Hintergrundfareb von jpg Datei verändern mit Photoshop
Hallo,
Ich habe mal für unsere Homepage das Logo mit Photoshop angefertigt. Es besteht eigentlich nur aus einem grünen Rechteck mit Schrift drauf.
Das Ganze habe ich jpg Datei gespeichert.
Jetzt würde ich gerne den Grünton des Hintergrund ändern. Kan ich das mit Photoshop machen, wenn ja - wie?
Leider kenne ich mich mit dem Programm fast gar nicht aus...
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tourmanager vom 08.10.2020, 18:36 Options
Das jpg-Bild kannst du nur mit relativ großem Aufwand ändern.
Hast du denn nicht mehr die ursprüngliche Photoshop-Datei?
Antwort 2 von Tourmanager vom 08.10.2020, 18:38 Options
Das gesuchte Dateiformat wäre psd.
Antwort 3 von steffen2 vom 08.10.2020, 18:42 Options
Das Logo rechts oben? Gibt es das nicht als "Original" in größer in irgend einem anderen Format? Selbst BMP wäre besser.
mit dem Farbradierer könnte es gehen. So eine Funktion sollte Photoshop haben.
In Paint gibt es die Funktion nicht
Antwort 4 von KJG17 vom 08.10.2020, 19:11 Options
Hallo Mikoop,
wenn der Hintergrund in einem Farbton ist und gut von dem grünen Rechteck unterscheidbar, ist das eigentlich kein Problem.
Variante 1:
Wähle dir die gewünschte Hintergrundfarbe als Vordergrundfarbe ! aus.
Klicke auf das Auswahlwerkzeug 'Zauberstab' (sieht auch so aus) und klicke damit in dem Bild auf den Hintergrund, Anschließend sollte der ganze Hintergrund markiert sein.
Nun wählst du das Füllwerkzeug (diesen gekippten Eimer) aus und und klickst auf den zuvor markierten Hintergrund, dieser wird mit der neuen Farbe gefüllt.
Variante 2:
Du wählst die neue Hintergrundfarbe aus, markierst wie oben den Hintergrund mit dem Zauberstab und betätigst die Entf-Taste.
Variante 3:
Du stellst eine neue Hintergrundfarbe ein.
Klickst Strg+A (alles Auswählen) und anschließend Strg+C (Kopieren).
Dann Datei neu / mit Hintergrundfarbe (Größe und Auflösung entsprechen der Vorlage)
Anschließend das neue Bild anwählen und mit Strg+V die Vorlage einfügen.
Die Hintergrundfarbe wie oben mit dem Zauberstab markieren und mit der Entf-Taste ausschneiden.
Ebene / Effekte auswählen und diese nach Belieben anwenden.
Wenn alles fertig ist Ebene / Auf Hintergrundeben reduzieren, sonst kannst du das neue Bild nicht als JPG abspeichern.
Die dritte Variante ist vorzuziehen, da nach den anderen die Übergänge eventuell etwas unsauber aussehen. Mit den Ebeneffekten kann man das etwas kaschieren und der ganzen Sache auch noch einen winzigen 3-D-Effekt verpassen. probiere es mal aus.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von KJG17 vom 08.10.2020, 19:25 Options
Ups, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es außerhalb des rechteckigen Logos noch einen Hintergund gibt, aber es schint um das Grün im Logo zu gehen. Da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen
Im Prinzip gilt die Lösung immer noch, man muss nur die Hintergrundfarbe innerhalb der Buchstaben einzeln entfernen. Bei der geringen Größe etwas Fummelei.
Persönlich würde ich wahrscheinlich eher ein neues Logo anfertigen.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von NaBu vom 08.10.2020, 19:51 Options
4. Variante (mit Photoshop 6):
Menü "Bild" > Einstellen > Farbe ersetzen ...: Mit der Pipette in den grünen Hintergrund klicken und mit den Schiebereglern Farbton, Sättigung und Helligkeit verändern.
Wie genau das Werkzeug bei der Auswahl arbeitet, kannst Du über den Toleranzschieber regeln.
Klar ist, dass jedes andere Dateiformat besser wäre als jpg; andererseits ist das Logo so klein, dass etwaige Unregelmäßigkeiten auch nur wenig ins Auge fallen.
Bon chance
NB
Antwort 7 von Mikoop vom 13.10.2020, 14:04 Options
Hallo nochmal,
Ich habe die Grafik auch nochmal als psd-Datei.
Den Punkt Farbe ersetzen finde ich aber nicht, bin ich zu doof?
Ich verwende Photoshop 7
Gruss, Mikoop
Antwort 8 von KJG17 vom 13.10.2020, 15:19 Options
Hallo Mikoop,
die Antwort auf diese Suggestiv-Frage verbietet sich eigentlich von selbst. ;o)
Obwohl ich selbst nicht auf V4 gekommen war würde ich mir die *.psd gerne mal ansehen wollen. Per Mail oder Upload ist das bestimmt kein Problem für dich.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von KJG17 vom 14.10.2020, 20:20 OptionsLösung
Hallo Mikoop,
die Mail mit dem umgearbeiteten Logo ist raus und das war eigentlich nur eine Sache von wenigen Minuten. Die Vorgehensweise interessiert aber eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt noch, deshalb hier jetzt mal eine Kurzbeschreibung.
Voraussetzung war die in A1+2 von Tourmanager angesprochene *.psd, da dieses Photoshop-Format, im Gegensatz zu JPGs noch getrennt bearbeitbare Bildebenen enthält. Das hat die Sache wesentlich vereinfacht.
1. Vordergrundfarbe ändern - Auf das Vordergrundfarbfeld klicken, den ggf. vorhandenen Haken bei Webfarben rausnehmen und bei R:, G: und B: die gewünschten RGB-Farbwerte eingeben. Wenn die Farbnummer bekannt ist kann man die natürlich auch direkt in dem mit der Raute (#) gekennzeichnetem Feld eingeben, das Ergebnis ist das gleiche.
2. Die *.psd öffnen und unter 'Fenster' die 'Ebenen einblenden'.
3. Dort dann bei den nicht zu ändernden Ebenen das Augensymbol wegklicken und bei der verbleibenden Ebene 'Hintergrund' in das kleine Feld mit der Hintergrundfarbe klicken um das Bearbeitungswerkzeug (Pinsel) auf diese Ebene zu holen.
4. Klick auf das Füllsymbol (Eimer) und Klick in die Farbfläche der Hintergrundebene des angezeigten 'Restbildes', die Hintergrundfarbe wird entsprechend gewechselt.
5. Anschließend wieder alle anderen Ebenen einblenden und schon sieht die Sache so aus wie gewünscht.
6. Über 'Ebene / Auf Hintergrundebene reduzieren‘ macht man genau das, was dieser Text besagt und erst dann kannt die Datei auch als *.jpg abspeichern und im Web verwendet werden. Ohne diese Reduzierung auf eine gemeinsame Ebene ist nur eine Speicherung als (neue) *.psd möglich.
Man könnte natürlich vor 6. noch etwas mit diversen Ebeneneffekten herumspielen, bei dem von dir vorgesehenem Verwendungszeck wäre das allerdings ein ziemlich krasser Stilbruch.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von Mikoop vom 15.10.2020, 17:50 Options
Hallo Kalle,
Vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe und die genaue Anleitung. Ich hatte irgendwie Probleme mit den Ebenen...
Jetzt ist die Grafik ersetzt, der Grünton ist so wie ich es wollte. Leider ist die Schrift jetzt etwas unscharf - da kann man wohl nichts machen, oder?
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort 11 von KJG17 vom 16.10.2020, 09:48 Options
Hallo Mikoop,
die Unschäfte dürfte daduch entstehen, dass das Logo eine Größe von 300x150 Pixel hat aber per Anweisung nur mit 150x75 Pixel auf deiner Website dargestellt wird. Der Browser muss die Anzeige entsprechend umrechnen, also aus jeweils vier benachbarten Bildpunkten einen machen und dessen Farbwert als Durchschnitt neu bestimmen. Dies führt dann zu gewissen Unschärfen gegenüber dem Original, besonders bei bogenförmmigen Kantenverläufen.
Da die Schrift selbst nicht verändert wurde dürfte dieser Effekt auch vorher schon bestanden haben, ist aber eventuell nicht ganz so aufgefallen oder du hattest dich an den Anblick einfach schon gewöhnt. ;o)
Man könnte jetzt per Software das Bild auf die Ausgabegröße 150x75 Pixel verkleinern und dabei die Kanten nachschärfen lassen, das Ergebnis sieht aber nicht unbedingt besser aus.
Gruß
Kalle