Internet-Browser: Zeilenumbruch mitten im Satz??
Hallo zusammen,
in der Internet-Seite bricht, auf meinem Bildschirm, der Text teilweise mitten im Satz auf die nächste Zeile um: etwa in der Überschrift nach 'Jahre"' oder in der 2. Zeile des 1. Absatzes nach '...im'. Und zwar in beiden von mir verwendeten Browsern (Firefox und IE7). In den Browsern von Bekannten erscheint der Textumbruch jedoch normal.
Wenn ich nun den Text von der Internet-Seite in Word kopiere und die Steuerzeichen zuschalte: Es ist offenbar so, dass nach den in Word zu sehenden Absatzschaltungen in meinem Browser ein Zeilenumbruch erfolgt.
Wer kann mir dazu einen Tipp geben, was ich in den Browser-Einstellungen oder anderen Einstellungen des PC – für ein richtiges Aussehen der Seite - zu ändern habe?
Viele Grüße
Wolfgang
Antwort schreiben
Antwort 1 von wolfpc vom 02.04.2020, 12:49 Options
Es fehlte noch die Internet-Seite, auf der das Problem auftritt:
http://www.palaeo-geo-ev.de/Ausstellung.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Antwort 2 von katy vom 02.04.2020, 20:54 Options
Hallo Wolfgang,
die Erklärung ist einfach: du hast diesen Text in eine 620 Pixel breite Tabellenzelle gesteckt. Wenn der Text länger ist als 620 Pixel wird er automatisch vom Browser umgebrochen. Das kann in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen PCs unterschiedlich aussehen, das ist normal.
Da Word kein Browser ist ist es eigentlich egal, wie deine Seite in Word aussieht.
Abhilfe könnte es bringen, die 620-Pixel-Breite abzuschaffen.
katy
Antwort 3 von wolfpc vom 04.04.2020, 14:21 Options
Hallo Katy,
auf die Pixel-Breite habe ich leider keinen Einfluss, da ich nicht der Webmaster, sondern nur ein User bin.
Auffällig bleibt halt, dass andere User einen ganz normalen Zeilenumbruch innerhalb des Absatzes haben. Ich habe auch schon mal bei den Einstellungen im Firefox-Browser und in den Internet-Optionen des IE7 geschaut - jedoch da keine passenden Merkmale gefunden, um den zutreffenden Umbruch auf meinem Desktop herzustellen.
Es sieht also so aus, dass ich mit dem merkwürdigen Umbruch leben muss.
Wolfgang
Antwort 4 von katy vom 04.04.2020, 23:26 Options
Hallo Wolfgang,
wenn's dich tröstet: bei mir sehe ich da auch recht seltsame Umbrüche.
Da du nicht der Autor bist kann ich's ja wohl sagen in der Hoffnung dich nicht zu beleidigen: Die Seite ist Pfusch!
Wer auch immer das geschrieben hat wusste wohl nicht, dass Browser sich deutlich von Schreibmaschinen unterscheiden und deshalb am Ende der Zeile kein manueller Umbruch erfolgen muss. Sowas erledigen die Browser selbst!
In den Browsereinstellungen kannst du zu dem Problem nichts ändern: Es gibt selten 2 Rechner in denen dieselbe Seite identisch aussieht. Schon ein Browserupdate oder eine andere Version derselben Schriftart auf dem Rechner führt jedesmal zu Änderungen in der Anzeige.
Vielleicht kannst du dich an den Seitenschreiber wenden, damit er das Problem beseitigt. Manche "Webmaster" reagieren ja auf Kritik sogar ;-)
katy