online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Strauss vom 01.02.2020, 18:17 Options

Xubuntu installieren und dann Festplatte in anderen PC nutzen ?

Hallo an alle

Ich hab hier einen älteren Laptop (Dell Latidute (PIII 500MHz, 256 MB RAM, 10GB HD) und möchte dort Xubuntu drauf machen.

ich hab das Problem, das weder CD-Laufwerk noch Netzwerk nutzbar sind.
Booten von USB geht auch nicht.
Kann ich die Festplatte ausbauen und in einem anderen Notebook (FSC E8010D) Xubuntu installieren und dann die Platte zurück ins andere Notebook ?
Normalerweise erkennt doch Linux die Hardware bei jedem Neustart erneut, oder lieg ich da falsch ??

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von Susefrust vom 01.02.2020, 18:54 Options

Das könnte nur klappen wenn die Hardware zwischen den beiden Rechnern nicht zu Unterschiedlich ist.
Ich kann da leider aber nur aus der Erfahrung sprechen und weiß es eigentlich auch nicht ganz genau:
Neue Hardware (Board und Prozessor) gekauft, Ubuntu und Mint starteten sofort ohne Probleme. SuSE 10.2 blieb mit einer Fehlermeldung stehen. Leider habe ich SuSE dann nicht mehr ans Laufen bekommen und musste es erstmal löschen.

MfG

Antwort 2 von Jaja vom 01.02.2020, 19:10 Options

Zitat:
Normalerweise erkennt doch Linux die Hardware bei jedem Neustart erneut,

nein. die hardware erkennung läuft nur bei einem live system komplett durch.. naja - das trifft in weiten teilen aber eigentlich nur auf die konfiguration des xservers zu - der rest dürfte kein problem darstellen..

du kannst das mit dem "fremdinstallieren" probieren - am besten allerings gleich nach erfolgter installation in den anderen laptop einbauen, ohne etwas zu ändern. bei der installation sollte eine internet verbindung zur verfügung stehen, damit xubuntu komplett deutsch wird..(er macht es aber auch später auf deutsch, wenn er ne inet verbindung bekommt)

wenn du danach im anderen laptop probleme bekommst:

1. keine grafische oberfläche -> mit [alt]+[F1] in eine "freie" konsole wechseln.

2. mit benutzername und kennwort anmelden (hint: root gibts so nicht)

3. "dpkg-reconfigure xserver-xorg " (ohne anführungszeichen) eingeben - wenn er das nicht mag, schreib "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg "

4. die fragen, die da kommen am besten immer mit der vorgegebenen standardantwort beikommen - auch bei feldern wo du text eingeben könnest frei lassen... immer fein enter/ok/weiter drücken!

einzig bei der auswahl des treibers, den er auch automatisch richtig vorschlagen sollte, könntest du darauf achten, das es auch sinn ergibt: bsp. du hast ne intel graka im laptop und er schlägt dir nv (nvidia) vor - das ist offensichtlich falsch.

5. nach einem neustart sollte alles gut sein.

noch ein tipp: unter www.ubuntuusers.de findest du eine sehr große deutschsprachige community rund um ubuntu, xubuntu, kubuntu und dem rest der familie.
probleme und fragen dazu wurden mit sicherheit auch schon von anderen dort gestellt (forum)...

Antwort 3 von Jaja vom 01.02.2020, 19:14 Options

wenns nicht klappt melde dich nocheinmal - ich habe noch eine andere, aber etwas komplexere idee..

Antwort 4 von _Randolf vom 01.02.2020, 19:30 Options

Die Hardwareerkennung funktioniert eigentlich immer, zumindest unter Ubuntu, Susi und Mandriva.
Und dpkg-reconfigure xserver-xorg, Yast und Co. erkennen die GraKa samt Speicher auch von allein, im laufenden Betrieb.

Antwort 5 von Jaja vom 01.02.2020, 19:38 Options

@_Randolf

in der theorie sicher. in der paxis meist auch - nur eben nicht immer:

bsp: ich habe 2 x16 PCIe slots für graka und habe den slot vor kurzem erst wechseln müssen, um ein thermisches problem zu lösen.

danach war auch mein 2. system (mein gentoo is ja klar, da geht nix von allein) ubuntu 7.10 nicht in der lage, mit bestehender xorg.conf zu starten..
da half nur dpkg-reconfigure xserver-xorg - was ja auch nicht schwer war, aber eben nicht von allein..

Antwort 6 von _Randolf vom 01.02.2020, 20:33 Options

Gemeint war, dass die Erkennung DORT automatisch abläuft.
Einfach - Debian-like wie ein Huhn - alles mit Enter bestätigen.

Antwort 7 von Strauss vom 01.02.2020, 20:43 Options

Hi

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich kann das ganze aber erst morgen testen.

ich melde mich dann nochmal, wie es abgelaufen ist.

Mfg Micha

Antwort 8 von chemuser vom 01.02.2020, 21:33 Options

Hallo,

wenn du wenigstens Diskettenlaufwerk hast, dann Start-/Installationsdiskette für Linux erstellen, auf die Festplatte dein gewünschtes ISO-Image draufpacken, mit Startdiskette alten Laptop starten, Installation von Festplatte starten
genaue Anleitung siehe hier

Variante 2: Irgendeine asbach-uralt-Verbindung zu deinem anderen Laptop herstellen (Parallel/Seriell-Kabel oder so was in der Art) ... aber frage nicht nach Geschwindigkeit :-)

Antwort 9 von Jaja vom 02.02.2020, 08:34 Options

Zitat:
Start-/Installationsdiskette für Linux erstellen, auf die Festplatte dein gewünschtes ISO-Image draufpacken, mit Startdiskette alten Laptop starten, Installation von Festplatte starten

wäre im wesentlichen meine 2. variante gewesen.. ;)