Befehl für leere Zellen NICHT ausführen
Hallo Excelfreunde,
ich möchte ein Makro erstellen, welches folgende Aufgabe erfüllt:
- eine vom Kunden eingehende Tabelle ("Bestellung") im standardisierten Format (immer die gleichen Zellen werden genutzt) soll mit dem Lagerbestand in einer anderen auf unserem Server befindlichen Tabelle namens "Bestand.xls" verglichen werden.
- Wenn der Artikel in "Bestellung" Zelle B8 bis B110 mit einem Artikel in "Bestand" Zelle B8 bis B1008 identisch ist, wird der Lagerbestand in "Bestand" aus der Zelle neben B + X, also C + X ausgelesen und in der Tabelle "Bestellung" rechts neben dem identischen Artikel, also C + X eingetragen. Entweder erscheint die Artikelanzahl oder die Meldung #NV.
Bis dorthin habe ich alles mit Hilfe von Supportnet gelöst.
Mein Makro trägt in "Bestellung" folgenden Befehl in die Zeilen C8 bis C110 ein:
=SVERWEIS(B8;[Bestand.xls]Tabelle2'!$B$8:$D$1000;2;)
Allerdings habe ich auf die Art die Meldung #NV auch in allen Zellen C8 bis C110, in denen gar keine Artikel stehen (die Anzahl ist ja schwankend).
Wie kann ich erreichen, dass in "Bestellung" dieser Befehl nur für Zellen in B8 abwärts ausgeführt wird, in denen sich Artikel befinden?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 27.08.2019, 12:36 Options
Hallo,
versuch es mal so
=Wenn(Istfehler(SVERWEIS(B8;[Bestand.xls]Tabelle2'!$B$8:$D$1000;2;));"";SVERWEIS(B8;[Bestand.xls]Tabelle2'!$B$8:$D$1000;2;))
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Mich@el vom 27.08.2019, 13:09 Options
Hallo Helmut,
funktioniert super!
Vielen Dank