Laptop/Notebook lässt sich nicht mehr einschalten
Hallo,
mein Laptop hat sich heute morgen geweigert, sich einschalten zu lassen. Es gibt keinen Ton von sich, der Lüfter bleibt aus und der Bildschirm auch. Er verhält sich als würden Akku und Netzteil nicht angeschlossen sein.
Wenn ich den Akku und das Netzteil anschließe, leuchtet auch das Lämpchen, welches den Ladevorgang normalerweise anzeigt, nicht auf.
Es handelt sich um das Modell Acer Extensa 3000. Wahrscheinlich ist es weniger von Bedeutung, aber es läuft mit XP, hat eine Athlon 1400 CPU und 1024 MB Arbeitsspeicher.
Als ich ihn gestern heruntergefahren habe, ist mir nichts Besonderes an seinem Verhalten aufgefallen. Da ich ihn nicht einmal zum Piepen animieren kann, werde ich ihn wohl zur Reparatur abgeben. Was ich euch fragen wollte, ist, ob ihr eine Vermutung habt, was hier passiert sein könnte. Habt ihr einen Tipp, ob ich mir Sorgen um meine Daten machen muss? Ein Backup mache ich zwar regelmäßig, aber wie es der Zufall so will, habe ich gestern an einem größeren Projekt gearbeitet und kein Backup gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
Kim S.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Loki2 vom 14.10.2020, 11:59 Options
Hi,
Was Du vielleicht noch mal versuchen könntest, wäre, den Akku rauszunehmen, Netzteil anschließen und versuchen, das Notebook zu starten.
Ansonsten kommst Du um eine Reparatur nicht herum. Ob Acer Deine Daten in Ruhe lässt kann ich allerdings nicht sagen...
Gruß, Thomas
Antwort 2 von Hajo2008 vom 14.10.2020, 12:07 Options
Hi,
ich kann mich Thomas seiner Meinung nur anschließen, also einfach
mal ohne den Accu versuchen nur über das Netzteil.
Eine sache würde mich noch intressieren, hat dein Netzteil auch eine
Leuchte. Ich frage das weil mein Netzteil hat sowas so das ich sehn
kann ob es mit Strom versorgt wird oder nicht. Nicht das nur dein
netzteil def ist und der Accu vielleicht leer gesaugt worden ist in der Nacht.
Gruß
Hajo
Antwort 3 von KimS vom 14.10.2020, 12:09 Options
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Mh, dass sie meine Daten überschreiben würden, habe ich bereits befürchtet. Deshalb wollte ich das Laptop lieber beim Einzelhändler abgeben, um so evtl. noch Mitspracherecht zu haben.
Das mit dem Netzteil habe ich schon versucht, aber es funktioniert leider nicht.
Gruß, Kim
Antwort 4 von KimS vom 14.10.2020, 12:11 Options
Hallo Hajo,
das ist ein guter Gedanke. Daran habe ich auch schon gedacht und zufällig hat meine Mitbewohnerin ebenfalls ein Acer Extensa 3000, sodass ich Akku und Netzteil austauschen konnte. Hat aber leider auch mit den ihren Komponenten nicht geklappt. Das für mich eigenartige ist, dass das Lämpchen, welches den Ladevorgang anzeigt, nicht aufleuchtet.
Antwort 5 von Y2Killer vom 14.10.2020, 13:19 Options
Also nach dem Lesen des Threads komme ich nur zu einem Ergebnis dein Daughterboard ist defekt...bevor es hier zu Spekulationen kommt....
Das Daughterboard wird auch im Notebook DC Board genannt es ist intern das Board welches für das Energiemanagement zuständig ist, es verteilt einegehenden Strom. Was als Erhaltungsladung zum Akku geht was zum Betrieb genutzt wird...halt alles was zu Strom gehört...ist es defekt passiert gar nix mehr.
Dieses Board kann als Anbauteil im NB vorhanden sein oder aber sich direkt als Bestandteil auf dem Mainboard befinden....wenn keine Garantie mehr vorhanden ist dann kann es im letzten Fall Mainboard sehr teuer werden, auch so ist bei der Rep. mit ca 200-280€ zu rechen....
mfg
Y2K
Antwort 6 von Seradest vom 14.10.2020, 17:29 Options
Hi!
Zum Thema Datenrettung: Einfach vorm Einsenden erkundigen ob du die Festplatte vorher ausbauen darfst. Dann gehen auch keine Daten verloren. Probleme bekommst du dann nur, falls bei einer Reperatur das Mainboard getauscht wird und nicht das gleiche Mainboard erneut verbaut wird. In dem Fall kann es sein, dass Windows nicht mehr richtig startet. Muss aber nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Zugreifen kannst du auf die Festplatte notfalls dann aber noch mit einem anderen Rechner um deine Daten zu sichern.
Grüße
Antwort 7 von KimS vom 14.10.2020, 21:06 Options
Hallo,
@Y2K: Danke für deine Kostenschätzung. Sie hilft mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiter, weil ich momentan über einen Neukauf nachdenke. Ist sehr ärgerlich, weil das Gerät noch superflüssig lief. Du hast geschrieben, dass es im ungünstigen Fall 200-280 Euro kostet. Wie viel kostet es denn im günstigen Fall? Ich war in einem Laden und habe nachgefragt und da haben sie auf das Mainboard getippt und auf 450 Euro getippt. Ist das zu viel? Kann ich denen trauen oder wollen sie mich über den Tisch ziehen?
@Seradest: Danke! Habe mir schon eine Steckerverbindung gekauft und werde die Daten die Tage retten. Die Platte kommt dann direkt wieder rein bzw. bleibt sie draußen, falls ich die Kiste nicht reparieren lassen sollte.
Glaubt ihr, ich kann das Laptop minus Platte noch irgendwie irgendwo verkaufen? Oder einzelne Komponenten?
Antwort 8 von Y2Killer vom 15.10.2020, 08:54 Options
Also 450€ bei nem MB schaden ist ok...normerlweise kosten die e-teile (also neue boards) meist schon im 400€....
Also Preis ist ok...
Ich würde die Platte rausnhemen, Stichwort datensicherheit und den rest an bastler privta im ebay vertickern, die werden auch defekt gekauft und dort dann als e-teil lager ausgeschlachtet...
mfg
Y2K
Antwort 9 von KimS vom 15.10.2020, 09:45 Options
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich dann nach einem neuen Laptop umschauen.
Falls ihr Tipps für gute Modelle im 1000-Euro-Bereich habt oder gute Shops kennt, würde ich mich auch über Informationen hierüber freuen.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Kim
Antwort 10 von DeluxeStyle vom 15.10.2020, 09:47 Options
ein guter Shop für Laptops ist notebooksbilliger.de
Da findet man immer was und hab auch immer gute Angebote
oder ein weiterer wäre www.hoh.de