online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon JohannesM vom 14.02.2020, 20:27 Options

"ungültige ms-dos-funktion"

Beim Kopieren von beliebigen Dateien von der Festplatte oder CD auf eine SD-Card(2 GB) wird der Kopiervorgang abgebrochen und es erscheint o.g. Fehlermeldung. Fehler in den zu kopierenden Dateien oder der SD-Card kann ich ausschließen.
Ich war auch schon bei Dell im Chat, es soll sich aber um einen Softwarefehler handeln? Die Karte habe ich mit FAT32 formatiert(für NAVI), der Gerätemanager sagt "Gerät betriebsbereit", der PC ist ein DELL Dimension 520.

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 14.02.2020, 20:59 Options

Hallo,

irgendwie bekomme ich eine Meldung, die sich auf MS-DOS bezieht nicht mit einer Frage im Forum 'Windows XP' auf die Reihe. Könntest du das ggf. mal etwas ausführlicher beschreiben?

Die cmd.exe (Eingabeaufforderung) von XP erinnert zwar an MS-DOS, ist jedoch nicht damit identisch und wird auch keine Fehlermeldungen ausgeben, die sich auf MS-DOS beziehen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von JohannesM vom 14.02.2020, 21:11 Options

@ kalle:
Die Fehlermeldung steht genauso da, wenn ich mit dem Explorer unter XP versuche zu kopieren. Ich habe beim Googeln festgestellt, daß diese Meldung seit 2002 unter Windows bekannt ist, allerdings meist beim Kopieren von CD's. Das wurde dann auf fehlerhafte Videodateien geschoben, jedenfalls eine einleuchtende Erklärung hab ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß Johannes

Antwort 3 von KJG17 vom 15.02.2020, 07:03 Options

Hallo Johannes,

bei Microsoft konnte ich zwar einige Artikel zu dieser Meldung unter XP finden, aber keiner scheint auf dein Problem zu passen.

Eine Möglichkeit ist mir aber noch eingefallen. Ältere Card-Reader haben mitunter Probleme mit SD-Cards über 1 GB. Im günstigsten Fall erkennen sie zwar die Karte, können aber nur 1 GB beschreiben, im schlimmsten Fall erkennen sie die Card nicht einmal. Eventuell liegt die eigentliche Ursache im Card-Reader, der die zu kopierenden Daten nicht korrekt adressieren kann, oder bereits bei der Neuformatierung 'Mist' gebaut hat.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Supermax vom 15.02.2020, 08:00 Options

Die Fehlermeldung deutet vermutlich auf einen Schreib-/Lesefehler hin; ich hatte erst gestern dieselbe Fehlermeldung, als ich versucht habe, Daten von einer beschädigten DVD auf meine Festplatte zu kopieren.

Antwort 5 von Flupo vom 15.02.2020, 08:06 Options

Hast du schonmal probiert, andere als die gewünschten Daten auf die Karte zu kopieren? Vielleicht liegt die Ursache ja in der Datenquelle und nicht im Ziel.

Gruß Flupo