online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Lolli vom 09.10.2020, 07:31 Options

Viele Bilder in der Größe ändern

Hallo zusammen,

ich habe mir einen digitalen Bilderrahmen gekauft und möchte jetzt meine Bilder auf die passende Bildgröße (800x600) bringen, damit diese optimal dargestellt werden und Speicherplatz gespart wird.

Mit dem MS Office Picture Manager funktioniert das zwar, aber immer nur einzeln.
Gibt es ein Programm (mögl. Freeware) das mir einen ganzen Ordner mit Bildern umrechnet ?

THX

Lolli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 09.10.2020, 07:33 Options

Mit IrfanView, dem vso resizer, oder Image Resizer aus den MS Powertoys (MS Homepage..., meine Empfehlung).

Der Image Resizer z.B. setzt sich in das Kontext-Menü des Windows-Explorers und lässt sich bei Ansicht von Grafikdateien (blau markieren) per Rechtsklick aufrufen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Flupo vom 09.10.2020, 07:38 Options

Ich hätte auch Irfanview vorgeschlagen.
Achte vor der Umwandlung darauf, dass die Ausgangsfotos auch alle die selbe Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) und 4:3 Seitenverhältnis haben.
Sonst sieht es im Bilderrahmen doof aus.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Lolli vom 09.10.2020, 10:56 Options

Hi zusammen,

habe gerade festgestellt da ich auch mit meinem genannten Programm mehrere Dateien umwandeln kann.

Das mit dem Querformat habe ich schon bedacht. Muss die Bilder danach eh noch von Hand zuschneiden, da der dig. Rahmen eine Auflösung von 800x480 hat... Ich denke aber das kann ich nicht automatisieren, da man schon den Bildausschnitt wählen muss.

THX to all

Lolli

Antwort 4 von Flupo vom 09.10.2020, 11:42 Options

Dann wähle zuerst den Bildausschnitt im richtigen Seitenverhältnis und verkleinere danach.
So kannst du besser überflüssige Ränder wegbekommen und am Ende einen größeren "Nutzinhalt" erreichen.
Noch ein Tipp: Viele Bilder sehen noch einen Tick besser aus, wenn man nach der Größenänderung noch einen Scharfzeichnungsfilter darauf anwendet.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Lolli vom 28.10.2020, 12:43 Options

@Flupo
Leider kann ich das mit dem MS Picture Manager nicht realisieren, da ich beim normalen beschneiden erstmal nur ein Verhältnis von 4:3 anwenden kann. Um auf mein gewünschtes Format von 800x480 Pixel zu kommen müsste ich da ja 4:2,4 wählen.... Sonst habe ich zwar mein Bild recht detailiert, wenn ich es dann aber auf 480px Höhe bringe fehlt in der Regel was....

Cherrs

Lolli