kann ich das betriebssystem für meinen pc auf eine externe festplatte machen?
Hi,
ich wollte mir eine festplatte holen die nur für das bs ist, und da ich keine ide haben wollte (ide controller auf maximal 4 geräte 2x festplatte 2x laufwerk) wollte ich mir eine externe mit ca. 40 gb holen für etwa 30-40 euro, auf die ich mein bs machen kann. Geht das überhaupt?
Mfg Karl
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 08.10.2020, 20:20 Options
Zitat:
Geht das überhaupt?
das geht, wenn dein bios von usb geräten booten kann.
aber selbst wenn wird das ziemlich langsam werden, denn usb 2.0 schafft max. 480Mbit/s, was 60MB pro sekunde bedeutet, was ca 57 MiB/s wären ("echte" megabyte), wovon durch overhead vielleicht 50 MiB/s übrig bleiben. moderne festplatten schaffen 90 MiB/s.
die latenz über usb ist auch um einiges höher...
naja - lnge rede kurze sinn, kaufe dir eine SATA(II) apadterkarte für dein bussystem (PCI oder PCIe, wahrscheinlich wohl PCI) und du hast mehr davon.. niemals aber die max. 300MiB/s, das schafft die PCI schnittstelle nicht (max. 266 MiB/s, die sich aber alle geräte teilen), aber eben die festplatten auch nicht, weshalb das nicht schlimm ist. die latenz ist gering und das bootproblem hoffentlich beseitigt, wobei es auch da probleme geben kann.
Antwort 2 von Jaja vom 08.10.2020, 20:21 Options
aso: mit windows kannst du über usb booten sowieso ergessen, das kann es (oder will es) nicht.
Antwort 3 von KJG17 vom 08.10.2020, 20:36 Options
Hallo,
was ist denn eigentlich auf den beiden anderen Platten und wie groß sind die?
Wenn eine davon eine reine Datenplatte ist, stecke die in ein externe Gehäuse und bau die neue für XP ein. Oder kaufe dir für die Daten gleich eine größere externe, verschiebe die Daten dort hin und verwende die interne Ex-Daten-Platte für XP.
Da gäbe es bestimmt noch mehr funktionsfähige Varianten, wenn man nur wüsste wie dein Rechner beschaffen ist. Dann wären ggf. auch ein paar Hinweise möglich, was du dann bei der Installation von XP zu beachten hättest.
Gruß
Kalle