NAS Festplattenberatung
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer NAS-Platte (soll ein Multimedia-Speicher werden; speziell zum Anbinden meiner "softgemoddeten" XBox).
Bin dabei über
D-Link DNS-313 gestolpert. Klingt auf jeden Fall ganz nett und hat ziemlich viele Funtionen. Platte muss halt extra gekauft werden.
Dagegen steht ein Angebot von
Lidl über das ich gestolpert bin.
Haben denn die NAS Platten so was wie ein Betriebssystem, so das manche derartige Funktionen haben, andere wie von Lidl sind scheinbar nicht mehr als besserer USB-Platte?
Falls sonst jemand ein Tipp bezüglich ner güstigen NAS-Platte hat, gern her damit :-)
Gruss
Tomsan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 02.06.2020, 15:38 Options
Nun ja das musst du ein wenig trennen. Eine ein NAS ist quasi ein Server. Was du da für eine Platte reinsteckst ist eigentlich egal - sofern sie vom System erkannt wird.
btw: hab das D-Link DNS-323 mit 2x500GB Samsung-Platten (Raid 1)
Antwort 2 von tomsan vom 02.06.2020, 16:09 Options
Aha! Dachte das wären Platten mit RJ45 Anschluss...
Hier noch mal der
Lidl-Link. Hat wohl nicht ganz geklappt. Aber gerade gesehen: ist ein NDAS Gerät.
Antwort 3 von DeluxeStyle vom 02.06.2020, 16:14 Options
ich hab mir am Freitag das QNAP TS-101 geholt.
Muss sagen, dass ist genau das was ich gesucht habe
QNAP TS-101
Antwort 4 von tomsan vom 02.06.2020, 17:36 Options
@DeluxeStyle
Das ist aber auch ein schönes Teil (kostet aber auch ne kleine Ecke).
Danke für den Tipp!
Antwort 5 von DeluxeStyle vom 02.06.2020, 17:51 Options
in München bekommt man das Teil für 145 Euro ohne Platte
Der Preis ist in Ordnung für das, was man da so hat
Antwort 6 von tomsan vom 02.06.2020, 19:20 Options
Fairer Preis für die Leistung. Bin eigentlich auch ein Freund von "in-mehr-Features-investieren-als-gerade-gebraucht", bin aber nicht sicher, ob sich das Teil für meine beiden Rechner lohnt...
Was stellst Du denn mit dem NAS an?
Antwort 7 von DeluxeStyle vom 02.06.2020, 21:02 Options
bisher noch ned viel. hab sie noch ned lang.
aber ich werde ein paar php sachen drauf machen und verwende sie hauptsächlich als Festplatte, auf die ich von überall zugreifen kann. per FTP