Logitech Tastatur Sonderfunktionen unter Uubutu 6.06 nutzen
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue Tastatur + Maus gekauft (Logitech Desktop S 510). Die Tastatur hat viele Tasten mit Sonderfunktionen. Kann man die Sonderfunktionen unter Ubuntu 6.06 LTS ansprechen und wenn ja wie?
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß
ossi237
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 14.10.2020, 05:36 Options
hallo,
nutze die kernel option
atkbd.softraw=0
um den kernel zu veranlassen, die von der tastatur gesendeten key codes nicht zu filtern.
danach werden womöglich auch alle bisher funktionstüchtigen sondertaten nicht mehr funktionieren (die normalen schon) und alle sondertasten müssen neu belegt werden. aber immerhn gehen dann alle tasten.
zum ausprobieren setze die option im boot menü (edit boot line o.ä.) - dauerhaft setzt du die option in /boot/menu.lst
Antwort 2 von Zemmel vom 14.10.2020, 07:54 Options
Hi!
Zitat:
dauerhaft setzt du die option in /boot/menu.lst
Nicht ganz.
Der Pfad ist: /boot/
grub/menu.lst
@Jaja:
Zitat:
14.10.2008, 05:36
War´s zu früh oder zu spät ;-))))
@ossi237:
Gibt es einen speziellen Grund, warum du noch 6.06 nutzt?
Für ein Desktop-System wäre evtl. die aktuelle 8.04 (auch eine LTS wie 6.06) besser, oder du wartest bis Ende des Monats. Dann kommt 8.10
Gruß
Klaus
Antwort 3 von Jaja vom 14.10.2020, 19:47 Options
Zitat:
War´s zu früh oder zu spät ;-))))
jo - war zu früh ;)
thx für die korrektur..
Zitat:
Gibt es einen speziellen Grund, warum du noch 6.06 nutzt?
ich finds ganz gut wenn jmd die lts mal voll ausreitzt.. das ist halt die sichere schiene und "never change a running system" ist ja auch ne goldene regel, die wohl die wenigsten wirklich beherzigen.
er kann doch auf die 9.04 LTS warten, dann ist nämlich auch bei der 6.06 langsam schluss mit support..