online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Knochenmark vom 31.03.2020, 15:40 Options

1 Haupt-PDF mit mehreren PDF's dahinter

Hallo Leute,

ich habe hier schon viel gelesen, wie man aus mehreren PDF's eine macht, ich möchte gerne den anderen Weg gehen, weiß aber nicht, ob es funktioniert.

Zum Problem: Ich habe eine riesen PDF (350 MB auf 3000 Seiten) die ein Handbuch enthält. diese PDF liegt in einem Netzwerk. Wenn nun eine Änderung zu machen ist, muss ich immer die ganze PDF austauschen und umkopieren, das ist Mist. Ich hätte gerne eine "Steuer-PDF" mit dem Inhaltsverzeichnis aus der ich dann in andere PDF's verzweigen kann. Somit brauche ich bei einer Änderung nur den Teil zu erneuern, der sich geändert hat. Soweit nicht das Problem. Es sollte aber so sein, dass das Ursprungs PDF nicht geschlossen wird, sondern nur der Inhalt des PDF was geöffnet wird zu sehen ist. Damit ein hin und herspringen zwischen den einzelnen Kapitel möglich ist.

1. Habt Ihr verstanden was ich will? ;-)
2. Gibt es eine Möglichkeit so etwas darzustellen?

Schon mal danke für die Antworten.

Knochenmark

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 31.03.2020, 15:58 Options

Hallo

Inwieweit das mit pdf Dateien geht, weiß ich leider nicht.
Aber mit einer html Seite, die auf die versch. Dateien verlinkt geht es auf jeden Fall.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Knochenmark vom 31.03.2020, 16:09 Options

Das stimmt, die Idee hatte ich auch schon. Das wäre wohl die Lösung wenn es per PDF nicht geht. Das Dumme an beiden Varianten ist nur, das die Suchfunktion flöten geht.

Antwort 3 von ducky vom 01.04.2020, 07:52 Options

Hi,

ich habe, glaube ich, nicht ganz verstanden, was Du mit dem vorgeschlagenen Weg erreichen willst.
Ich würde bei Änderungen einfach die zu ändernden Seiten in der Quellanwendung bearbeiten, konvertieren und dann die betroffenen Seiten im PDF austauschen.
Natürlich musst Du dazu das große PDF öffnen, aber es muss nicht komplett neu erstellt werden.

Ciao

Antwort 4 von Knochenmark vom 01.04.2020, 15:27 Options

Ich habe die Datei auf fünf verschiedenen Servern liegen, auf die ich mich jedesmal per Fernwartung aufschalten müsste um irgend etwas an den Dateien zu ändern. Da das bei einer Leitungsgeschwindigkeit von 512 kb/s nicht wirklich Spaß macht, kopiere ich die komplette Datei per Routine Nacht auf die andeen Server. Fertig! Trotzdem wäre es netter wenn ich nur z.B. 1 MB kopieren müsste, dann könnte ich das Handbuch auch tagsüber verändern.

Antwort 5 von ralfb vom 01.04.2020, 17:56 Options

Mit Winword kann man so was bauen...
Erstellen eines Zentraldokuments sowie von Filialdokumenten

mfg Ralf

Antwort 6 von steffen2 vom 01.04.2020, 18:17 Options

und wenn man die Links in Word gleich als PDF-Links reinmacht gehen sie beim Export nicht verloren.

die Suchfunktion kann man über einen Index lösen.
Dieser muss aber soweit ich weiß bei jedem User dann eingetragen werden.

Gruß Steffen

Antwort 7 von ralfb vom 01.04.2020, 18:51 Options

ich weiss nicht ob es mit PDF funktioniert
...glaube es eher nicht.

Der Vorteil ist dass je nach Änderung nur Haupt- und/oder Filaldokument hochgeschoben werden muss, was genau dem Wunsch von Knochenmark entspricht.

Nachteil ist natürlich die fehlende Plattformunabhängigkeit ...oder kann OpenOffice so ein MS-Dokusystem korrekt anzeigen?

Ralf

Antwort 8 von Knochenmark vom 02.04.2020, 08:08 Options

Schon mal vielen Dank für die Antworten, so richtig weiter bringt mich zwar keine, aber trotzdem. Ich denke ich werde die Lösung mit der vorgeschalteten .html-Seite nehmen und dahinter das zerstückelte Groß-PDF hängen. Da habe ich wenigsten die Möglichkeit noch was für's Auge zu tun! ;-)

Vielen Dank