Zellen sperren+Command Button ausführen
Hallo zusammen!
Hab auf einem Excelblatt einige Zellen gesperrt. Jetzt kann ich einen Comman Button der in einer nicht gesperrten Zelle liegt, nicht mehr benützen!
Kann man das ändern?
Gruß
Johannes
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 10.10.2020, 14:20 Options
Hallo Johannes,
Blattschutz aufheben, dann den Button mit der rechten Maustaste anklicken. Im Menü auf "Steuerelement formatieren" klicken. Danach das Register "Schutz" anklicken und den Haken bei "Gesperrt" entfernen" und mit "OK" das Fenster schließen. Danach den Blattschutz wieder aktivieren. Nun sollte der Button trotz Blattschutz betätigt werden können.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von jockel01 vom 10.10.2020, 14:30 Options
Danke.
Jetzt noch eine Frage.
Ich habe wie gesagt einige Zellen gesperrt.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich kein Textfeld mehr einfügen kann!
Gibt es eine Möglichkeit über VBA ein Textfeld einzufügen? Wenn nötig auch über Button.
Gruß
Johannes
Antwort 3 von coros vom 10.10.2020, 14:34 Options
Hallo Johannes,
um ein Textfeld einzufügen, musst Du vorher den Blattschutz aufheben. Dann kannst Du Änderungen, wie z.B. ein Textfeld einfügen vornehmen. Vorher geht das nicht.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
Antwort 4 von jockel01 vom 10.10.2020, 14:36 Options
Ok.
Weißt du ob man über VBA eine Grafik in einer Zelle darstellen kann.
Hintergrund ist der Schutz vorm Löschen!!!
Gruß
Johannes
Antwort 5 von coros vom 10.10.2020, 14:43 Options
Hallo Johannes,
in einer Zelle kann man keine Grafik darstellen. Man kann eine Grafik einfügen und diese dann an einer bestimmten Zelle ausrichten.
Schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem
Beispiel 89 oder 93 nach. Dort stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 6 von jockel01 vom 10.10.2020, 15:04 Options
Die Dateien helfen mir leider nicht weiter!
Ich würde nur gerne ein Bild über VBA einfügen und an der Zelle A1 ausrichten.
Bildgröße: 5x5 cm
bild soll in Zelle A1 liegen.
Gruß
Johannes
Antwort 7 von coros vom 10.10.2020, 16:35 Options
Hallo Johannes,
dann schau Dir auf meiner Homepage das Beispiel 104 an. Eventuell hilft Dir das weiter.
Das sind übrigens alles Beispiele auf meiner Homepage, die Du eventuell auf Deine Bedürfnisse anpassen musst.
MfG,
Oliver