online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon LouZipher vom 06.10.2020, 08:59 Options

Canon iP 3500 - Druckeinstellungen

Hi, mein Problem ist folgendes; ich habe eben eine Menge Testausdrucke eines Bildes gemacht, und egal, was ich in den Optionen einstelle (Vivid, Druckqualität und Co) - das Bild sieht immer gleich aus (oder die Unterschiede sind so minimal, daß sie nicht auffallen); lediglich bei der Einstellung Illustration sieht man etwas.

Ansonsten ist das Bild perfekt, scharf, streifenfrei, aber etwas milchig und dunkel (ok, der TFT beleuchtet ja); das Bild eines Hundes, schwarzgrau, erscheint hier an einigen Stellen eher in Richtung braun.

Die Einstellungen greifen irgendwie nicht, was läuft da falsch ?

Thx.

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 06.10.2020, 11:37 Options

Moin Lou,

wenn sich trotz der Änderung der Druckqualität/Bilddaten nichts an dem blassen Ausdruck ändert, schlägt das Handbuch eine Intensivreinigung der Druckkopfes vor. Schon mal probiert?

Dann könnte es auch noch mit dem von dir verwendeten Papier zusammenhängen. Wenn es zu großen 'Durst' hat, bleibt nur ein Teil der Farbpigmente sichtbar und alles sieht etwas blass und schwarz dann eher braun aus.

Über die Änderung der Druckqualität/Bilddaten kannst du die Bilder für den Druck auch insgesamt aufhellen wenn dir der Ausdruck zu dunkel ist. 'Etwas milchig' und 'zu dunkel' sind zwei verschiedene Sachen, die getrennt zu behandeln sind.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von LouZipher vom 06.10.2020, 11:42 Options

Thx Kalle, aber der Drucker ist 3 Wochen alt und heute sollten die ersten Bilder gedruckt werden.

Zu den Einstellungen; ich wollte es ja heller machen, aber die einzige reaktion erfolgt auf der Einstellung Illustration, was aber eher die Bilder verfremdet ...

Durstiges Papier - hm, Foto Glanz ist eingestellt, Foto-Glanzpapier ist es ... mal andere Einstellung testen ....

Antwort 3 von LouZipher vom 06.10.2020, 11:43 Options

Nachtrag; gedruckt mit Einstellung Normalpapier Normaldruck ist das Bild der PC-Vorlage ähnlicher, aber auch streifig ...

Antwort 4 von LouZipher vom 06.10.2020, 11:47 Options

Noch n Nachtrag (liebes edit ;) )

Auch mit anderen Papiersorteneinstellungen - nicht gut.

Antwort 5 von LouZipher vom 06.10.2020, 16:13 Options

Frage zur These:

Der iP4500 würde zum Drucken seine Fotoschwarzpatrone heranziehen.
Der 3500 mischt sich das aus den Farben zusammen; meine These war: der 3500 zieht so dadurch einen Grauschleier über das Bild; würde der mit dem 4500 umgangen werden können ?

Antwort 6 von KJG17 vom 06.10.2020, 16:49 Options

Hallo Lou,

der IP 4500 macht also demzufolge einen Vierfarbdruck (CMYK) und der IP 3500 nur einen Dreifarbdruck (CMY). Durch das Mischen der drei Farben kann kein Schwarz erzielt werden, nur ein dunkles Braun. Die Farbpigmente sind nicht in der dafür notwendigen Reinheit wirtschaftlich herstellbar. (Und je billiger die Tinte, desto schlechter das Ergebnis.)

Im Vierfarbdruck wird für Schwarz die schwarze Tinte verwendet, das Ergebnis sieht dann auch entsprechend besser aus.

Hast du mal probiert über ein Bildbearbeitungsprogramm durch eine manuelle Tonwertkorrektur nur die dunklen und ggf. mittleren Farbtonbereiche etwas aufzuhellen? Beim Auhellen über die Druckersoftware werden vermutlich alle Farbtonbereiche im gleichen Maß aufgehellt, was auch eine Ursache für den etwas milchigen Ein- bzw. Aus-Druck sein könnte.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Jaja vom 06.10.2020, 17:08 Options

hey lou,

zusätzlich zu dem schon gesagten (ja, ein 4 farb drucker wäre für fotos mit schwarz viel besser) denke auch mal an die fehlerhaften farbwerte deines monitors.

du hast sicher keinen profi-bildbearbeitungsmonitor (gibt sicher n fachwort dafür), aber dennoch gibts für viele monitore s.g. ICC/ICM profile für die festen farbtemperaturen.

du stellst also am monitor die farbtemp. 6500°K ein und lädst dir das entsprechende ICC/ICM profildatei vom hersteller für diese temp. herunter. ich hab zugegeben ein wenig vergessen, wie diese in windows eingebunden wird - war aber irgendwo unter eigenschaften von anzeige.

auch der drucker hat ein solches farbprofil, aber der druckertreiber hat dieses schon installiert.

zweck ist nun folgender: nun die information vorliegt, wie welche farben bei deinem monitor mit welhem wert verfälscht dargetellt werden und auch beim drucker bekannt ist, welcher farbwert ausgedruckt welchen tatsächlichen wert aufweist, werden diese effekte entsprechend korrigiert und der ausdruck sieht farblich GENAU SO aus wie auf dem monitor - vorausgesetzt du verstellst den monitor nicht und nimmst die farbtemperatur, für die das profil gemacht ist.. auch helligkeit/kontrast darf nicht zu hoch eingestellt sein.

Antwort 8 von LouZipher vom 06.10.2020, 18:54 Options

Ich habe die Befürchtung, da gibts kein Profil (Acer AL1751).
Der Monitor kennt kalt, warm und user, Temperaturen werden nicht als Wert angezeigt.

Ich weiß, daß der Monitor das Bild beleuchtet und erhellt, und das gedruckte Bild ist dunkler; ist ja auch ok, aber dieser Milchschleier ist schon nervig.

Und wie gesagt, drucke ich alles auf Normal (Papier, Druckqualität), dann ist der Druck zwar unschön, aber die Farben kommen leuchtender, kräftiger und in Bezug auf das Bild (am Monitor) am echtesten rüber.

Antwort 9 von Jaja vom 06.10.2020, 20:38 Options

Zitat:
Der Monitor kennt kalt, warm und user,

warm sind 6500°K, kalt 10.000°K - klingt unlogisch, ist aber so..

eigentlich soll ftp://ftp.work.acer-euro.com/monitor/lcd/hier ein treiber für deinen monitor liegen, der auch das profil (endung .icc oder .icm) enthält, aber der server ist kaum erreichbar und der ordner leer - versuche einen mirror zu finden oder schau nochmal auf der beigelegten cd.

Antwort 10 von Jaja vom 06.10.2020, 20:38 Options

meh:

hier

Antwort 11 von Liam vom 06.10.2020, 21:04 Options

Ich empfehle auf jeden Fall den IP 4500!

Aber zu deinem problem:

Es handelt sich bei VIVID etc um eine Bildverbesserung!

Das Bild soll sich also nicht stark berändern sondern lediglich
optimiert werden!

MfG Liam

Antwort 12 von LouZipher vom 06.10.2020, 23:59 Options

Liam, klar, nur, daß sich so rein garnichts ändert; auch manuelle Änderungen sind minimal, aber immerhin.

Zu dem 4500; schaue ich mir die Amazon-Rezensionen an, könnte man das Grausen bekommen; der Anteil wirklich schlechter Bewertungen ist nicht klein ...

Antwort 13 von M.O. vom 07.10.2020, 10:00 Options

Hallo Lou,

ich habe einen Canon IP 4500 und bin damit zufrieden.

Und bei Chip ist der z.B. ganz vorne.

Gruß

M.O.

Antwort 14 von LouZipher vom 07.10.2020, 11:23 Options

Chip - pffft, ich habe mich schon öfter auf kommerzielle Tests verlassen und bin reingefallen; schau mal bei Amazon in den Rezensionen nach; über 1/3 maulen spiziell beim 4500 über Druckerprobleme in Sachen Patronen.

- Patronen + Chips: Patronen werden schnell nicht mehr erkannt, obwohl noch gut gefüllt und original
- bei Duplexdruck wird NICHT die Schwarzpatrone benutzt, sondern es wird aus den Farben gemischt - und das bei TEXT !

Das waren nur mal zwei Beispiele; das Fiese daran ist, daß das Druckbild in Sachen Schärfe und Streifenfreiheit klasse ist. Aber die Schikanen, oder unausgereiften Dinge, die dort beschrieben werden, finde ich in keinem Test, deshhalb halte ich, natürlich mit gesunden Abstrichen, solche Usermeinungen für viel wertvoller.

Wenn ich dann den Support sehe, bin ich auch nicht begeistert.

Gestern war ich im Laden und wollte den Drucker zurückgeben, und der VK hat da angerufen, das war ein Akt - er musste 6 mal dieselbe Frage stellen, bis die Tusse dann zugeben musste, davon kA zu haben - übrigens hatte ich die auch schon mal am Rohr; als ich das gebrochene Deutsch schon hörte ... und richtig; zu dem Fakt, daß sie gar nicht richtig zuhörte, kam dann auch, daß sie stellenweise offensichtlich die Hälfte nicht verstanden hat.
Ich danke !
Tja, selbst wenn nun herauskäme, daß der Schleier mit dem 4500er weg wäre; diese Rezensionen schrecken ab ... so oder so; die Option, den zurückzugeben, habe ich sicher.

Antwort 15 von Jaja vom 08.10.2020, 19:18 Options

Zitat:
- Patronen + Chips: Patronen werden schnell nicht mehr erkannt, obwohl noch gut gefüllt und original

ich hab noch den ip5000 - der is klasse und unterscheidet sich vom neueren 5200 nur durch die fehlenden chips an den patronen.. so kann ich die für 3€ pro patrone befüllen lassen. 6€ für die große text-schwarz. jedenfalls ist das einer der billigsten drucker im verbrauch (mit nachfüllen) und die qualität ist super - auch kein grauschleier oder sowas..
die füllstandsanzeige wird dort noch über ein prisma am patronenboden realisiert, was zur folge hat, dass nur fast leeren patronen erkannt werden.. reicht aber auch - mich zumindest interessiert das auch nicht wie viel tinte genau noch da ist bis die patronen leer sind (oder als fast leer gemeldet werden). ausserdem sind die patronen auch transparent, ein blick reicht da.

schau obn du so einen (oder nen kleineren) noch bekommst...

Antwort 16 von LouZipher vom 09.10.2020, 16:50 Options

Thx, aber nix aufzutreiiben ...

Antwort 17 von Jaja vom 09.10.2020, 18:08 Options

da bei ebay und da (teuer aber neuwertig) usw.. ebay hilft ;)
naja wie gesagt der ip400 oder so sollte auch reichen (dieser ist genauso wie der neuere 4500 bloß mit alten, billigen partonen), aber da ich diesen nie selbst getestet habe gebe ich dazu keine tipps und ratschläge.

Antwort 18 von Jaja vom 09.10.2020, 18:08 Options

Zitat:
gesagt der ip400 oder so

ip 4000

Antwort 19 von LouZipher vom 09.10.2020, 19:47 Options

Komisch, bei mir hat ebay bei der Suche nach ip5000 NUR Patronen ausgespuckt, nicht einen Drucker ...

Antwort 20 von LouZipher vom 14.10.2020, 19:12 Options

... hat sich erledigt ... ich riskiers mit den 4500 ...