online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon peteradolf86 vom 04.10.2020, 22:12 Options

Lösung

Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Photoshop?

Hallo,

was ist denn der grosse Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Photoshop, mal abgesehen davon dass das eine fast das 10-fache kostet.

Unterscheiden sich diese auch in der Bedienung, also was sie als Vorwissen erwarten damit man gut damit arbeiten kann?

Will mich in Fotobearbeitung etc. mal rein arbeiten und da mehr machen, und weiss nicht so recht was sich da am besten eignet.

Also ist Corel Draw jetzt z.B. von der Bedienung so kompliziert dass man als Anfänger auf dem Gebiet überfordert ist, oder geben sich die beiden Programme in dem Punkt nicht viel?

Antwort schreiben

Antwort 1 von NaBu vom 04.10.2020, 22:32 Options

Die Frage ist schon falsch gestellt, weil es kein Corel Photoshop gibt .. Was Du meinst, ist Adobe Photoshop, und das ist Standard für die ambitionierte Bidbearbeitung.

Habe vor Jahren auch mal mit Corel Draw gearbeitet und fand es nicht schlecht. Seit ich aber Photoshop auf dem Rechner habe, lasse ich nichts Anderes mehr an meine Bilder heran. ;)

Kann leider nicht ins Detail gehen - es kommt ja auch immer darauf an, welche Version man sich da gerade anschaut; jedenfalls reicht mir Photoshop für die meisten Fälle völlig aus. Es bietet eine solche Menge an Funktionen, dass man genug damit zu tun hat, sich in einige davon einzuarbeiten ....
Corel Draw ist da für einen Anfänger sicherlich übersichtlicher, aber auch beschränkter.

Grüße

NB

Antwort 2 von peteradolf86 vom 04.10.2020, 22:46 Options

Sorry für den Fehler ich meinte Corel Paint Shop Pro. Also nicht die Software von Adobe.

Die Frage bezog sich aus gutem Grund auf die 2 Varianten von Corel Software. Adobe Software steht nicht zur Auswahl.

Antwort 3 von NaBu vom 04.10.2020, 22:55 Options

Oh - das ist ja wieder was ganz Neues ....

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn das Beste schließt Du damt aus.
Vielleicht kennt sich ja sonst noch jemand mit den beiden Programmen aus.

Antwort 4 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 22:59 Options

Dann werf ich auch noch den Gimp ins Rennen.
Besser ist es allemal.
Kostenlos dazu.

Ob's allerdings schmalzmäßig hinreicht, ist schon eine andere Frage.

Antwort 5 von drago vom 04.10.2020, 23:54 Options

Corel Draw und Adobe Photoshop sin zwei von der Funktion völlig
verschiedene Programme.
Corel Draw ist ein DTP-Programm, ein Layoutprogramm für
Printsachen, Flyer, Plakate, Visitenkarten usw.

Photoshop ist ein BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM.
Vergleichbar und messbar mit ihm ist der Corel PHOTO PAINT,
machen betrachten Corel Photopaint absolut ebenbürtig.

Paintshop Pro war früher ein eigenes Programm, neben Adobe Photoshop
und Corel Photopaint. Dann wurde es von Corel aufgekauft.

Funktionsvergleich:
Corel Draw - Adobe Illustrator
Corel Photopaint - Adobe Photoshop.

Corel Draw komplett kostet ca. 550.-Euronen
Mit dabei sind 5 große Corel Programme
Photo Paint - Bildbearbeitung - sehr mächtig,
Corel Draw - Layout bzw. DTP-Programm
Corel Rave - Vektoranimation im Flash Format
Corel Capure - Bildschirmaufnahmen,
Corel Trace - Vektorisierungsprogramm

Bei diversen Händlern und Ebay bekommt man ganz Legal
eine OEM-Version von Corel (z.B. Corel 11) für ca. 20-40.- Euro
welche man auch für kommerzielle Zwecke nutzen kann.

Antwort 6 von jings48 vom 05.10.2020, 00:01 Options

Hi,
Also mal zur Unterscheidung:
CorelDraw ist wie der Name schon sagt, ein Zeichenprogramm - also vektororientiert und PaintShop ein Malprogramm (Paint), also pixelorientiert.
Inwieweit man mit CorelDraw Bilder überhaupt bearbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube ausser: einfügen, vergrößern und verkleinern, geht bestimmt nichts. Bei PaintShop wird es wahrscheinlich mehr Möglichkeiten geben, Bilder auf Pixelebene zu verändern, aber ein Bildbearbeitungsprogramm würde ich dies nicht einschätzen. In der Version von Corel Suite 10 gabt es ein Programm CorelPhotoPaint, vielleicht ist dies was.
Ansonsten ürde ich meinen im Internet gibt es bestimmt viele kostenlose Programme - google doch mal. Evtl. ist IrvanView schon so etwas wa du suchst.
Gruß Norbert

Antwort 7 von peteradolf86 vom 05.10.2020, 00:38 Options

Danke für eure Antworten. OK dann dann ich für meinen Zweck mit CorelDraw wohl wenig anfangen.
IrvanView kenne und nutze ich, allerdings eignet sich das Programm nur (sehr gut nebenbei bemerkt) zum betrachten von Fotos.

Gimp kenne ich und nutze das Programm auch. Ich denke damit kann man es am besten vergleichen was ich suche. Ich suche also ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp, welches mir allerdings mehr Möglichkeiten bietet und vielleicht nicht so gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist.

Antwort 8 von peteradolf86 vom 05.10.2020, 02:35 Options

Eine Frage hätte ich gerade noch, wie bekomme ich denn solche Effekte hin, dass auf einem Foto auf dem z.B. ich mit einem Hintergrund drauf hin ich noch in Farbe bin und der Hintergrund in s/w. Also mit welchem Werkzeug kann man Objekte auf ihrem Foto nach ihrer Tiefe auswählen?

Oder funktioniert das ganze anders?

Antwort 9 von NaBu vom 05.10.2020, 09:09 OptionsLösung

Lösung
Das geht so (noch) nicht, allerdings sind einige neue Techniken in der Mache, die das bisherige Bearbeiten von Bildern stark verändern und vereinfachen werden.

Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du Deine Person freistellen. Das erreichst Du dadurch, dass Du z.B. mit einem Polygon-Lasso eine Auswahl Deiner Person erzeugst und dieses Auswahl dann umkehrst. Für den dann ausgewählten Hintergrund kannst Du dann die Farbsättigung auf 0 stellen, so dass er in Graustufen erscheint.
Richtig professionell wird es übrigens, wenn Du aus der Auswahl vorher noch eine Maske erstellst.

Mein Tipp: Such einfach mal im Netz nach Tutorials für das Programm, für das Du Dich entscheidest, und dort speziell nach Freistellen, Maskieren und in Graustufen umwandeln.

Viel Spaß!

NB

Antwort 10 von peteradolf86 vom 05.10.2020, 13:54 Options

Danke für die Tips!