online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Robin_Mars vom 06.10.2020, 22:18 Options

Passwort vor dem Hochfahren bei Windows Xp entfernen

Hallo...
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ein Verwandter von mir hat an meinem PC ein Passwort eingerichtet, das man vor dem Systemstart eingeben muss. Nach kurzem laden steht da dann "enter current passwort" oder so etwas. Eingestellt hat er es glaube ich beim Systemstart. Da hat der einfach entf gedrückt oder so. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Passwort entferne, ohne das Passwort zu kennen, falls dieses möglich ist.
Mit frendlichem Gruß, Robin

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tourinstinkt vom 06.10.2020, 22:30 Options

Wenn das Administrator-Konto nicht über Passwort geschützt ist, starte mal im abgesicherten Modus.

Antwort 2 von KJG17 vom 06.10.2020, 22:43 Options

Hallo Robin,

dann rufe den Verwandten an und frage ihn nach dem Passwort, er wird es dir bestimmt verraten, wenn es sich um deinen Rechner handelt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird es sich um ein im BIOS eingestelltes Systempasswort handeln welches einen unbefugten Start des Systems verhindern soll. Um dieses wieder aufheben zu können müsstest du ins BIOS-Setup, welches dann allerdings auch mit Passwort geschützt ist. Es könnte sich um das gleiche Passwort handeln, muss aber nicht so sein. Also auch danach fragen.

Und dann untersage ihm noch für die Zukunft, dass er irgendwas ohne Rücksprache mit dir an deinem Rechner verändert.

Gruß
Kalle