online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon ales1234 vom 15.10.2020, 10:56 Options

Unterschied 2,5"-3,5" HDD?

Hallo leute,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen eine 2,5 und 3,5" Festplatte? Natürlich abgesehen von der Größe.. Welche Vorteile hat die eine oder andere? Kann ich eine 2,5" auch als externe Festplatte auf mein PC nutzen ?

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 15.10.2020, 10:59 Options

Ja kann man..ein wesentlich Vorteil eirn 2,5" HDD im externen Bereicht liegt darin das eine 2,5" HDD kein Netzteil also Steckdosenstrom braucht...ansonsten tut sich da nicht viel sie sind leiser und bleiben kühler als 3,5" HDD's aber das wars dann auch schon...
mfg
Y2K

Antwort 2 von hrhr vom 15.10.2020, 11:00 Options

sers,

der unterschied ist (heute) nur mehr die grösse eigendlich.

als externe kannst du beide verwenden, der vorteil bei 2.5" ist, das die meisten gehäuse ohne zusätzliche stromversorgung auskommen, sprich du brauchst kein extra netzteil für die ext.hdd. bei 3.5" als ext. hast immer ein netzteil.

solltest aber darauf achten wirklich eine mit 7200 u/min zu nehmen, dann tun sie sich geschwindigkeitsmässig auch nix mehr (zumindest nicht merkbar).

vorteile / nachteile

bissl schwer, vorteil 2.5" passt ins notebook :P
vorteil 3.5" ist billiger und grössere kapazitäten sind möglich.

lg hrhr

Antwort 3 von depo50 vom 15.10.2020, 11:11 Options

Hallo,

die 2,5" ist als externe Platte auf jeden Fall die bessere Lösung, da die Schockfestigkeit wesenlich höher ist und sie damit längst nicht so empfindlich ist wie eine 3,5".

mfg depo50

Antwort 4 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:25 Options

Hallo,

Zitat:
die 2,5" ist als externe Platte auf jeden Fall die bessere Lösung

nicht immer, denn man liest auch manchmal, dass durch den Stromverbrauch der 2,5 " Modelle schon USB-Anschlüsse beschädigt wurden, weil das Kabel nicht noch einen zusätzlichen USB-Anschluss für die Stromversorgung hatte.
Viele Grüße,
Johannes94

Antwort 5 von depo50 vom 15.10.2020, 13:19 Options

@Johannes94

Wo steht denn, dass man kein externes Netzteil benutzen darf. In meiner Aussage geht es nur um eine wesentlich höhere Robustheit von 2,5" HDDs. Aber gebe dir insofern Recht 1,8" ist noch besser.

Gruß depo50

Antwort 6 von Johannes94 vom 15.10.2020, 13:37 Options

@ depo50
Ich kannte bisher nur 2,5" Festplatten ohne externen Anschluss zur Stromversorgung... Aber wenn es auch welche mit Netzteil gibt, ist 2,5" tatsächlich die beste Lösung, 1,8" ist ja noch teurer und bietet meist weniger Speicher.
Viele Grüße,
Johannes94

Antwort 7 von KJG17 vom 15.10.2020, 14:32 Options

Hallo,

ich würde für den externen Einsatz immer eine 2,5"-HDD vorziehen da sie von vornherein für den mobilen Einsatz in Notebooks konzipiert sind (siehe auch A3). 3,5"-HDDs sind mehr auf den Einsatz in stationären Geräten ausgerichtet. Auch wenn man da etwas inzwischen an der Stoßunempfindlichkeit gearbeitet hat, die höhere Eigenmasse der eigentlichen Datenträger setzt da schneller Grenzen.

1,8" sind bei vergleichbarem Speichervolumen doch etwas teurer, ob einem die etwas geringere Baugröße und der niedrigere Stromverbrauch das Wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Für normale Lese-/Schreibvorgänge ist die Stromversorgung von 2,5"-Platten über den USB-Anschluss normalerweise ausreichend und meistens liegt noch ein Y-Kabel bei, mit welchem über 2 Ports die Versorgung erfolgen kann. Wenn die Platte richtig rackern muss, z.B. beim Formatieren oder dem Überspielen größerer Datenmengen, reicht die Versorgung über einen Port oftmals nicht aus.

Von beschädigten Ports wegen zu großem Stromhunger der Platten habe ich selbst noch nichts gehört, eher würde wohl die Platte einfach den Dienst verweigern. Da aber das Y-Kabel immer 2 USB-Ports blockiert ist ohnehin zu überlegen, ob man nicht besser die 10-15 EUR für einen USB-Miniport mit eigener Stromversorgung ausgeben würde. Was auch noch bei anderen Gelegenheiten recht praktisch sein kann.

Über so einen aktiven Miniport habe ich mal eine 250GB-2,5"-Platte komplett neu formatiert, deren mitgeliefertes Netzteil war leider defekt. Wenn keine Netzteile im Lieferumfang enthalten sind sollten die normalen 500 mA eigentlich auch für diese Vorgänge ausreichend sein. Leider wird diese Leistung meistens auf 2 Ports verteilt, was dann den Sinn des o.a. Y-Kabels nachvollziehbar macht. Es gibt auch Platten+Gehäuse bei denen der Leistungshunger bei solchen Aktionen so groß ist, dass ein eigenes Netzteil unbedingt erforderlich ist. dann sollte es allerdings auch unbedingt zum normalen Lieferumfang gehören.

Gruß
Kalle

Antwort 8 von ales1234 vom 15.10.2020, 14:48 Options

Hallo und danke für die vielen und ausführlichen Antworten!

Momentan habe ich eine Festplatte im Visier von Trekstor 160 GB bei MediaMarkt für 30 € und die hat (glaube ich) kein Netzteil. Die 2,5" gefallen mir besser,da man sie leicht mitnehmen kann. Ich aber werde wohl die von Trekstor nehmen,da ich leider kein Laptop habe und sie eigentlich als Zusatzfestplatte für mein PC gedacht ist.

Danke