SVerweis
Hallo zusammen,
muss zwei lange Excellisten miteinander vergleichen.
Eigentlich müsste ich einen Wert mit einem anderen vergleichen. Problem: ich kann nur über den Umweg mit dem Sverweis zunächst überhaupt die beiden Listen zusammenführen, da in der einen Liste alle Namen drin sind, inkl. weiterer Spalten von denen eine Spalte den zu vergleichenenden Wert enthält, während das zweite Datenblatt nur eine Teilmenge der Gesamtliste enthält.
Da ich nur ein bißchen programmieren kann, habe ich also versucht, über den Namen zunächst das zu vergleichende Datum (Bruttolistenpreis) von dem einen Datenblatt in das andere zu bekommen. Anschließend sollte dann über einen einfachen Wenn-Vergleich mein Ergebnis "ja, die Werte weichen voneinander ab oder nein, tun sie nicht" auswerfen.
Problem: SVerweis funktioniert nicht wegen der Formatierung der Zellen (Vermutung! aus Erfahrung). Er zeigt immer NV an.
Was kann ich tun, damit ich nachträglich den SVerweis zum Laufen bekomme? Durch einfaches Andern des Formats der Zellen checkt der SVerweis trotzdem nicht die Daten.
Freue mich auf Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße
Utschi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 23.04.2020, 16:31 Options
Hallo,
da uns weder der aufbau der Tabelle noch die Formatierung bzw. der Inhalt der Zellen für den Sverweis() bekannt ist, kann das Problem daher rühren. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Daten nicht vorhanden sind ( bei anderer Formatierung, sind die Daten auch nicht vorhanden). Ein Teil des Problems ist mit
=Wenn(istfehler(Sverweis( ....dein Verweis...));""; Sverweis( ....dein Verweis...))
abzudecken
Gruß
helmut
Antwort 2 von utschi vom 23.04.2020, 16:36 Options
Hallo nochmal und danke für die schnelle Unterstützung.
Ich konkretisiere mal ein bißchen:
Mappe 1: die mit allen Datensätzen
Spalte A = Name
Spalte T = Bruttolistenpreis
alle in Standardformatierung (auch nach Umstellung auf Text leider kein Erfolg).
Mappe 2: die mit einem Teil aller Datensätze
Spalte A = Name
Spalte M = Bruttolistenpreis
Alle in Standardformatierung
Meine Formel lautet: =Sverweis (suche Zelle in Spalte A; in der Matrix in Mappe2; und wird dort den Wert der Spalte M raus).
Leider erkennt er wohl die "gleichen" Formate nicht und vergleicht nicht richtig.
Könntet ihr bitte helfen?
Antwort 3 von Saarbauer vom 23.04.2020, 20:34 Options
Hallo,
warum hast du deine Formel nicht richtig hingeschrieben?
Müsse so aussehen
=SVERWEIS(A1;Mappe2!$A$1:$M$143;13;FALSCH)
M143 ist durch deinen Wert zu ersetzen
Gruß
Helmut