pdf qualität
hallo zusammen,
ist es normal das die pdf datei qualitativ schechter ist als word?
oder kann man mit ein paar einstellungen das hinkriegen dass die bilder genau gleich scharf sind?
produkt: adobe acrobat 8 standard
grüsse
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 08.10.2020, 10:12 Options
Wie hast Du denn die PDF erstellt?
Antwort 2 von Gala vom 08.10.2020, 10:20 Options
1. Word Datei geöffnet
2. Datei --> Drucken
3. Drucker Name "Adobe PDF" ausgewählt
4. Eigenschaften --> Adobe PDF-Einstellungen --> Standardardeinstellungen auf "Qualitativ hochwertiger Druck"
5. Drucken
Grüsse
Antwort 4 von Gala vom 09.10.2020, 10:06 Options
Guten Morgen,
Konnte echt jemand eine bessere Qualität hinkriegen?
Freundliche Grüsse
Gala
Antwort 5 von Teerbaby vom 09.10.2020, 10:29 Options
Sieht irgendwie so aus, als ob da unterschiedliche Schriftarten verwendet werden.
Antwort 6 von Gala vom 09.10.2020, 14:00 Options
Kann jemand mal das gleiche tun?
Und eventuell ein Printscreen hier posten?
Ich würde gerne sehen wie es bei euch aussieht.
Grüsse
Gala
Antwort 7 von son_quatsch vom 09.10.2020, 16:04 Options
Zitat:
ist es normal das die pdf datei qualitativ schechter ist als word?
Nein, bzw. unmöglich.
Da die "Quelle" in Word schon so verwischt dargestellt wurde nehme ich an, dass es sich um Bilder handelt. Dass Bilder in einem PDF nicht so toll aussehen hat zwei Gründe:
- Die Einstellungen des PDF-Erstellers sind qualitativ zu niedrig. Mal nachgucken, vor allem bei Bildern eine höhere dpi einstellen.
- Die Anzeigeeinstellungen des Acrobat Readers sind i.d.R. ebenfalls qualitativ sehr niedrig, vor allem bei Bildern. Auch hier gibt es Optionen, um Bilder auch hochauflösend anzeigen zu lassen (was natürlich mehr Rechenkraft benötigt). Wohlgemerkt: es ist ledigleich eine Anzeige - die allermeisten PDFs haben nämlich hochqualitative Bilder, nur sehen das die wenigsten, weil sie es nie ausdrucken oder nie die Einstellungen ihres Programms ändern.
Bitte auch in der Reihenfolge ausprobieren!
Antwort 8 von Gala vom 10.10.2020, 13:59 Options
Hallo,
Wie kann ich bei den Bildern eine höhere dpi einstellen?
In den Eigenschaften habe ich nichts gefunden.
Grüsse
Antwort 9 von son_quatsch vom 13.10.2020, 15:25 Options
Ich habe z.B. PDFCreator und kann diesen als Drucker auswählen. Um Einstellungen zu ändern, gehe ich über Start -> Programme -> PDFCreator -> PDFCreator und rufe dann im angezeigten Fenster Printer -> Options auf. Wie das bei dir ist weiß ich nicht, da du nicht sagst, was du überhaupt zum PDF-erzeugen verwendest.
Antwort 10 von Y2Killer vom 13.10.2020, 15:29 Options
Also imho Word zeigt dir alles als 100% grösse an...dein screenshot zeigt aber das pdf in 300% größe da ist ads völlig normal das es so "pixelig aussieht...
J.Karl
Antwort 11 von Gala vom 21.10.2020, 10:11 Options
aber beim screenshot sieht man auch dass Word auf 300 % ist.
kann mir mal jemand ein pdf (link) mit bilder hier posten?
würde gerne mal vergleichen
mit freundlichen grüsse
gala
Antwort 12 von LouZipher vom 21.10.2020, 11:40 Options
Ich habe folgendes gemerkt; wenn ich ein Bild aus meinem Grafikprogramm pdfe, wird es schlechter; schaue ich es mir über die Windows Bild- und Faxanzeige an, wird es einwandfrei.
Warum das so ist? Keine Ahnung ...
Antwort 13 von son_quatsch vom 21.10.2020, 11:57 OptionsLösung
@LouZipher: bitte Antwort 7 lesen; es ist (egal wo) lediglich eine Einstellungssache.
Antwort 14 von LouZipher vom 24.11.2020, 12:00 Options
Ja und?
Beide Auswahlen greifen auf dasselbe Tool mit denselben Einstellungen zurück ... wieso also überhaupt Unterschiede ?
Antwort 15 von Gala vom 24.11.2020, 17:47 Options
Vielleicht wäre es sinvoll wenn jemand schreibt wo und welche Einstellungen das genau wären.
Grüsse, Gala
Antwort 16 von son_quatsch vom 25.11.2020, 08:11 Options
@Gala: bitte Antwort 9 lesen. In den PDFCreator-Options kann ich dann z.B. unter Formats -> JPEG die Resolution erhöhen (auf z.B. 300 dpi) und die Quality auch (auf z.B. 100%). Wie das in anderen Produkten aussehen könnte weiß ich nicht.
Weiterhin hab ich bloß den Adobe Reader 7.0. Dort kann ich über Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Seitenanzeige kann ich auch die Checkbox "Bilder glätten" aktivieren sowie eine benutzerdefinierte Auflösung verwenden (ebenfalls z.B. 300 dpi).