Problemlösung: Markierung ...
Hallo zusammen!
Täuscht der Eindruck oder wird mit der Markierung Problem gelöst nur sehr willkürlich, vor Allem sehr sporadisch umgegangen? Wenn man sich die Masse der Anfragen insgesamt anschaut und ihnen die gelösten gegenüberstellt, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass die meisten Probleme ungelöst bleiben - und das kann doch eigentlch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Dabei glaube ich nicht, dass tatsächlich nur so wenige Probleme gelöst werden, im Gegenteil: Die meisten Anfragen werden erfolgreich bearbeitet! Das Problem liegt im halbherzigen Umgang mit dem Instrument der grünen Markierung. Ich weiß jetzt nicht, ob der Fragesteller selber diese Markierung setzt oder ihr, die Admins, das macht, aber da es ein Zeichen für gute Arbeit in diesem Forum ist, sollte es aus meiner Sicht Sache der Admins sein. Natürlich macht das viel Arbeit, aber so gewinnt man den Eindruck, dass hier kaum ein Problem gelöst wird ...
Darüberhinaus sind manche der gesetzten Markierungen auch nicht gerade sinnig. Sio bin ich eben über einen Thread gestolpert, in dem es um gute Laptop-Spiele ging - und er war grün markiert. So eine Anfrage ist doch gar nicht zu lösen, weil es doch - mal abgesehen von den Anforderungen - eine reine Frage des Geschmacks ist, was man als gut empfindet ...
Also, für mich macht dieses Instrument nur Sinn, wenn es in den Händen der Admins liegt und konsequent gehandhabt wird. So, wie es derzeit gehandelt wird, sollte man es eher wieder abschaffen, weil der Eindruck entsteht, dass Problemlösungen hier kaum stattfinden - und wir Alle wissen, dass dem nicht so ist. So wird die Markierung Problem gelöst selbst zum Problem.
Wünsche weiter viel Erfolg ...
NB
Antwort schreiben
Antwort 1 von Arno_Nym vom 07.10.2020, 11:19 Options
Zitat:
Also, für mich macht dieses Instrument nur Sinn, wenn es in den Händen der Admins liegt und konsequent gehandhabt wird.
Woher soll der "Admin" wissen, ob das Problem gelöst ist, wenn die Rückmeldung vom Fragesteller fehlt?
Zitat:
Sio bin ich eben über einen Thread gestolpert, in dem es um gute Laptop-Spiele ging - und er war grün markiert. So eine Anfrage ist doch gar nicht zu lösen, weil es doch - mal abgesehen von den Anforderungen - eine reine Frage des Geschmacks ist, was man als gut empfindet ...
Wenn der Fragesteller es so meint, dann ist es eben für ihn abgeschlossen.
Arno
Antwort 2 von NaBu vom 07.10.2020, 12:23 Options
Zitat:
Woher soll der "Admin" wissen, ob das Problem gelöst ist, wenn die Rückmeldung vom Fragesteller fehlt?
Das ist schon klar, aber oft
wird zurückgemeldet, dass Alles wieder läuft, aber es wird nicht markiert.
Zitat:
Wenn der Fragesteller es so meint, dann ist es eben für ihn abgeschlossen.
Unsinnig ist es in dem Fall trotzdem.
NB
Antwort 3 von KJG17 vom 07.10.2020, 13:04 Options
Hallo NaBu,
die Lösungsmarkierung ist immer durch den Fragesteller zu setzen, dass es selbst gestandene SN-Member oftmals 'vergessen' ein anderes Problem.
Markierungen durch die Admins kommen auch gelegentlich vor, aber ständig den Inhalt aller Threads zu verfolgen ist einfach nicht möglich.
Du darfst dich aber bestimmt gerne um diesen Job bewerben, für 365/366 Tage im Jahr rund um die Uhr.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von steffen2 vom 07.10.2020, 13:10 Options
rund um die Uhr - hab ich da was nicht mitbekommen ???
Man kann nicht jeden Thread überprüfen ob er "gelöst" ist.
Das passiert nur im Rahmen der normalen "Arbeit" und dann wird (bei Gast-Anfragen) auch der Haken gesetzt.
Gruß Steffen
Antwort 5 von NaBu vom 08.10.2020, 01:34 Options
Zitat:
Du darfst dich aber bestimmt gerne um diesen Job bewerben, für 365/366 Tage im Jahr rund um die Uhr.
Ok, dann lass uns über Geld reden .. ;)
NB