NAS Server - oder gibt's Besseres (Sichereres)?
Tach auch,
mein Chef will einen zentralen Speicherplatz. Nicht jeder Mitarbeiter darf auf alles zugreifen. Und wenn er unterwegs ist, braucht er schnell vom Speicherort doch noch mal die ein oder andere Datei. Bietet sich ein NAS System da an?
Ich habe ja auch schon mal privat nach so einem ding geschaut. Klingt ja recht nett. Alle möglichen Server-Funktionen in einem Ding vereint. Bei ebay gibt's so viele, dass ich nun gar nicht mehr unterscheiden kann, worauf geachtet werden muss und wo die jeweiligen Unterschiede sind. Sehen alle von den Daten her gleich aus.
Um aber auf die Einleitung anzuknüpfen: Wie sicher ist so ein NAS System vor zugriffen von außen geschützt? Schlechter oder besser als ein üblicher PC, der im Heimnetzwerk mit Internetzugang ist?
Wenn man von außerhalb übers Internet zugreifen will, weiß ich schonmal soviel, als dass SSH2 unterstützt werden sollte, um da einigermaßen Sicherheit reinbringen zu können. Gibt es da noch was?
Und kaufe ich mir generell so ein NAS-System für 140 EUR plus Festplatte(n) oder baue ich mir ein alten PC zusammen und installiere da z.B. OpenNAS. Sind diese beiden Systeme gleichwertig oder gibt es da wichtige Unterschiede? Bei der Lese-/schreibgeschwindigkeit z.B. etwa?
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tio vom 07.10.2020, 12:44 Options
Ach, und gibt es ein solches System, welches mir zu definierten Zeiten (täglich oder stündlich) von angegebenen Ordnern im Netzwerk (sage wir mal, auf drei PCs ist je ein Ordner) automatisch ein Backup macht?
Antwort 2 von depo50 vom 07.10.2020, 13:58 Options
Hallo,
orientiere dich bei einem Firmen NAS besser nicht in der Spielzeugabteilung sondern eher ab diesem Bereich aufwärts.
http://cgi.ebay.de/Allnet-ALL6400-ALL-6400-NAS-Backup-SOHO-RAID-400...Wenn kein Gehalt mehr ausgezahlt wird weil die Redundanz des NAS nicht da war und alles abgeraucht ist wars das.
Fragen die du dir stellen solltest. Wie wichtig sind die Daten? Muß man die Festplatten im Betrieb wechseln können? Doppelte Netzteile? Hardware Raid 5? USV-Anlag? Backup gehört auf Bänder oder willst du die Vieren auch sichern.
Und eine professionelle Backupsoftware ist auch nicht umsonst.
Ich kann dir nur empfehlen dich mit einem Systemhaus in Verbindung zu setzen einen Leistungskatalog zu erstellen und dir ein Angebot machen zu lasse.
Die Sache ist komplexer als sie aussieht.
mfg depo50
Antwort 3 von Liam vom 07.10.2020, 15:30 Options
Hi,
ich würde auf jeden Fall einen Vollwertigen Server aufziehen.
Ein Nas ist zwar schön und gut, vor allem als Backup,
aber sobald du eine Nutzerverwaltung mit Klassensystem brauchst hilft dir der NAS nicht mehr viel.
Die zuverlässigkeit eines Servers ist enorm viel höher, als ein NAS.
USV ist unabdingbar ebenso wie ein RAID mit SCSI Laufwerken (Für schnellen Dateizugriff empfehelenswert sonst SATA) und ein großer Speicher ...
Bei Fragen schreib mich noch mals an: liam-oconnor@web.de
Antwort 4 von Tio vom 08.10.2020, 08:03 Options
Oh je, das ist aber zu teuer für unsere kleine Firma. So viel Geld ist da nicht drin, da bauen wir dann lieber einen PC zusammen...
Ich habe noch ein bisschen recherchiert, und da blieben nur noch zwei Geräte übrig, die scheinbar unseren Anforderungen entsprechen. Was ist denn am o.g. Allnet besser als an folgenden beiden?
http://cgi.ebay.de/Synology-DS-207-128-MB-Diskstation-ADS-500-MHz-C...http://cgi.ebay.de/QNAP-TS-209-II-NAS-Raid-Server-inkl-UPnP-2-x-500...Nutzerverwaltung soll angeblich möglich sein, Backups angegebener Ordner sollen gemacht werden. Klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche!?
Doppelte Netzteile und USV halte ich nicht für unbedingt nötig. Ich will Raid1 machen, Backups sollen mind. 1x am Tag gemacht werden. Diese Sicherung reicht eigentlich aus, der Schaden hält sich in für uns annehmbare Grenzen. Hot Swap würde das QNap unterstützen.
Ach, bzgl. Hot Swap: Reicht es nicht, dass ich im abgeschalteten Zustand die defekte HD wechsele? So dermaßen in Dauerbenutzung wird der Server aufgrund unserer kleinen Firmengröße nicht sein, als dass man das Gerät nicht für einige Minuten abschalten könnte. Insofern lohnt sich Hot Swap ja dann nicht, oder?
Antwort 5 von Mikoop vom 08.10.2020, 08:31 Options
Hallo,
Ich habe auch eine kleine Firma mit 3 Arbeitsplätzen, die auch nicht alle permanent in Betrieb sind.
Da die Daten zentral liegen müssen (Bestand und Auftragsdaten) haben wir einen PC mit RAID System als 'Server' aufgesetzt. Der vorangegangene Versuch mit einer exterenen LAN-Festplaltte war nicht befriedigend.
Auf eine USV haben wir (bisher) auch verzichtet, gesichert wird autom. jede Nacht.
Als BS hatten wir Win2000, bei dem neuen PC (aus Sicherheitsgründen nach 8 Jahren getauscht) jetzt Win2003 Server.
Das ganze hat ca. 500,-- Euro gekostet, der Server ist ausserdem noch der Anrufbeantworter.
Ich würde den PC aber nicht bei eBay oder im Versand kaufen, das kleine PC Fachgeschäft um die Ecke ist auch nicht teurer (meine Erfahrung) und kommt schnell, wenn der Rechner evtl. mal nicht läuft - und das ist dann in einer Produktivumgebung bares Geld wert.
Gruss, Mikoop