online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon micha182 vom 29.03.2020, 10:46 Options

PC lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, wieso sich der Rechner meiner Freundin nicht mehr einschalten lässt.

Mein erster Gedanke war natürlich, dass evtl das Netzteil defekt ist, doch die Kontrollampe auf dem Mainboard leuchtet grün, d.h. es kommt Strom an - kann ich einen Defekt hier dann ausschließen oder ist es möglich, dass evtl. nur die Spannungsbereiche funktionieren, die zum Leuchten der LED benötigt werden?

Was könnte sonst noch dazu führen, dass der Rechner beim Betätigen des ATX-Schalters gar nichts macht?

RAM? Da sollte der Rechner wenigstens piepen, oder?
Grafikkarte? Auch ... oder?

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass sich auch hier der Rechner einschalten würde ..

Bleibt noch der Schalter selbst. Ich habe Ihn einfach provisorisch durch den Reset-Switch ersetzt, aber nichts passiert.

Wäre super, wenn Ihr einfach mal eure Ideen posten könntet! Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße

Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von micha182 vom 29.03.2020, 10:52 Options

Das Netzteil fiept übriges, sobald eine Spannung angelegt ist. Ich meine mir sei das vorher schonmal aufgefallen als der PC noch funktionierte, aber nicht in dem Maße...

Antwort 2 von -Randolf vom 29.03.2020, 11:06 Options

Zieh erstmal alles ab außer RAM und GraKa.
Irgendwo besteht ein Kurzschluss.
Vieleickt steckt auch einfach nur eine Karte nicht richtig im Slot.

Antwort 3 von micha182 vom 29.03.2020, 11:21 Options

Vielen Dank, du scheinst Recht zu haben.. sind eigentlich die gleichen Symptome wie bei anderen "Kurzschluss-Opfern"... auch die LED leuchtet nicht Konstant, sondern flackert leicht. Schaltet man das Netzteil dann aus, hat sie kurzzeitig volle Leuchtkraft.

Ich glaube aber, dass der Kurzschluss direkt im Netzteil stattfindet, denn es fiept auch, wenn es nicht mit dem Mainboard verbunden ist. Außerdem ist nun wirklich alles "draußen" außer RAM und CPU+Kühler.

Was meinst du?