Internet-Browser updaten - aber wie?
Hallo Experten,
ich arbeite derzeit mit uralten Fassungen von IE, Mozilla und Opera. Jeweils mindestens die dritt- oder viertältesten Versionen.
Nun möchte ich diese endlich mal aktualisieren und die jeweils neuesten Versionen aufspielen, also anstatt Mozilla 1.7 updaten auf Firefox 3. Statt Opera 8 updaten auf Opera 9 etc.
Ich habe jedoch diese Browser beim Installieren nicht in den Standard-Dateiordner bei C:Programme, sondern in eine eigene Partition und jeweils eigene Dateiordner aufgespielt. Wenn ich nun die aktuellen Fassungen aufspielen möchte, kann ich dann einfach die bisherigen Dateiordner "überspielen"? Oder sollte ich besser für die neuen Versionen wieder neue Dateiordner anlegen?
Wichtig ist mir, daß ich meine in den Browsern abgelegten Bookmarks oder Favoriten nicht verliere, sondern dass diese in die neuen Versionen übernommen werden.
Wie geht das?
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gelegenheit auch verraten, welches jeweils zur Zeit die aktuellsten Fassungen sind. Bei Opera ist es meines Wissens Opera 9.6 - stimmt das oder gibt es schon wieder ein noch neueres? Und bei IE und Firefox?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße von halloneptun
Antwort schreiben
Antwort 1 von vistaxpok vom 15.10.2020, 14:45 Options
Guck doch auf die entsprechenden Herstellerseiten, zumindest bei
Opera und
FirefoxBeim IE musst du auf Microsoft.de gucken oder es gibt den neuesten IE über Windows-Update, welches sowieso die einzige Seite ist für die man den IE nutzen sollte.
Installieren kannst du in die selben Verzeichnisse(Opera/FF). Favoriten usw. werden übernommen.
Antwort 2 von DeluxeStyle vom 15.10.2020, 14:50 Options
sobald du die neuesten Versionen installiert hast, würde ich immer die automatischen Updates der einzelnen Browser, bzw. von Windows aktivieren.
Dann bist immer auf dem aktuellsten Stand
Antwort 3 von sTk vom 15.10.2020, 16:36 Options
Also du mußt verschiedene Sachen beachten.
Einmal ist Firefox nicht der Nachfolger der Mozilla-Suite, er ist ein eigenständiges Projekt. Die Mozilla-Suite existiert als Seamonkey jedoch auch noch weiter.
Ein Überinstallieren würde ich hier vermeiden.
Opera sollte sich eigentlich ohne Datenverlust über eine vorhergehende Installation installieren lassen, wissen kann man das aber nie.
Den Speicherort des IE kann man m.W. allerdings nicht ändern und neuere Versionen sollten auch ältere Daten übernehmen.
Der IE wird allerdings auch über das System upgedated also wenn der veraltet ist, dann müßtest du die Updates manuell blockiert haben, was gerade beim IE sehr fahrlässig wäre.
Generell verfügen eigentlich alle Browser über eine Import- bzw. Exportfunktion womit Bookmarks und dergleichen gesichert und wieder hergestellt werden können.
Bei Opera und vor allem Firefox bzw. Seamonkey würde ich zu einer Installation in einem Extraverzeichnis raten, da man nie wissen kann, wie sie sich mit wesentlich älteren Versionen verhalten. Falls der IE auch upgedated werden soll, würde ich die Daten trotzdem vorher exportieren.
Gruß, Steffen