online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon jimmyCkowalsky vom 05.10.2020, 16:23 Options

Windows Reparatur funktioniert nicht

hallo

ich habe ein problem: beim booten des pc kommt die fehlermeldung(sinngemäß): lsass.exe komponente nicht gefunden, die oleaut32.dll wird nicht gefunden

ich versuche also, windows zu reparieren. cd rein geschoben und winXP installationsassistent starten. ich kann mich entscheiden, ob ich eine diskette für automatische systemwiederherstellung habe (hab ich keine) oder mein windows neu installieren will. das mach ich dann.

unten steht: setup lädt blabla
irgendwann kommt bluescreen und die fehlermeldung:
STOP: c0000221 error unknown hard error
systemRoot\system32\ntdll.dll

bitte um hilfe da ich nicht mehr weiter weiß

vielleicht noch eine andere windows cd versuchen?

danke im voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Moll vom 06.10.2020, 10:00 Options

He

CD / DVD Laufwerk muß im Bios an erster Stelle stehen.

Dann wird dein PC von der Windows CD gestartet.

Tschüs....M....

Antwort 2 von jimmyCkowalsky vom 06.10.2020, 10:11 Options

hallo

das hab ich ja, sonst komm ich ja nicht in die installation rein, oder?

Antwort 3 von tomham vom 06.10.2020, 10:23 Options

hi

es kann sein dass deine festplatte einen defekten sektor hat, der von windows benötigt wird (windows installiert in feste speicherbereiche, ist auf allen festplatten weltweit an gleicher position). dadurch kann es sein dass die datei ntdll.dll nicht kopiert werden kann.

starte von cd und geh in die wiederherstellungskonsole. dort angelangt kann es sein dass du ein administratorpasswort brauchst. starte dann von dort aus das programm "chkdsk.exe"
dieses programm testet deine festplatte auf defekte sektoren. mit den parametern "/F /R" lässt sich angeben ob mögliche Fehler gleich behoben werden sollen, was ich empfehlen würde.

damit sollte sich dein fehler beheben lassen.
sag bitte bescheid obs daran lag oder nicht.

gruß tom

Antwort 4 von jimmyCkowalsky vom 06.10.2020, 16:39 Options

das prblem ist einfach, dass das setup automatisch abläuft und ich keine eingabemöglichkeiten habe, bis die fehlermeldung kommt

Antwort 5 von MixMax vom 06.10.2020, 17:06 Options

rofl...
muss mal lachen
"(windows installiert in feste speicherbereiche, ist auf allen festplatten weltweit an gleicher position)."
alleine die tatsache das partition auf die man installiert nicht zwingend beim anfang der festplatte beginnt und sich in den verschiedenen Servicepacks auch die größe diverser dateien geändert hat ists technisch unmöglich die gleichen windowsdateien immer an die gleiche position der hdd zu schreiben.
Und Spur 0 wo der windows bootsektor reinkommt enthält keine Dateien die man im inhaltsverzeichniss wiederfindet.

Es gab so eine Erfindung die heißt VerzeichnissSystem (Filesystem) Da wir diese tolle erfindung haben, ist es nicht notwendig Dateien immer an die gleiche stelle einer festplatte zu schreiben sondern auch alle systemdateien von windows einfach dadrin anzugeben wo die sich auf der platte befinden.

**

Jim - du verwendest eine Recoverycd vermutlich da die frage zur wiederherstellung bei einer normalen xp-installation nicht unbedingt kommt (vielleicht kann die kommen hab ich aber noch nie gesehen)
Andere windowscd wäre definitiv ratsam und wenns geht keine Recoverycd eines computerherstellers. Achte darauf das die CD möglichst Servicepack 2 hat. Wenn du schon SP3 hast könnte es dadurch fehlschlagen das die datei auf der cd nicht der gesuchten Version entspricht.

Antwort 6 von MixMax vom 06.10.2020, 17:09 Options

ach so wenn du eine normale XP-CD hast (keine die eine vorgegebene Systemwiederherstellung des Computerherstellers macht) dann kannst du beim ersten Menu von der Installation auf R drücken um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.
Gib da dann (wenn du reinkommst)

chkdsk /p

ein und lass den das testen. /F und /R gehen übrigens nicht wenn man von einer XP-CD startet.

Antwort 7 von jimmyCkowalsky vom 07.10.2020, 14:51 Options

werd mal eine cd besorgen, dann schau ich weiter.

danke auf jeden fall beiden, für die hilfe, sehr nett von euch

jimy