10.2020, 15:17 Options

Dein französicher Anbieter scheint mir der richtige erste Ansprechpartner zu sein...

http://www.numericable.fr/offre/offre_internet_faq.php

Frage/Antwort 9 hat eine Hotline-Nr.

Ich werde da nicht nach Anleitung oder Handbuch schauen, dafür ist mein französich aus Oberstufenzeit zu lange her ;))

Ralf