Kaufberatung für einen gamer PC
Hi,
Da ich jetzt noch einen 1 kern und nur 1 graka mit 128 mb speicher hab wollte ich mir nach 3 jahren mal einen neuen pc zulegen. Ich dachte mir das ich mich den spaß bis 1400€ kosten lass (mit bs ohne maximal 1300€). Er sollte einen amd phenom mit 4 kernen haben und am besten den 9950. Mainboard sollte bis 16 gb ram unterstützen den phenom und sollte mindesten 2 pcie anschlüsse, sata controller bis 4 geräte sollte da sein! 8GB ram, am besten ocz, und ne hd 4870 x2 sollte drinn sein, die graka muss nen adapter zu vga besitzen!
Dass wäre zurzeit meine wünsche!
Mfg Karl
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 09.10.2020, 14:06 Options
Und was hindert dich jetzt, einen solchen Rechner zusammenzustellen? Konkret genug sind ja deine Vorstellungen.
Bei vielen Händlern hat man sog. Konfiguratoren (Atelco nennt das z.B. so), bei denen man sich die gewünsche Konfiguration zusammenklickern kann.
Du hast jederzeit den Preis im Blick und kannst an passenden Stellen Abstriche machen oder aufrüsten.
Zur Auswahl des Händlers stelle ich mir immer eine Liste der gewünschten Hardware zusammen und erstelle damit Warenkörbe bei verschiednen Händlern. Zur Vorauswahl der in Frage kommenden Händler vergleiche ich die Preise z.B. auf
www.hardwareschotte.de.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Gast7467 vom 09.10.2020, 14:10 Options
Hi,
@Flupo
ich wollte mir hier bloß einmal eigene erfahrungen mit .b. dem prozessor oder der graka anhören da ich mir noch nicht ganz sicher bin mit graka und ram etc.
Mfg Karl
Antwort 3 von tomsan vom 09.10.2020, 14:28 Options
Hmmm... was mir zu dem PC einfällt ist, das er zuviel RAM hat :-)
Zum einen brauchst Du dann zwingend ein 64bit System, zum anderen glaube ich auch nicht, das in naher Zukunft so vei Speicher bei einem SpielePC benötigt wird....
Die Spiele/riesen-Texturen freuen sich eher auf grossen & flotter Grafikkartenspeicher...
Antwort 4 von Flupo vom 09.10.2020, 14:46 Options
Die Zusammenstellung eines Rechners aus Einzelkomponenten ist nach meiner Erfahrung auch selbst mit Markenkomponenten immer auch ein wenig Lotterie.
Mein Gigabyte Board (das eigentlich bestellte ASUS-Board lief nur teilweise) erkennt z.B. meinen OCZ-Speicher nicht richtig, was zu Instabilitäten geführt hat. Erst nach manueller Korrektur der BIOS-Einstellungen funktioniert es.
Mir fällt gerade noch was wichtiges ein:
Wenn du dich für eine Grafikkarte entschieden hast, informiere dich über den Strombedarf und was das Ding für Anschlüsse hat. In Abhängigkeit davon muss nämlich das Netzteil ausgewählt werden.
Nicht, dass dir später ein Stromkabel fehlt. Y-Kabel sollte man für die Versorgung der Grafikkarte unter keinen Umständen verwenden.
Gruß Flupo