online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Dani93 vom 06.10.2020, 14:32 Options

Login

Hallo ihr Experten ! =)

Ich bin zur Zeit dabei eine Website zu basteln.
Hierfür benutze Ich HTML/CSS und teilweise Java.
Jetzt würde ich gern einige Seiten nur durch Eingabe eines Administrator Passwortes zugänglich machen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das mit meinen Kenntnissen umsetzten kann ?

Danke im vorraus und viele Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Computerfreaki vom 06.10.2020, 14:40 Options

Hi dani93,
1. Möglichkeit:
so etwas kannst du sehr gut mit PHP und MySQL realisieren. Dafür brauchst du dann aber einen Webserver mit PHP-Skriptsprache und einer MySQL-Datenbank. Ein gutes Paket für Anfänger ist dieseshier
Wenn du das dann hast kannst du mit deinem eigentlichen Loginsystem beschäftigen. Hier ein paar Beispiele:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/
http://www.ayom.com/faq/login-skript-mit-sessions-php-und-mysql-a-6...

2. Möglichkeit:
Du erstellt dir ein Verzeichnis auf dem Webspace, dass du z.B. geheim nennst in dieses Verzeichnis kommen dann die Dateien die geschützt werden sollen.
Dann folgst du dieser Anleitung:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz
Und fertig ist dein Kennwortschutz :-)

Gruß Computerfreaki

Antwort 2 von Dani93 vom 06.10.2020, 14:48 Options

Hallo Computerfreaky !

Hab mir das angeschaut, sieht alles sehr übersichtlich und einfach aus! Ich werde das in erwägung ziehen.
Danke schonmal dafür !

Nur so als Frage nebenbei gestellt:
Ist es auch möglich, das vielleicht über ein Formular mit Java-Script zu realisieren, oder glaubst du das wird zu unsicher ?

LG
Dani

Antwort 3 von Computerfreaki vom 06.10.2020, 15:04 Options

Ja natürlich ist das unsicher.
Du musst dein Passwort in den Quelltext schreiben !
Da drücke ich einmal Strg+U im Firefox und schon weiß ich dein PW. Sowas musst du immer auf dem Server durchführen. Außer du verwendest AJAX aber das ist für so was einfaches zu kompliziert.

Gruß Computerfreaki

Antwort 4 von DaPascha vom 06.10.2020, 15:07 Options

Diese Möglichkeit ist eher unsicher, da man einen JavaScript-Schutzmechanismus mit der einfachen Deaktivierung von JavaScript umgehen könnte.

Sollte es sich nur um einen Benutzer, also nur um ein einziges Kennwort handeln, so brauchst du dazu nicht unbedingt eine Datenbank.
In dem Fall könntest du auf der Seite ein kleines Formular erstellen, dass die Kennworteingabe ermöglicht. Dieses übergibst du einem PHP-Script, dass das Kennwort in eine Session abspeichert.
Nun kannst du in jeder geschützen Seiten am Anfang abfragen, ob das Kennwort, das in der Session gespeichert ist mit dem vorgegebenen übereinstimmt.
Wenn ja, dann Seite ausgeben.
Wenn nein, dann entweder auf die Startseite verweisen, Formular zur Kennworteingabe ausgeben, oder was dir auch immer in den Sinn kommt.

MfG DaPascha