SVERWEIS Problem
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer SVERWEIS Formel...
Es geht um 2 Tabellen mit Artikeln. Diese Artikel sollen in der 2. Tabelle gesucht werden und dann deren Lagerplätze ausgegeben werden. Da die meisten Artikel 2 Lagerplätze haben, aber nur die Lagerplätze ausgegeben werden sollen, die kleiner als 13 sind, habe ich versucht das mit einer Wenn(SVERWEIS... Formel zu lösen.
Hier mein Lösungsversuch:
=WENN(SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$E$2425;4;FALSCH)>13;"leer";SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$D$2425;3;FALSCH))
Tabelle 1 sieht so aus:
Artikelnummer | Matchcode | Lagerplatz | Buchbestand | Bestand | Lagerplatz
01-0001 | Artikel 01 | 50;0;0;0 | 200 | 198 | ????
und Tabelle 2 so:
Artikelnummer | Matchcode | Lagerplatz | Lagerplatz einfach
01-0001 | Artikel 01 | 50;0;0;0 | 50 (=links(A1;2))
01-0001 | Artikel 01 | 02;01;02;01 | 02 (=links(A2;2))
Da die Lagerplätze nach dem Muster 02;01;01;01 aufgebaut sind, habe ich die für die Wenn Formel vereinfacht.
Es soll also geprüft werden, ob der vereinfachte Lagerplatz <13 ist, und wenn nicht, soll der komplette Lagerplatz in die erste Tabelle eingefügt werden.
Leider funktioniert das nicht :) Kann das an der Formatierung liegen? Sieht irgend jemand den Fehler? Ich bekomme leider nur "NV" raus.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Mathias
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 06.10.2020, 15:00 Options
Hallo,
ein Fehler auf die schnelle
=WENN(SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$E$2425;4;FALSCH)>13;"leer";SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$D$2425;3;FALSCH))
du verweist auf unterschiedliche Spalten, einmal auf 4 und einmal auf 3. Nachmeiner ansicht müsste 3 richtig sein
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Macel vom 06.10.2020, 19:59 Options
Hallo,
dankee für die Antwort. Die verschiedenen Spalten sind extra so gewählt, da ich denke, dass die Formel sonst nicht funktionieren würde.
Der Lagerplatz lautet ja z.B. 50;0;0;0 und ich denke nicht, dass man das kleiner 13 setzen kann. Ist ja keine Zahl?!
Antwort 3 von Macel vom 07.10.2020, 07:37 Options
Also, Problem hat sich gelöst...
Lag tatsächlich an der Formatierung...
Da links(...) einen Textwert ausgibt, muss das ganze *1 genommen werden, damit eine Zahl rauskommt... dann funktioniert auch die Sverweis Formel...
Trotzdem danke für die Hilfe!
Antwort 4 von Macel vom 08.10.2020, 09:48 Options
Leider funktioniert sie doch nicht ganz ;)
habe vergessen, dass sverweis nur das erste ergebnis ausgibt... muss wohl irgendwie mit index() funktionieren, aber ka wie...
Antwort 5 von Saarbauer vom 08.10.2020, 10:20 Options
hallo,
bei gleichen Artikelnummern an verschiedenen Plätzen, wirst di immer Probleme haben, da der Index auch erst mal auf den ersten Wert zugreift.
Du solltest vielleicht ein richtiges Beispiel zur Verfügung stellen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Macel vom 08.10.2020, 10:45 Options
Hallo,
hier 2 Links zu den Tabellen... Ich weiß leider nicht, wie man Tabellen direkt hier rein posten kann..
http://rapidshare.com/files/151981422/Originaltabelle_1.xls
http://rapidshare.com/files/151981709/Originaltabelle_2.xls
Grüße
Mathias
Antwort 7 von Saarbauer vom 08.10.2020, 12:38 Options
Hallo,
dein problem ist nicht so einfach zu lösen, da du ja feststellen musst, an wieviel Stellen der Artikel sein kann. und dafür habe ich z.Zt. keine Lösung. Es ist zwar festzustellen, der Arikel liegt an 2 Stellen, mit Zählenwenn(), aber das hilft nicht weiter, da mir zumindest nicht klar ist wo der Artikel dann zu holen ist.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Macel vom 08.10.2020, 16:06 Options
Das heißt diese Formel :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
wenn ich sie denn für mich umschreiben könnte, bringt auch nichts? Das hatten nämlich andere in einem anderen Forum vorgeschlagen...
Grüße
Mathias
Antwort 9 von Saarbauer vom 08.10.2020, 16:45 Options
hallo,
das passt nicht, danicht mehrere gleiche Angaben. Bei gleichen Angaben wie soll das Programm wissen welche gemeint ist. Die mir bekannten Funktionen nehmen normalerweise den 1.Wert
Gruß
Helmut
P.S. für mich ist es auch nicht ganz logisch, dass der gleiche Artikel an unterschiedlicher Stelle gelagert wird, da können aber für mich nicht ersichtliche Gründe eine Rolle spielen und die müsste das Programm auch kennen
Antwort 10 von Macel vom 08.10.2020, 16:58 Options
Ja, das mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen... Der Grund ist einfach, dass es ein Reservelager (Plätze 1-12) gibt und einess direkt in der Produktion (Plätze 45-96)...
Da ich nur die Plätze 1-12 ausgegeben haben möchte, habe ich auch versucht, dass mit der Wenn(...>12...) Formel zu lösen...
Aber funktioniert wohl alles nicht... Dann werde ich wohl weiterhin alles per Hand eeingeben
Trotzdem danke für die Hilfe!
Grüße
Mathias
Antwort 12 von Macel vom 10.10.2020, 08:19 Options
Ok, dann werde ich am Wochenende mal versuchen das zu verstehen... Bisher habe ich noch keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber es scheint ja zu funktionieren :)
Antwort 13 von Saarbauer vom 10.10.2020, 08:40 Options
hallo,
dann mal ff (Viel Vergnügen), aber zum besseren Verständnis habe ich dir extra in Zeile 2 die aufgeteilte Formel gelassen. Dort kannst du die Zusammenhänge zwischen den Formeln besser erkennen
Gruß und schönes Wochenende
Helmut