online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon hartes vom 28.03.2020, 18:12 Options

Lösung

corel Draw 9 regelmäßige Programmabstürze XP

der Absturz wird angezeigt, ggf kann man noch arbeiten, aber speichern ist nicht möglich, nach Neustart coreldraw geht es wieder, bis. . . .dgl.
XP, Pentium4 1,5Ghz, 1056MB SD-Ram256/256/512, dateigrößen bei 25-50Mb mit vorzugsweise jpg-format -Fotos.
Vermute Speicherproblem?Tausch der Speicher nutzlos. Frage sind unterschiedliche Speicherhersteller unbedingt kompatibel? Bremsen sich solche ggf. aus?
Leistung ist auf klassisch optimal gestellt.
Ähnliche Erscheinungen bei Photo Impact, und bei Pinnacle.
vielen Dank Hartes

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 29.03.2020, 10:56 Options

Hallo ! Zum ersten Teil Deiner Frage ist die Antwort nein, der zweite Teil ja. Du kannst jedoch versuchen zu Testzwecken nur mit einem Ram zu arbeiten. Gibt es kein Fehlerprotokoll (Ereignisanzeige) oder ein Hinweis (Problembericht) zur Ursache, schlage ich Dir vor, die Hardware einzeln zu testen. Ergänze noch welche Programme im Hintergrund arbeiten, welche Tools Du verwendest und in wie weit Updates zur Software und zur Hardware installiert sind. Eine Frage noch, bestand das Problem schon immer oder erst seit kurzem. Gruss Frank

Antwort 2 von hartes vom 29.03.2020, 18:26 Options

hallo franky1909, herzlichen Dank, hatte die probleme schon mit Corel 6 und 8(unter win2000), und hatte mit Corel 9 Hoffnung. Updates für Vers.9, SP1 u.SP2 haben nichts gebracht.

Habe Speicher gewechselt und einzeln getestet, er arbeitete ohne den 512er leichter, aber die Fehler traten auf.

Habe für tmp-dateien ausreichend freien ununterbrochenen Raum und andere Programme laufen nicht gleichzeitig.

Mein Chipsatz ist i845; Board: Micro-Star845 Pro4, MS 6391
Im Benchmark bei AIDA ist das System vergleichsweise langsam.(ca. lese950/schreib390M/s)
Grafikkarte von nvidia auf ATI radeon (256MB) ohne Erfolg geändert.
System ist in Registry, defrag und bzgl. aller Viren sauber.

Eben wieder hab ich ihn provoziert: 2 Seiten A4 mit Farb und SW Fotos Dateigröße etwa 50MB.
Nach Eingabe eines kleinen Textes sind u.a. jetzt alle Aktivitäten speichern, schließen ausschneid/kopieren,anordnen gruppieren, nicht bedienbar und ich kann die Datei nur im Task-Manager ohne speichern beenden. (Anzeige: zu wenig Speicher vorhanden)
eine offizielle Störmeldung, das das Programm nach einem Fehler beendet wird, wie bei anderen Abbrüchen kam diesmal nicht.

Ich hab mir schon einen guten Rat gegeben: leiste Dir ein neues Board . . . kann es sich damit lösen lassen?

Vielen Dank, dass Du Verständnis hast,
viele Grüße Hartes

Antwort 3 von franky1909 vom 29.03.2020, 20:31 OptionsLösung

Lösung
Hallo ! Dann überprüfe doch mal die Auslagerungsdatei und deren Einstellungen und experimetiere mit einer schrittweisen Erhöhung. Faustregel für die Grösse ist 1,5 bis 2 mal so hoch, wie der verbaute Ram. Das ein anderes Board Dein Problem beseitigt, ist nicht gesagt, es kann auch eine Hardwarekomponete sein. Hast Du denn schon die einzelnen Geräte getestet, Ram mit Memtest, HD auf defekte Cluster untersuchen lassen mit einen Tool Deiner Wahl, die Cpu und Grafikkarte kurzzeitig unter Volllast betrieben usw. . Der Test auf einen Vergleichsrechner mit gleicher Software und zumindestens der gleichen Gk, Ram und FP könnte dabei event. helfen. Gruss Frank

Antwort 4 von hartes vom 04.04.2020, 13:22 Options

Hallo,Frank, mit dem Hinweis, die Auslagerungsdatei neu zu organisieren, hast Du mir geholfen. Die Speicherbedarfsprobleme bei Corel Draw Dateien waren waren mir nicht mehr geläufig. In der Hilfe wird auf den Bedarf bei 1 bzw 2 GB Festplatten FAT aufmerksam gemacht, inzwischen gibt es aber doch viel größere Platten und keine Aussagen dazu. Ich habe eine große NTFS Partition benutzt und die Geschwindigkeit mit eboost controlcenter (2GB) etwas erhöhen können. Und es scheint überwunden. Danke Frank, schönes Wochenende, Hartes

Antwort 5 von kicia vom 16.04.2020, 11:56 Options

Ein Hinweis noch:
Abstürze und Fehler der verschiedensten Art sind in CorelDraw in allen Versionen nichts ungewöhnliches.
(Die anderen beiden Programme kenne ich nicht.)

Antwort 6 von hartes vom 16.04.2020, 20:44 Options

oke,Frank, dank Dir erst mal, der Weg war mir wichtig ,hartmut