online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon spatz_1950 vom 20.05.2020, 16:54 Options

Kaufberatung für neuen PC

Hallo zusammen,

nun ist es soweit - ich muss mir einen neuen PC zulegen.

Habe mich auch schon durch diverse Angebote gewühlt und nun ist bei mir als erste Frage aufgetaucht welchen Prozessor man mehmen sollte, sprich AMD, Celeron oder Intel. Vielleicht könnt ihr mir da einen Ratschlag geben. Der PC wird hauptsächlich für Büroarbeiten, Internet und Fotos genutzt - Spiele weniger.

Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Kaufempfehlung für ein Komplettsytem geben. Ich denke mal, dass der PC einen Arbeitsspeicher von mindestens 2 GB haben sollte. Meine Preisvorstellung liegt so bei max. 750,- € dafür müsste es für meine Zwecke doch wohl etwas Vernünftiges geben - oder?

Danke im voraus für eure Mühe.

Lieben Gruß

spatz

Antwort schreiben

Antwort 1 von TByte vom 20.05.2020, 17:00 Options

Also bei MediaMarkt gibs ganz vernünftige Angebote
mfg
TByte

Antwort 2 von Jaja vom 20.05.2020, 17:04 Options

bitte nicht mediamarkt - das ist 50% teurer als im netz..

hier kannst du dich mal durchwühlen..

bei 600€ ohne monitor und zubehör bekommst du schon absolute high end.

da du das nicht brauchst, schlage ich vor du suchst dir etwas um die 200-300€ (ohne monitor und zubehör, ansonsten + 150€) raus, eher 200€ bei deinen anforderungen.

Antwort 3 von Jaja vom 20.05.2020, 17:08 Options

ach so: vermeide sempron und celeron, beides die abgespeckten cpu varianten von amd bzw. intel.

das muss man sich nicht antun ;)

persönlich mag ich AMD, also Athlon/Phenom - aber das ist geschmackssache und eigentlich komplett egal..

Antwort 4 von Friedel vom 20.05.2020, 17:33 Options

Für deine Zwecke ist jeder beliebige, halbwegs neue PC mehr als ausreichend (von der Leistung her). Deine beabsichtigte Nutzung stellt keine Ansprüche an die Grafik oder die Rechenleistung, Höchstens an die Stabilität. Ich mepfehle dir also einen Komplett-PC, bei dem die Technik nicht bis zum letzten ausgereitzt ist.

Eine Entscheidungsmöglichkeit zwischen Celeron und Intel gibt es übrigens nicht. Celeron ist ein Prozessortyp von Intel.

Um beurteilen zu können, in welchem Rahmen der Preis liegen sollte, muss man wissen, was du alles brauchst. Hast du schon Monitor, Drucker, Keyboard, Maus, Scanner, usw.? Und ein Betriebsystem? Welches willst du überhaupt verwenden? Wenn du Vista verwenden willst, musst du für die Hardware bedeutend mehr Geld einplanen als bei anderen Betriebsystemen um eine vergleichbare Leistung zu erzielen.