Externe festplatte angeschlossen udn will dateien von da löschen unter Mac
Hallo.
ich hab ne interne festplatte von nem win laptop. dafür hab ich jetzt n gehäuse. das hab ich per USB am Maxc angeschlossen. Aber die Dateien löschen geht nicht! Fehlermeldung: "c" darf nicht verandert werden
Danach hab ich im terminal mit vielen vielen moutn befehlen das versucht einzumounten und dann wieder löschen versucht. dann kommt:
der vorgang wurde nicht abgeschlossen , da sie nicht die notwendigen zugriffsfechte für "mein ordner name" besitzen.
Und was jetzt? mac is ja fast unix. Was soll ich tun? bitte hilfe?
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 10.10.2020, 19:33 Options
Ist die externe Platte mit NTFS formiert oder mit FAT32?
Antwort 2 von TByte vom 10.10.2020, 19:57 Options
glaub mit NTFS
mfg
TByte
Antwort 3 von Neino vom 13.10.2020, 11:15 Options
Lerne zu unterscheiden zwischen Dateisystem und Zugriffsrechten.
Du kannst dem Mount-Befehl Rechte zuweisen. Natürlich muss es das Dateisystem ebenfalls zulassen. Es reicht also nicht allein, eine entsprechende Mount-Option zu setzen, sondern Du musst Dir die Rechte im Dateibaum auch ansehen. Als Root solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen...oder möchtest Du auf gar keinen Fall als Root arbeiten?
Antwort 4 von Neino vom 13.10.2020, 11:17 Options
Übrigens, wie ich sehe, bist Du von Linux auf Mac umgestiegen. Hätte ich nicht gemacht, denn Du bekommst unter Linux eigentlich das Gleiche, kannst Deinen Standard-PC weiter nutzen und wirfst nicht Unmengen Geld für schicke Hardware raus. Ein Mac-Theme gibt es für KDE und Gnome, aber auch für andere Desktop-Umgebungen und Window-Manager.
Antwort 5 von Y2Killer vom 13.10.2020, 11:20 Options
Im Endeffekt sind es die Rechte die im NTFS Dateisystem verankert sind, die dir dort die Sache verhageln...
Die Dateien gehören deinem Windows Benutzer, als dieser bist du aber nicht angemeldet, das heisst du müsstest die Besitzrechte übernehmen....
Mac OS liest die (leider) glaube ich aus....wenn du aber eine Live Linux Distribution (Knoppix, Kanotix, etc.) benutzt welche Captive NTFS nutzen sollten diese Rechte kein Problem darstellen denn diese werden dort nicht ausgelesen...
Mit Mac OS kenn ich mich leider nicht genug aus um da hinreichend helfen zu können...
mfg
Y2K
Antwort 6 von Neino vom 13.10.2020, 11:33 Options
Das ist richtig...Du kannst unter Windows noch so viel "verstecken" und Admin-Rechte vergeben...Du kannst unter Linux die Sachen trotzdem sehen und auch bearbeiten. Im Grunde genommen sind die angeblich so sicheren Windows-Server gar nicht so sicher, wie es immer den Anschein macht. Live-CD reicht. Allerdings werden neuerdings die Dateisysteme verschlüsselt. Das ist natürlich ein sehr wirksamer Schutz. Da kann man dann auch mit einer Live nichts mehr "ausrichten" und "anrichten".
Antwort 7 von TByte vom 13.10.2020, 22:50 Options
achs ok danke.
nur noch nebenbei:
ICH BIN NICHT AUF MAC! DAS IST NUR FÜR EINEN FREUND, DER MICH UM HILFE BAT!
nur so zum klarstellen. ich verachte mac OS. ich hasse abgrundtief mac. ich kann mac nicht leiden.
--
Sonst danke, werd ihm morgen ne live-cd geben.
mfg
TByte
Antwort 8 von tbytefan vom 13.10.2020, 23:58 Options
wann gibts endlich mal wieder TBytes Tooltips????
Antwort 9 von TByte vom 14.10.2020, 15:23 Options
ahja, stimmt:
TBYTES TOOTLTIPS:
Bevor man sich ein neues Betriebsystem kauft, immer erstmal ausbropieren.
mfg
TByte
PS.: Ich lane eine Homepage