online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Jens..D. vom 07.10.2020, 15:50 Options

PC geht nicht mehr an

hallo erstmal ;)

folgender Vorfall:
gestern habe ich den computer ganz normal heruntergefahren.
als ich heute morgen aufwachte waren die sicherungen von meinem zimmer draußen. sicherungen wieder rein..
alle elektronischen geräte funktionieren wieder ausser der computer:
wenn ich auf den "power"-knopf drücke, passiert garnichts (als ob kein strom da wäre (kein lüfter, kein surren)) (der Netzschalter ist eingeschalten)

pc-eigenschaften:
-mainboard: ALiveNF5-eSATA2+ R3.0
-prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+ 2,8GHz, 2x512KB
-grafikkarte: GIGABYTE GeForce 8500GT 512MB
[-1,5GB Arbeitsspeicher]
un dann noch ein DVD-Brenner, 2 Festplatten und ein WLAN PCI Adapter (vill. wichtig wegen Netzteil)
-Netzteil: "PC Power supply" 250V (mehr fand ich zu dem nicht)

dann ist vill noch zu sagen, dass der pc seit nem halben jahr schon perfekt läuft. die teile sind nichtmal ein jahr alt (im frühjahr gekauft)

wäre wirklich sehr dankbar für eine antwort :-)
Jens

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 07.10.2020, 16:54 Options

hallo,

es könnte das Netzteil sein, Die 250 V sind leider keine brauchbare Angaben. Sind es tatsächlich 250 V oder 250 W, da 250 V etwas ungewöhnlich klingen. Die meisten Netzteile habe 230 V

Bei 250 W reicht die Leistung nicht aus.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Jens..D. vom 07.10.2020, 17:17 Options

ok also ich hab so ein kleber auf dem netzteil gefunden da steht mit roter schrift 580W drauf..

Antwort 3 von Liam vom 07.10.2020, 17:41 Options

Hast du den selbst zusammengebaut???
Wenn du nicht mal die Leistung deines Netzteils kennst...

Hört sich irgendwie nach nem Kurzschluss im PC an!

Checken:
Keine Metallteile im PC?
Alle Kabel Richtig? z.B.: Firewire Kabel an den Internen USB anschluss stecken ist ein beliebter kandidat.
Lockere Schrauben die Rausgefallen sind?

Antwort 4 von Khani vom 07.10.2020, 23:47 Options

Mh... hört sich mal so an wie wenn da aufjedenfall ein neues NT her müsste, wenn du Glück hast, dann ist es nur das, ich hatte einen Fall da hat sich leider auch die Grafikkarte verabschiedet :(. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch mal das NT gegen ein anderes, wenn es ein schwächeres NT ist, dann steck nur die Kompoenten an die auch wirklich zum Betrieb nötig sind. Im Normalfall sollte er dann wieder Schnurren der Gute ^^.

Antwort 5 von Jens..D. vom 08.10.2020, 13:33 Options

ja ich hab den selber zusammengebaut..
und da ein älteres netzteil nicht genug leistung aufbrachte ein neues gekauft..

ich hab ihn jetzt nochmal überprüft..keine schraube locker und auch sonst nichts ausergewöhnliches
mal ne frage: wenn ich einen anschluss falsch eingesteckt hätte (hab ich soviel ich weiß nicht, nur alles so wie es in der bedienungsanleitung etc stand..) wäre es dann nicht eher unwarscheinlich dass der ein halbes jahr ohne probleme läuft? dann müsste er doch gleich kaputt gehn oder?

mfg und vielen dank für die antworten ;)
jens

Antwort 6 von Khani vom 08.10.2020, 22:00 Options

Ja ziemlich unwahrscheinlich, du bei Systemen >486 Einrastnasen, Nuten usw. sogesehen kann man nix falsch stecken. Ich tippe noch immer auf defektes Netzteil. Den Kurzschluss muss nicht der PC ausgelöst haben, sowas kann durchaus durch Überspannung (Gewitter) oder andere Ursachen haben. Ich weiß nicht inwiefern es heute noch eine Rolle spielt, wieviele Stecker man an der Steckdosenleiste haben sollte, da gabs vor einigen Jahren auch irgendwie Probleme, aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen ^^.

Antwort 7 von Jens..D. vom 08.10.2020, 22:08 Options

ich hab das netzteil (war noch garantie drauf) wieder zum computergeschäft gebracht. der "service"-mann dort überprüft jetzt das netzteil und wenns kaputt ist dann bekomm ich ein neues

mal schauen hoffentlich wars das dann^^

ich meld mich wieder...

gruß

Antwort 8 von Jens..D. vom 14.10.2020, 17:05 Options

ok neues Netzteil...kein Problem mehr...läuft wie ne 1 ;-)

nochmals vielen dank für die antworten

Gruß Jens